Receiver bzw. Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
tiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2004, 20:29
Hi!

Bin absoluter Neuling, also net weinen bitte
Ich will mir eine neue Steoreoanlage zulegen und da bräuchte ich zuerst mal einen Verstärker bzw. Receiver. Letzteres ist doch ersteres mit Tuner oder? *schäm*
Dachte da evtl. an den Sony STR-De197, ist der in Ordnung? Wenn nicht, bitte bessere empfehlen, sollte net VIEL teurer sein als der, vielleicht 50EUR mehr, seidenn diese Preislage bietet nur Schrott. Als LS kommen wahrscheinlich die Canton LE109 zum Einsatz, aber die Boxen sollten ja immer teurer sein als der Verstärker sagt man doch oder?

MfG
storm007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mai 2004, 21:45
Hallo,
schreib erstmal hin, wofür die anlage benutzt werden soll (musik, dvds?) und wieviel geld Du ausgeben kannst/willst.
einen Receiver brauchst du für eine surround anlage. wenn du viel musik hörst (hören willst), ist stereo besser.
Canton LE109 sollen schon nicht schlecht sein (es gibt aber verschiedene meinungen, geschmacksache also), am besten probehören. LE109 (neu) kriegt man für ca 300? bei ebay. Ein passender stereoverstärker dazu 70-100? gebraucht@ebay, je nach glück.
Du hast recht, boxen sollten schon 50% bis 75% des wertes der anlage betragen, selbst gute boxen am schlechteren verstärker klingen besser als umgekehrt. (natürlich soll der verstärker auch nicht der letzte schrott sein außerdem können zu schwache verstärker im bass verzerren und sogar die hochtöner killen!)
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 21:58
Ist schon richtig, ein Receiver ist ein Vollverstärker mit integriertem Tuner, die für Surround nennt man AV-Receiver.

Der Sony ist sicherlich gut und auch ausreichend für die LS.
Ob ein teurerer Verstärker mehr aus den LE109 rausholen kann, musst du dir schon selbst anhören. Das wird aber, wenn überhaupt, nicht viel sein.
Ich persönlich finde die von dir ausgewählte Kombi gut und von den Werten her passend - obwohl ich keine von beiden gehört habe. Zumindest die LS sollest du dir aber vorher anhören, bzw. Vergleiche anstellen, denn da gibt es schon gewaltige Unterschiede - je nach Hörgeschmack.
EWU
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 23:28
Wenn Du nur Stereo hören willst, ist ein Receiver überflüssig.Ein Verstärker tut´s auch, ist meistens auch besser.
Außer Sony gibt es noch mindestens 10 verschiedene Hersteller, die auch Verstärker herstellen.
Auch für den Preis einer LE 109 gibt es noch genügend andere Auswahl, die mindesten genauso gut sind, wenn nicht noch besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE197 - CDP-XE270
V200 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Welchen Receiver Kaufen ??? Bitte Hilfe bin Neuling
Philly am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2003  –  2 Beiträge
Receiver oder Verstärker + Tuner?
amazingpudding am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
Verstärker + Tuner oder Stereo Receiver
livebattle am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  7 Beiträge
Verstärker mit mehr als 130W
tiller am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Empfehlung für Receiver/Tuner?
10.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.10.2002  –  5 Beiträge
Tuner + Verstärker oder "nur" Receiver
muecke12340 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  13 Beiträge
Verstärker oder Receiver?
Omar_Rodriguez am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  18 Beiträge
Receiver oder Verstärker + Tuner?
Vulpes_Zerda am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Canton LE109 / LE190? Oder doch andere LS?
SPR1NGER am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen