Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
engelchris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2008, 12:39
Hallo,

ich habe dieses Jahr angefangen mir eine "brauchbare" Steroanlage aufzubauen. Als Receiver habe ich einen Yamaha RX-797, als Abspielgeräte mein Nootbook und mein DVD-Recorder Panasonic DMR EH 575. Lautsprecher sind noch meine ersten von einer Minianlage, taugt natürlich nichts... . Desshalb bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Lautsprechern.
Im Moment wohne ich noch zu Hause und habe nur ein ca. 15 m² großes zimmer. Allerdings werde ich nächstes Jahr ausziehen, und damit auch ein größeres Wohnzimmer haben, desshalb dürfen die Boxen schon etwas übbiger ausfallen. An Musik hör ich eigentlich alles, außer Klassik.

Ich habe mich bereits ein wenig informiert, ich weiß, dass man die LS bei sich auf der Anlage Probe hören soll. Allerdings hab ich ein Paar Focal Chrous 726S (2 Jahre alt) für 250€ angeboten bekommen. Sollte ich zuschlagen oder könnt ihr mir noch etwas anderes gebrauchts in dieser Preisklasse vorschlagen?

Vielen Dank schonmal,
Christoph
engelchris
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 16:54
kann mir keiner helfen?
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2008, 17:17
warten bist du umgezogen bist. sonst geldverschwendung !
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 17:18

premiumhifi schrieb:
warten bist du umgezogen bist. sonst geldverschwendung !


Er hat vollkommen Recht. Du kannst noch gar nicht absehen wie die Akustik des Raumes ist. Warte bis es soweit ist, sofern du die Raumgröße schon kennst, kannst du anfangen dich in einer "Klasse" umzusehen.
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 17:19
Hallo engelchris !

Ich weiß nicht, wie diese LS klingen.
Daher kann ich auch keinen Rat bezüglich anders ( besser ) klingender LS geben.

Vielleicht wirst Du ja hier fündig : http://www.google.de...Chorus+726+S&spell=1

Gruß
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 17:20
Oha Armin. Seit wann Admin?
Xerios
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2008, 23:34
Hi Engelchris,

einerseits haben m.E. meine Vorposter Recht, wenn sie dir raten zu warten, bis du umgezogen bist.

Aber eben nur einerseits. Die Raumakustik ist aber selten optimal...

Da der Preis aus meiner Sicht ein gutes Angebot ist, würde ich -falls möglich- die Boxen probehören. Am besten mit deinem Verstärker und deiner Lieblingsmusik. Grundlage meiner Einschätzung ist übrigens dieser Test, der die Box im Jahr 2006 bei einem Strassenpreis von € 1100 pro Paar getestet hat.

http://www.focal-rep...726s-audio_08_06.pdf

Dann ist noch der allgemeine Zustand entscheidend. Wenn beides passt, würde ich sie nehmen.

Und das aus einem ganz einfachen Grund: wenn sie in deiner neuen Wohnung schlecht klingen, kannst du sie wahrscheinlich jederzeit für das Geld wieder verkaufen.

Das ist aber eben meine subjektive Sicht.

Viel Spass, Xerios
engelchris
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Aug 2008, 20:10
Danke für deine Antwort
Spreeaudio
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 19:54
Eigentlich müßten dir alle als Empfehlungen für deinen jetzigen Raum Kompaktlautsprecher empfehlen, da die vollkommen ausreichend sind. Wenn du da jetzt solch große Standboxen reinstellst (egal ob Focal oder andere), mußt du sehr wahrscheinlich mit Dröhngeräuschen im Bassbereich rechnen. Entweder mit den jetzigen leben, sich ans Dröhnen mit Standboxen gewöhnen bis die Erleichterung des größeren Zimmers kommt oder warten bis das große Zimmer da ist und dann darauf optimieren.


Gruß aus Berlin
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797?
goofy69 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX 797 Erfahrungen
jamijimpanse am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  65 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX 797?
pentachord am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Sherwood rx 772 vs. Yamaha rx 797
BigKa am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  36 Beiträge
Suche brauchbare Minianlage
Charly63 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  8 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX-797 gesucht
akageneck am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  15 Beiträge
yamaha RX-797 oder Sherwood RX-772 ?
sylter am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  15 Beiträge
Yamaha RX-797 und Onkyo TX-8555
zakus am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AX-396 auf RX-797
Daniel666 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX 797
WalterD am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen