Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Andere Boxen an die Stereoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
JulianBauer90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 20:59
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich ohne weiteres neue Boxen an meine Stereoanlage hinmachen kann?

das modell ist: sharp cd-ba 1500H

hab ich mit stärkeren boxen auch mehr leistung?
kann ich auch irgentwie 4 lautsprecher anschließen? dass ich meine alten behalten kann und zusätzlich noch 2 neue, stärkere anschließen kann?

die impedanz von den lautsprechern soll 6 Ohm oder mehr betragen, muss ich noch auf etwas achten?

und kann es auch sein, dass wenn die lautsprecher zu viel watt haben, die anlage schaden nimmt?

sorry ich kenn mich nichtso mit soundsystemen aus....

dankeschön:)

MfG Julian
xutl
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 21:02

JulianBauer90 schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich ohne weiteres neue Boxen an meine Stereoanlage hinmachen kann? Nein

das modell ist: sharp cd-ba 1500H

hab ich mit stärkeren boxen auch mehr leistung?Nein
kann ich auch irgentwie 4 lautsprecher anschließen? Jadass ich meine alten behalten kann und zusätzlich noch 2 neue, stärkere anschließen kann?

die impedanz von den lautsprechern soll 6 Ohm oder mehr betragen, muss ich noch auf etwas achten?das dieser wert nicht unterschritten wird

und kann es auch sein, dass wenn die lautsprecher zu viel watt haben, die anlage schaden nimmt?Nein

sorry ich kenn mich nichtso mit soundsystemen aus....

dankeschön:)

MfG Julian
JulianBauer90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 21:13
Hallo,
danke für deine antwort.
was bringt es dann eigentlich, die lautsprecher auszuwechseln? auser evtll besseren klang ja eigentlich nichts, oder?

wenn ich 2x2 lautsprecher angeschlossen habe, reduziert das dann die leistung der einzelnen lautsprecher?

ist es dann überhauüt empfehlenswert, neue boxen zu kaufen?
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 22:02
Genau, der Klang kann sich verbessern, oder auch verschlechtern. 4 Lautsprecher gleichzeitig ?, würde ich von abraten, der Klang und auch mögliche Überlastung der Endstufen durch zu niedrige Impedanz. Die Endstufen deiner Anlage liefern nur eine bestimmte Leistung an einer Impedanz, das heißt schließt du mehrere Lautsprecher parallel verringert sich der Wechselstromwiderstand (Impedanz) immer weiter und die Leistungsendstufen müssen immer mehr Strom liefern, bis sie durchbrennen. Durch mehr Lautsprecher wird es nicht unbedingt lauter, die Leistung verteilt sich auf alle Lautsprecher.
Lauter wird es nur durch eine Leistungsendstufe mit mehr Leistung oder (und) durch Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad (Hornlautsprecher). Die Lautsprecher unterscheiden sich rein lautstärkemäßig um den Faktor 2 oder 3, leistungsmäßig um den Faktor 10 oder mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für alte Stereoanlage
ToubiS am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Suche Stereoanlage ohne Boxen !
xXpanosXx am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Neue Boxen für Stereoanlage?
superstory am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  7 Beiträge
StereoAnlage
Scroll1991 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Stereoanlage bis 5000 Euro
gewürzwiesel am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
Stereoanlage mit Bluray / DVD + Boxen
Tayfi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Stereoanlage Kellerbar
Kosh667 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
Stereoanlage + Boxen 35 m² Partyraum
detond am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Welche Boxen für Marantz Stereoanlage ?
r!pp! am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  15 Beiträge
Stereoanlage -Beratung
M.C.W am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 119 )
  • Neuestes Mitglied*Ramona*
  • Gesamtzahl an Themen1.345.328
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.311