Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Lautsprecher zu welchem Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Heiner_Kruse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2004, 16:54
Hallo,

ich überlege mir eine Stereo-Anlage zusammenzustellen. Momentan bin ich von der Vielfalt der Angebote regelrecht erschlagen und weiss nicht so recht worauf ich achten muss?

Woran erkenne ich welche Boxen zu welchem Verstärker passen und auf welche Leistungsmerkmale muss ich achten?

Selbige Fragen stelle ich mir eigentlich auch bei dem anstehenden DVD-Spielerkauf.

Vielen Dank
Heiner
tbi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2004, 17:48
Hallo Heiner,

wenn Dir ein Verkäaufer einen Verstärker (oder noch schlimmer:
Lautsprecher) mit *1000 Watt* anbietet, würde ich Abstand
nehmen! ,-)

Ansonsten kannst Du die "Leistungsdaten" getrost vergessen.

Es "passt", wenn's sich gut anhört.
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mai 2004, 22:22
Hi

Technisch gesehen passt jeder Verstärker zu jedem Lautsprecher. EDIT: ...Solange der Verstärker die Impedanz verkraftet. Also 2Ohm-LS wird ein Verstärker, der mindestens 4Ohm packt, nicht (lange) befeuern können.

Geschmack spielt da eine Rolle!

Ich würde keine hell klingende Box an einen hell klingenden Verstärker dran tun... > zu hell


[Beitrag von raw am 23. Mai 2004, 11:02 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2004, 23:11

Hi

Technisch gesehen passt jeder Verstärker zu jedem Lautsprecher.


Hallo,

so stimmt das nicht...an alten Kappas z.B. will sehr überlegt sein, was man nimmt.

Markus
KlaDiMu
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2004, 09:05
hallo,

über was für ein Budget verfügst Du denn. Vielleicht kann man dann ein paar Vorschläge machen, nach welchen Geräte Du Dich mal umhören könntest?
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mai 2004, 10:59
Hi Markus P

Ooops! Du hast recht! Ich werde das dann gleich mal verbessern!
Mijikai
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2004, 14:39
Also ich würde probieren mir den Verstärker den ich Auge geworfen habe immer mit den LS anzuhören für die ich mich interessiere, um zu checken ob sie zusammen passen aber dich erst mal für eine engere Auswahl zu entscheiden könntest du in der Zeitschrieft AUDIO mal nachgucken die haben da bei den getesteten LS und Verstärkern eine sogenannte Audiokennzahl (AK) die dir verrät welche Verstärker mit welchen LS harmonieren würden, aber der eigene Höreindruck beim Probehören ist wichtiger als jede angabe von Watt oder ähnlichem.

MFG

Mijikai
Heiner_Kruse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2004, 19:39
[q]hallo,

über was für ein Budget verfügst Du denn. Vielleicht kann man dann ein paar Vorschläge machen, nach welchen Geräte Du Dich mal umhören könntest?[/q]

Max. 1000€
Leisehöhrer
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2004, 12:22
Hallo Heiner,

das Geld würde ich ungefähr so einteilen : Verstärker 300-400 Euro. Boxen 600-700 Euro. Bei den Boxen kommt es auf den Hörraum an. Kleine Räume brauchen keine grossen Boxen.
Umgekehrt können Kompaktboxen ohne weiteres in grossen Räumen reichen wenn kein Wert auf viel Bass gelegt wird.
Ich schätze mal das bei 20 m/2 aufwärtz Standboxen gut sind. Bei 15 m/2 reichen Kompaktb. können aber auch Standboxen manchmal gut sein. Bei 10-12 m/2 würde ich nur noch Kompaktboxen nehmen. Die Verstärkerleisstung halte ich für nicht wichtig wenn Du in Mietwohnungslautstärke hörst. Auch bei gehobener Zimmerlautstärke finde ich es nicht wichtig.

Gruss

leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf welchem Verstärker verwendbar?
Roxrider am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu welchem Lautsprecher?
RIOAvant am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
Hilfe welche LS mit welchem Verstärker
watchspeedy am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher zu meinem Verstärker?
Olimp am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
welche Lautsprecher zu meinem Verstärker?
audio1608 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Mini-Verstärker
235711prim am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für Verstärker!
highend_master am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  8 Beiträge
Sony Verstärker - welche Lautsprecher?
Chaika am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher zu Sony ES 770 Verstärker?
herbert46 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher zu vorhandenem Denon Verstärker ?
Arcadia1 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 22 )
  • Neuestes MitgliedMittelalter
  • Gesamtzahl an Themen1.345.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.084