Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kaufberatung (Monitor-)Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
hobscher
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 14:37
Hallo Leute,

ich bin neu hier und schmeisse gleich mal ein Anliegen in die Runde: Ich habe vor, mir neue Boxen zu kaufen. Ich brauche die Boxen, um semi-professionell Mastern und vielleicht mal eigene Tracks produzieren zu können und gleichzeitig noch ein 15- bzw. 20-Quadratmeter-Zimmer ordentlich zu beschallen. Musikalisch gehts hauptsächlich um Dancehall, Reggae, Dubstep und Co, ein vernünftiger Bass sollte es also schon sein (d.h. bis 30 Hz runter wäre wohl gut). Im Grunde suche ich wohl nach (Nahfeld-)Monitorboxen, allerdings befürchte ich auch, dass ein zu "ehrliches" Klangbild zum Musik hören zuhause nicht so optimal geeignet ist. Gibt´s da vielleicht Boxen, die ne gute Mischung hinkriegen? Mein preisliches Limit liegt so bei ungefähr 500 Euro insgesamt (ggf. inklusive Subwoofer)

Ein paar Boxen hab ich schon recherchiert:

- Für die JBL Control 1 Pro bräuchte ich vermutlich noch nen Subwoofer dazu, oder?
- Bei nem Kumpel hab ich die KRK RP6 gehört, da kam mir der Bass aber irgendwie nicht so klar vor...
- Die Yamaha HS80M sollen ja auch nicht schlecht sein?
- Die Event TR8 XL sollen auch sehr gut sein, werden aber wohl nicht mehr hergestellt. Kennt da vielleicht jemand eine Bezugsquelle?

Aber wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar und auf die aufgelisteten Modelle hier keinesfalls festgelegt.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob mein JVC Verstärker, der eigentlich aus nem billigen Heimkino-Set stammt, die Boxen soundtechnisch ausbremsen würde und ob ich also auch noch in nen neuen Verstärker investieren sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 20:17
Hallo ,

ich empfehle dir tatsächlich Aktive Nahfeldmonitore,
also welche mit integrierter Endstufe.

Willst du ein Mischpult als Vorverstärker nutzen?
Dein JVC hat glaube ich keinen Vorverstärkerausgang,ich weiss nicht ob du dein Vorhaben um einen AV Receiver herum aufbauen möchtest,was schwebt dir so als Endlösung vor??

Natürlich können Monitore auch Spass machen,
es klingen ja nicht alle gleich.

Vllt hast du ein Musikhaus in der Nähe in welchem du dir verschiedenes anhören kannst.

Monitore mit 8" Chassis sind im Bassbereich auch nicht ohne,
manche rufen keinesfalls nach einem Subwoofer für Musik.

Die JBL control 1 wären jetzt grundsätzlich mein Tip nicht.

Gruss


[Beitrag von weimaraner am 30. Okt 2010, 20:17 bearbeitet]
hobscher
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 18:07
Danke für die Antwort erstmal!

Ich hatte bisher Passivboxen, die über meinen JVC Receiver liefen und bin mir wohl noch nicht so hundertprozentig im Klaren, was der Umstieg auf Aktiv-Boxen bedeutet.

Ich habe das DJ-Mischpult Numark DM3002 ex, über das auch die Turntables und der Laptop angeschlossen sind. Kann ich hier auch die Aktiv-Boxen mit anschließen? Ich sehe da nur Cinch-Ausgänge auf der Rückseite (Master + Record), lässt sich das ggf. einfach mit nem XLR-Adapter-Kabel lösen?

Ok, dann werde ich die Augen offenhalten nach 8" Monitoren, die möglichst weit runter gehen, damit ich mir nen Subwoofer dazu sparen kann.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 19:38

Kann ich hier auch die Aktiv-Boxen mit anschließen? Ich sehe da nur Cinch-Ausgänge auf der Rückseite (Master + Record), lässt sich das ggf. einfach mit nem XLR-Adapter-Kabel lösen?

Jupp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Boxen und co
child am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  16 Beiträge
Boxen zu HipHop Dancehall, Reggae
fx-53 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  42 Beiträge
Suche Boxen!
HSV4eva am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  73 Beiträge
Kaufberatung zu Boxen!
VenoX am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  18 Beiträge
Gute Boxen, um 15m²-Zimmer über den Laptop zu beschallen?
encarnizado am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  6 Beiträge
Ich brauche neue Boxen
renek am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
Boxen und Verstärker gesucht
Waterpipe am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  31 Beiträge
Verstärker und Boxen um 500 ?
tormentor_666 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Boxen+Receiver (WLAN?)
mightey am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Was brauche ich noch zu den Boxen?
sharbat am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • JVC
  • Rega
  • JBL

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedHanzfail123
  • Gesamtzahl an Themen1.345.726
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.670.837