Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


naim uniti - probleme mit software?

+A -A
Autor
Beitrag
p@ganini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2010, 16:25
Hallo,
ich stehe quasi unmittelbar vor dem Kauf einer Anlage und hatte mich seit Monaten auf die naim uniti eingeschossen, da die Netzwerkfähigkeit unbedingt gewährleistet sein soll (habe das Gerät gehört und bin durchaus begeistert vom Klang).
Nun war ich heute in Braunschweig in einem HiFi-Laden, welcher auch naim vertreibt, und der Inhaber hat mich völlig frustriert:
Die Software der uniti (und der Konkurrenz von T&A und Co.) sei so unzuverlässig, dass er (noch mal: als naim-vertreibender Händler) dieses Gerät aus dem Programm genommen hat. Zu viele Kunden hätten sich massiv beschwert, da die Software zu häufig abstürze und unzuverlässig arbeite...
Nun habe ich über dieses Problem bisher nichts gelesen, aber empfand die Argumente des Händlers insofern nicht unglaubwürdig, da er ja durchaus Interesse haben sollte, seine Geräte zu verkaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit der naim uniti gemacht, die dem Problem ähneln?
Und Anschlussfrage: Welche Alternative gibt es für ca. 2600,- (CD, Verstärker, Streaming - Radio, DAB & Co. ist nicht so entscheidend).
Danke für eure Ratschläge)
paganini
andy10
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 21:36
Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit Stolzer Besitzer einer Naim Anlage. Den Uniti kenn ich zwar nur von den Testberichten und vom sehen her, kann Dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Du mit Naim keine Probleme haben wirst. Sollten diverse Software Probleme bestehen, hätte Naim sofort reagiert. Ich selber habe denn HDX Player, und ich kann Dir nur sagen, so was von einer ausgereiften Software findet man selten bei Geräten. Sollte dennoch ein Software Problem vorliegen, ist jedes weitere Software Update bei Naim gratis. Das wichtigste ist, eine gute Internetverbindung, da Du beim Uniti ja die Option Internetradio hast. Die Erstinbetriebnahme bei Naim läuft folgendermaßen ab. Nachhause kommen, anstecken und genießen.
Solltest du dennoch bedenken haben, so kannst Du jederzeit die Jungs von
www.music-line.biz kontaktieren, die sind total kompetent, freundlich und geben Dir jegliche Auskunft. Ich würde mich von einer Aussage eines Händlers nicht irritieren lassen. Mit Naim liegst Du absolut richtig. Du wirst in dieser Kategorie nichts besseres finden.
PS: Ich würde mit nichts anderem tauschen.
Viel Spaß
p@ganini
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 22:20
Hm, danke für deine schnelle Antwort - offenbar von einem echten naimianer
Dass der Support in Ordnung ist, hoffe ich doch sehr. Würde ihn aber ungern in Anspruch nehmen, insbesondere bei einem doch recht stolzen Gerätepreis.
Das Problem bezieht sich aber wohl explizit auf den uniti, dass (angeblich) viele Kunden das Gerät zurückgebracht haben, eben weil die Software abstürzte, ein Reset an der Tagesordnung war und nicht selten das Gerät per Wandlung zurückgegeben wurde, weil die Kunden entnervt aufgaben...
Daher eben meine Bitte nach Nutztern des uniti, die ähnliches erlebten.
Ich hoffe ja auch, dass der besagte Händler nur einen schlechten Tag hatte und deswegen vom uniti abriet. Denn prinzipiell finde ich diesen ja schon sehr toll

paganini
Drago69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 17:04
Hallo,

vielleicht erhellt es die Motive des Händlers ein wenig wenn man bedenkt, daß der Uniti gnadelos im Rückstand ist. Ich war bei meinem Händler, der ebenfalls Naim vertreibt und da ging es um Lautsprecher also nicht Elektronik und er sagte der Uniti hätte wahnsinnig gut eingeschlagen und wäre gnadenlos im Rückstand mit den Lieferungen.

Vielleicht hat dein Händler keine Lust auf die Wartezeiten und das ständige Vertrösten der Kunden.

Gruß
toptwo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 09:25
Hallo
ich besitze seit 2 Wochen ein uniti
das von dem händler angesprochene problem kann er nicht festgestellt haben

da es zwar auftaucht aber nur mit riesen dateien 24/96 WAV

dann hängt sich der Player schon mal auf

die spezifikation zum abspielen von 24/96 hat naim aber erst in den neuen modellen die

wie schon angedeutet
nicht lieferbar sind
sondern erst die demogeräte an alle sützpunkt händler ausgelifert werden (von denen ich eins habe) freu

das problem tritt auch nur über netzwerk auf nicht über usb

ist bei naim auch bekannt und wird auf der englischen seite
auch beschrieben und im naim forum

kommt nach der messe in münchen ein update

der majik i von Linn hatt das problem so nicht klingt aber nicht so dynamisch
p@ganini
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 10:17
Hallo und danke für eure Antworten,

das Problem bestehe auch nicht beim CD-Betrieb oder USB, sondern ausschlißlich in den Netzwerkfunktionen (UnPn).
Und ich dachte, die 24/96-Fähigkeit könne man über ein Update dem uniti selbst zufügen (hatte ich so gelesen...)?

Hm, insgesamt ist die Reaktion auf meinen Thread ja eher zurückhaltend, sodass ich mittlerweile wirklich Zweifel habe, ob die Aussage des Händlers wirklich so dramatisch gesehen werden muss

Nun, kommende Woche werde ich mir den uniti noch mal genauer bei einem anderen Händler ansehen und -hören. Zur Not eben zurück das Ding

Dank und Gruß
paganini
toptwo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 07:30
Das 24/96 problem besteht auch nur über Netzwerk
nicht über massenschpeicher

der rest läuft sauber

viel freude beim test
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim Uniti Lautsprecherwahl
Dolby_Rookie am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
Ultrakompakt und möglichst gut: Naim Uniti vs. T+A E Serie Receiver vs. sonstige Alternativen
entropy_kid am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  8 Beiträge
Naim Uniti mit Rega Rs7 oder Audiovector Si3 Super
maril1111 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu naim uniti mit Neat-Motive-1 Lautsprechern?
arwa am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  13 Beiträge
Naim in England kaufen ?
sakana am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
Naim
andre' am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  9 Beiträge
Naim Uniti 2 oder T+A E serie ? Wer hat Erfahrung.
chrisbergi am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  11 Beiträge
Rotel RA-1570 und Rotel RA-1520 gegen Musical Fidelity 3i und Naim Uniti 2
Anfaenger1978 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  7 Beiträge
Linn Majik DS-I oder Naim Uniti
verona1 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  16 Beiträge
Beratung bzgl. Komponenten und Alternative zu naim uniti
honk17 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 123 )
  • Neuestes MitgliedRheingauner04
  • Gesamtzahl an Themen1.345.480
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.666.244