Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HiFi vs. Monitorboxen + Audiointerface!

+A -A
Autor
Beitrag
Chohy
Inventar
#51 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:45
@Nelix


Viel detailreicher



Detailreicher könnte es z.T. durch den geringeren Abstand und den anderen Hochtöner wirken ..



Einzig der Raum fehlt etwas


Der fehlende Raum entsteht wahrscheinlich durch ein besseres Abstrahlverhalten, bzw. es wird weniger Räumlichkeit hinzugefügt als mit deinen vorherigen Lautsprechern (Hallsaucenwerfer?.

Die meisten der Vorteile, die du aufzählst sind sicherlich auch durch entsprechende passive Lautsprecher zu realisieren, nur fehlt in Home-Hifi Segment meist der Wille dazu...

Ich will deine Lautsprecher damit keinesfalls schlecht reden, nur sind die von dir genannten Vorzüge nicht ausschließlich auf die systemimmanten Vorteile eines aktiven Systems zurückzuführen, eher auf die Orientierung des Herstellers (hier Studio-Segment)

Da sehr unterschiedliche Orientierungen im Profi und Homehifi Sektor vorherrschen, die entsprechend "gleichwertige" Vergleiche zwischen passiven Konzepten (meist Homehifi) und aktiven (oft Profi-Sektor) recht schwer machen (bis auf einige Ausnahmen), kommen viele Leute zu dem Schluss das Aktive Lautsprecher sich besser anhören müssten (so ihnen der "neutralere" Klang ,falls vorhanden, gefällt).

Wenn man eine höhere Wiedergabetreue anstrebt ist man oftmals im Studiobereich besser aufgehoben, wobei dies auch nicht jedem gefällt.

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 15. Mrz 2011, 21:47 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#52 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:53

nelix37 schrieb:
Also ich habe bedingt durch den bevorstehenden Umzug in eine kleinere Wohnung mein Großequipment bestehend aus 2 großen Subwoofern, hochwertigen Regalboxen und Verstärker verkauft. Das klang wirklich gut. Hab mir stattdessen 2 Monitore Adam A8x und einen Beresford TC 7520 als Vorverstärker gekauft. Musik kommt jetzt vom Netbook. Es ist ein völlig anderes Klangbild. Viel detailreicher, viel klarere Bässe. Stimmen klingen auch viel besser. Einzig der Raum fehlt etwas. Das hängt einfach damit zusammen das die Frequenzen unterhalb 38Hz fehlen. Im Gegensatz zu meinen Passivregalboxen, die auch mit 38Hz angegeben waren, aber erst ab 50Hz wirklich Bass machten,schaffen die A8x die 38Hz noch mit erheblich Lautstärke.Wenn ich den Preis betrachte hat der Aktivkrempel gerade mal 25% von meinem Passivkrempel gekostet. Ich kaufe nie wieder Passivlautsprecher.


in üblichen Hörzimmern dominiert die Wiedergabegüte des Hörplatzes bzw. die Absorbation schlechthin bzw. die Verträglichkeit hinsichtlich Schallschnelle bzw. Druckmamximum die Güte des Schallgeschehens

...anders rum,nicht die musikalische Schallrezeugung,sondern die Schallvernichtung ist bestimmend !

...ich experimentiere momentan mit einem Dipolbass -muss das DIngs noch irgendwie unter die Decke kriegen bzw. den Akustischen Kurzschluss optimieren
referenz21
Inventar
#53 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:03
@ Chohy

...da kann ich dir nur beistimmen !

...allerdings bezahlen die Studiofritzen ihren (auch) überteuerten Studioschnickschnack nicht selbst (siehe "Öffentliche Rechtliche Selbstbediener")

...ist mir unerklärlich wie man "Höhere Auflösung" bzw. "Tiefere Bühne" bzw. sonstige unmusikalische Nebensächlichkeiten hört !?
Chohy
Inventar
#54 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:55

...allerdings bezahlen die Studiofritzen ihren (auch) überteuerten Studioschnickschnack nicht selbst (siehe "Öffentliche Rechtliche Selbstbediener")


Jap, da wird einem manchmal ganz anders, wenn man hört was die sich alles "leisten"

Wobei ich das P/L im Studiobereich (auf LSP bezogen) overall noch wesentlich besser finde als bei vielen vergurkten Highendendend Konstruktionen, bei denen man für Unsummen ein ansprechendes Design mit ordentlich "konstruktivem Sounding" erhält.....




...ist mir unerklärlich wie man "Höhere Auflösung" bzw. "Tiefere Bühne" bzw. sonstige unmusikalische Nebensächlichkeiten hört !?


Zum einen ist das sicherlich auf die Schwurbelpresse zurückzuführen und gezieltes Sounding der garnicht so doofen (ausgebufften :D) Hifi LS Entwickler

Z.b. Hier nach gezielt gesoundete Lautsprecher, die durch das berücksichtigen der gehörphysiologischen Eigenheiten des Menschen ein "höhere Auflösung" oder "präsentere Stimmen" suggerieren, das z.b. in einer blumigen Klangbeschreibung resultiert, zusammen mit der Extra-Portion Hall wird ein rieeeesen Raum aufgespannt.

Die wirklich abgefahrenen Beschreibungen der Flachpresse sind evtl. auf bewusstseinserweiternde Mittel zurückzuführen

gruß chohy


[Beitrag von Chohy am 15. Mrz 2011, 22:55 bearbeitet]
nelix37
Neuling
#55 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:29
Um Himmelswillen will hier keinen Disput über passiv oder aktiv starten. Ich hatte vorher die Sonics Argenta, welche für eine Passivbox schon einigermaßen neutral ist. Ich war zusammen mit den Subwoofern sehr zufrieden mit der ganzen Sache. Mit 2 *310mm Bässen in zukünftig 14 Quadratmetern das geht nicht gut, das war schon in meinen jetzigen 25 Quadratmeter schon grenzwertig. Da ohnehin bei mir Purismus angesagt ist, ist mir auch das Konzept mit den Aktivlautsprechern mittlerweile lieber. Ich habe bis zum Kauf der Lautsprecher einige Aktive gehört und für mich das beste PLV gefunden. Einen Subwoofer vermisse ich bei den A8x mittlerweile nicht mehr.
Chohy
Inventar
#56 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:25
@nelix37

Das war sicherlich kein Disput, wie er hier desöfteren vorkommt

Bei deinen 14qm Raum kommst du sogar in den Bereich wo du mit deinen Subs den Druckkammereffekt hättest ausnutzen können (sofern geschlossen) wenn der Raum das mitmacht hätte


Mal schauen ob sich der TE nochmal zu Wort meldet...

gruß chohy
Infin1
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Mrz 2011, 03:22

Chohy schrieb:


Mal schauen ob sich der TE nochmal zu Wort meldet...


Ich habe mir jetzt ein paar Monitore angehört und liebäugle momentan mit den Adam A7X, wobei der Gesamtpreis schon an meiner Schmerzgrenze kratzt..
Was für eine Soundkarte bräuchte ich, um das Potenzial dieser Boxen auszuschöpfen?
Ich hörte außerdem von Problemen bzgl. irgendwelcher Nebengeräusche (Luft) beim Bass..

Ich überlege, ob ich mir noch einige Hifi Systeme anhöre, obwohl ich ja sowieso keinen direkten Vergleich habe.. Tendenziell habe ich mich jetzt eher gegen ein Hifi System entschieden, da ich generell eher wenig Erfahrung und Vergleichswerte besitze, was hochwertige Soundanlagen anbelangt, so dass ich mich noch an kein bestimmtes Klangbild gewöhnt habe und mich mit Monitoren sowohl theoretisch als auch praktisch gleich an ein objektives Klangbild als Referenz gewöhnen könnte.
Vorteil wäre für mich außerdem, dass ich zum Filme gucken und Musik hören das gleiche System benutzen könnte und Geld einsparen würde.

Sonst noch Alternativen zur A7X?
referenz21
Inventar
#58 erstellt: 06. Apr 2011, 21:01
ich nutze zur Zeit 2 Medion Schallwandler...die gehörten ursprünglich zu einer Midi-Anlage

neutral betrachtet (lässt man liebgewonnene "Spinnereinen" abseits) ...im Zusammenspiel mit meinen Dipolbässen (momentan nur 2 von 4) eine ungemein glaubhafte (unglaubliche) Kombi -allerdings ist die Aufstellung eher glücklichen Umständen zu verdanken !

will sagen

ab einer gewissen Chassiquali (Schallwandler)

sollte man sich auf tatsächliche Gegebenheiten bzw. raumdingbare Ereignisse stützen

ich nutze (auch wenn a-bisserl zufällig) diesbezüglich die Verträglichkeit (bzw. Unvertrtäglichkeit) zwangsbedingter Kurzschlüsse (rein akustischer Art!)...letztendlich Druck ohne Ende ohne Moden (fast)

so komm ich denn doch (unglaublich)
immer noch schrittweise weiter (diesmal aber mit Riesenschritten

und einige verstaubte DVDs glänzen ohne End...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitorboxen
Clown89 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  7 Beiträge
Monitorboxen wenn ja welche?
ibktommy am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Nach Monitorboxen jetzt zur Hifi Anlage :)
sneser91 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  33 Beiträge
Neue LS gesucht - evtl. Monitorboxen?
C.A.D._Aver am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung Monitorboxen + Subi
Killerhand am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher: USB Audiointerface
Innoce am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Suche passendes Audiointerface
Fluehlingslolle am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  16 Beiträge
Klanglicher Unterschied onboard/Audiointerface?
Rizzo23601 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  32 Beiträge
Monitorboxen für Allround-Heimeinsatz
philip_marlowe am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Bitte um Kaufberatung zu Monitorboxen.
Stuhl_Entertainment am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen