Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Verstärker + Boxen Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
emuzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:47
der schalldruck die musikleistung werden doch auch genannt? ok mein fehler, ich bin dumm
fibbser
Inventar
#52 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:54

emuzic schrieb:
der schalldruck die musikleistung werden doch auch genannt? ok mein fehler, ich bin dumm :D



Stimmt schon, aber das Hörvermögen eines Menschen geht je nach Alter bis 15.000 - 20.000 Herz. Dieser LS kann die Töne nur bis 4000 Hz gleich laut widergeben. Danach wird er entweder leiser, oder zuerst weil die Membran nicht mehr kolbenförmig schwingen kann "schrill".

Da wird auf jeden Fall ein Hochtöner benötigt:

Ganz ehrlicher Tip für laute Musik mit wenig Geld im Selbstbau: Schaue Dir bitte noch mal den Link in den ersten Posts über das "Viech" an! Ich wette mit Dir, Du wirst davon sowas von bedient werden
emuzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:01
fragen kostet schliesslich nix und bevor ich mist kaufe erkundige ich mich lieber doppelt und dreifach

und nochmal danke an alle
emuzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:05
ja das ich da nen hochtöner einbaue war sowieso klar nur ein tieftöner xD naja ein bisschen weiss ich ja schon

ich dachte an ein Piezo-Horn 22cm breit und 7cm hoch...
emuzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:10
achja, und was ist "besser" bzw. wo geht mehr?

4ohm ls oder 8ohm ls ???
ssn
Inventar
#56 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:13

emuzic schrieb:
ja das ich da nen hochtöner einbaue war sowieso klar nur ein tieftöner xD naja ein bisschen weiss ich ja schon

ich dachte an ein Piezo-Horn 22cm breit und 7cm hoch... :D


ein Piezo-Horn in einem 13m2 Raum? Hirn einschalten!
fibbser
Inventar
#57 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:16
...Beratungsresistent...

Ich klinke mich hier mal aus
emuzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:17
was ist denn daran wieder so falsch?
hoschibill
Inventar
#59 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:19
Hallo emuzic

Ich halte Das Viech auch für eine sehr gute Lösung. Ich habe es bei mir mit dem Sica-426 laufen. Das Teil macht wirklich ganz prima Musik und wenn Du bei 2x20Watt angekommen bist, wehen so langsam die Haare nach hinten. Das dürfte genau Dein Ding sein. Ausserdem ist es relativ einfach zu bauen (keine Frequenzweiche, einfacher Innenaufbau). Ideal für Einsteiger. Den Bausatz gibt's bei Spectrumaudio. Meine Empfehlung ist das Viech Si426. Kostet 100€ und ist alles bei für 2 Viecher bis auf das Holz.

Viech-Bausätze bei Spectrumaudio

Dazu ein kleiner Cambridge Verstärker mit 2x40Watt (gibt's für ca. 100€ gebraucht in der Bucht) und Du kannst locker Feten Feiern und ausserdem sehr gut Musik hören.

Gruss
Olli
fibbser
Inventar
#60 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:22
Lese Dich ein kleines wenig in die Materie ein, wenn Du selbst LS bauen willst oder nimm einen Bausatz. Du kannst nicht einfach 2 Chassis nehmen und zusammenfrickeln, das geht nicht!

Du hast doch einige richtig gute Tips bekommen, einige Links, die wirklich lesenswert sind. Lies sie doch einfach mal.

Es ist unheimlich schwer, in einem Forum diese Grundbegriffe in twei Sätzen näher zu bringen, wofür Fachleute ganze Bücher schreiben!!!

DAS ist das Problem, verstehst Du?

Man wird einfach müde dabei
emuzic
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:23
werde mir das mit dem viech überlegen..aber auch nich das piezo-horn vergessen

naja danke für alles...vor allem verstärker..hätte mir da ne große scheisse eingehandelt

gute nacht @ all
ssn
Inventar
#62 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:23
wer derart wenig Ahnung von dieser Materie hat sollte zweimal drüber nachdenken, einen Lautsprecher selbst zu bauen.

Dir sei angeraten, dir einen passenden Lautsprecher für deinen eben erworbenen Verstärker anzuschaffen. Das Richtige für dich ist ein ordentlicher Kompaktlautsprecher.

Angesichts des mageren Budgets würde ich mir an deiner Stelle mal eine Magnat Monitor Supreme 200 ansehen/anhören. Die langt für deinen Raum für gute und auch angemessen laute Musik.

Wenn du denn unbedingt basteln willst, dann kaufst du dir DK LS-180 und schaust mal in einen Tuning-Thread für diese Billiglautsprecher.

Weil ich nicht an ein gutes Ende dieses Threads glaube bin ich dann auch mal raus.

Viel Spaß noch.
hoschibill
Inventar
#63 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:35

wer derart wenig Ahnung von dieser Materie hat sollte zweimal drüber nachdenken, einen Lautsprecher selbst zu bauen.


Nachdenken ist Gut. Das könnte bedeuten: In Ruhe im Forum stöbern. Hier gibt es alle Informationen die man braucht, um seinen ersten Lautsprecher mit Erfolg fertig zu stellen. Aber ohne Wissen anlesen geht das bestimmt in die Hose. Die Suchfunktion ist da sehr hilfreich.

Ein Einsieg: Lautsprechergehäuse selbst bauen

Zum Thema Piezos: In Feuerzeugen sind die gut, um die Flamme zu zünden. Im Lautsprecherbereich sind die Dinger imO das schlimmste, was erfunden wurde. Der Schrott macht keine Musik, sondern Krach. Willst Du das? Das Viech ist übrigens ein Breitbandlautsprecher und braucht keinen Hochtöner.

Gruss
Olli


[Beitrag von hoschibill am 15. Mrz 2009, 03:35 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#64 erstellt: 15. Mrz 2009, 04:15
Also junger Mann:

Für das Budget was du hier nennst ist der Tip von Olli:

http://spectrumaudio.de/bausatz/viech.html

(Sica426, nicht der Beyma!!!!!!!!)

für 100 Euro + der Pionier der hier schon mal benannt wurde wohl die eierlegende Woll - Milchsau die du suchst!

Damit kannst du sogar mal ne Fete richtig krachen lassen und das sollte auch zu Hause besser klingen als alles was
du bisher zu Hause gehört hast!

Das ist auch mein uneingeschränkter Tip - für das Budget ist guter Klang zu Hause bei möglichem Pegel bis 110 - 120 db mit nichts anderem zu machen!

Dazu einfach mal im Viech- Fred und im Fred zu den Sica-Viechern stöbern!!!

Da steht alles drin in 586facher Ausführung. Bauen genau nach dem Plan vob Cyborgs im Viech - Thread!!! 19er Spanplatte ist Lowbudget und geht auch!

Natürlich kann man für das Geld auch was anderes bauen aber nicht in der Kombi guter Klang und Schweinepegel

Gruß Hartmut

Edith: Immer erst lesen - dann kaufen und bauen
JackRyan
Inventar
#65 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:13
Meine Güte, was ist denn hier los.

Emuzic: sag mal wie alt bist du ?
Du scheinst von Lautsprechern absolut KEINE Ahnung zu haben, also hör bitte auf das, was dir hier geschrieben wird. Ein Lautsprecher ist mehr als irgendwelche Chassis in einen Holzklotz einzubauen und ein Kabel anzuschließen.

Also schau dir bitte das "Viech" an, wenn du unbedingt selbst bauen willst, ansonsten kauf dir fertige Lautsprecher von Magnat, Heco, Canton usw.

Und vergiss ganz schnell PA Lautsprecher, Piezo Hochtöner und derartiges, aber ich glaub du kennst den unterschied zwischen diesen und Hifi Komponenten nicht mal. Also:

LESEN, LESEN, LESEN, LESEN, LESEN, LESEN

und nicht nur 5 min. Es schadet nichts, wenn du dir mal 2 STUNDEN Zeit nimmst und dir hier im Forum die Artikel über Lautsprecher und deren Funktion durchliest.

Schönten Tag noch

JackRyan
distain
Inventar
#66 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:41
Das löst nur wieder Kopfschütteln aus!
Schreiben ohne vorher nachzudenken und das mit so einer Selbstverständlichkeit, dass es schon wieder derartig komischt wirkt!
Alanfoot
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:14
Da du anscheinend eh keinen Wert auf Klang, sondern nur auf Pegel legst, würde ich dir die schon erwähnten Magnat Monitor 220 empfehlen. Die "Bumsen" gut, klingen dazu noch ganz ordentlich für den Preis (auch wenns dir egal ist) und sehen um Welten besser aus als deine verlinkten Katzenhäuschen.

DA kannst du wenigstens nichts falsch machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung verstärker + boxen (einsteiger)
trojo am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Kaufberatung / Boxen Verstärker
FloMoos am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  14 Beiträge
Kaufberatung/Tipps - Verstärker-Boxen
wowo.schmidt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo Verstärker + Boxen
twin-ma am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  39 Beiträge
Kaufberatung Boxen und Verstärker
brotherincrime am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  37 Beiträge
Kaufberatung Verstärker + Boxen
der_jonas am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  31 Beiträge
Kaufberatung: Raum -Boxen - Verstärker
j.bedidge am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  21 Beiträge
kaufberatung boxen + verstärker
lp84 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Verstärker+Boxen
rockall am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Canton-Boxen & Verstärker
Mai*Tai am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen