Suche einen richtig guten Verstärker für PHONO-Hörer?

+A -A
Autor
Beitrag
miepa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 12:05
Guten Tag.
bin hier Neuling und wohl auch noch nicht so erfahren.
von dem her bin ich sehr dankbar für Empfehlungen und Erklärungen.

und zwar bin ich auf der Suche nach dem richtigen Verstärker.
(egal ob Vollverstärker oder Vorstufe + Phonostufe und Endverstärker)
Ich höre fast ausschließlich Vinyl auf einem
Rega P3-24 Laufwerk,
mit MM - Elys 2 (Output: 6.8 - 7.2mV
)
manchmal zwischendurch auch digitalen Content über ein SONOS System.
Musiktechnisch findet sich dabei Intrumentalmusik, Klassik,Singersongwriter, Pop und Beatlastige Musik wieder.

gerne kann für Grundempfehlungen auch mal den Preis außer acht lassen, ansonsten würd ich mir um die 2000.- Euro vorstellen.

vielen dank,
Mie
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 12:58
Nun, ein guter Phonopre wäre z.B. der Trigon VanguardII mehr Geld muss man eigentlich nicht unbedingt anlegen. Sehr gut und auch noch unter 1000 Euro der Heed Quasar. Wenn man trotzdem in den 4 Stelligen Beich möchte, gäbe es bis 2000 Euro z.B. den Audiolab 8000PPA oder dessen Nachfolger der 8200 Serie oder den Phono 2ci von Aqvox

Welchen Verstärker man empfehlen soll/kann hängt von den verwendeten Boxen und er gewünschten Abhörlautstärke ab..... welche Lautsprecher kommen denn bei dir zu Einsatz
miepa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 14:13

baerchen.aus.hl schrieb:
Welchen Verstärker man empfehlen soll/kann hängt von den verwendeten Boxen und er gewünschten Abhörlautstärke ab..... welche Lautsprecher kommen denn bei dir zu Einsatz


hi, vielen dank mal für die Info.
ich dacht ich kümmer mich zuerst um den Amp und erst danach um die Lautsprecher. dabei denk ich mal an -nuberts-.

kennst du auch die teile von SAC? die symmetrische Gamma als phonopre und zwei Igel und ein Beta als AMP ?
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 14:52

miepa schrieb:
ich dacht ich kümmer mich zuerst um den Amp und erst danach um die Lautsprecher. dabei denk ich mal an -nuberts-.


Nun, bei der alten Analogtechnik gilt noch der Grundsatz, kein Verstärker und kein Lautsprecher kann wieder das herausholen was am Anfang der Kette verloren geht. Da hast Du aber mit dem Rega Produkten sehr gutes Quellequipment gekauft und mit dem Trigon Phonopre hättest Du einen adäquaten Phonopre. Die Problematik wäre dann erledigt.

Bei modernen Anlagen mit digitalen Quellgeräten, ist die die Qualität der Quellgeräte inzwischen so gut, dass man sich über die Qualität kaum noch Gedanken machen muss. Hier gilt der Grundsatz, der Löwenanteil vom Klang wird vom Lautsprecher im Zusammenspiel mit der Raumakustik gemacht...

Nimm man beide Grundsätze zusammen, sollte man sich, wenn die Qualität des Quellgerätes stimmt, um die Lautsprecher kümmern. Da ist Nubert zwar kein schlechter, aber mit Sicherheit nicht der einzigste Lösungsansatz. Wenn es etwas Bass haben soll, würde ich mir z.B. auch mal eine B&W, Focal oder JBL anhören.....

Was SAC angelangt, so kenne ich zwar die Firma aber leider deren Geräte nicht. Ich habe aber auch noch nicht gehört das SAC schlechte Sachen baut....

Aber, wie gesagt, ich würde mich erst um die Lautsprecher kümmern...


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 12. Apr 2011, 17:34 bearbeitet]
miepa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2011, 19:37
vielen dank mal für alle Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guten Verstärker für Phono ~200?
DonSchapo am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  15 Beiträge
suche guten Phono-Vorverstärker!!
mcgiffnix am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  15 Beiträge
Suche Verstärker mit sehr guten Phono-Eingang
toddy1976 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  7 Beiträge
Verstärker für Spotify + Phono
#E1ns# am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  21 Beiträge
[SUCHE] Receiver mit guten DAC, Phono-In
McGyle am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  6 Beiträge
2.0 Anlage mit Verstärker (Phono) und Lautsprechern für elektronische Musik
00marvin am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  12 Beiträge
Verstärker inkl. Phono
bump52 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  16 Beiträge
Phono-Vorverstärker gesucht !
DerGuteTon am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  3 Beiträge
phono-vorverstärker
nimbin am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Suche guten Verstärker
p4r4d0x am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen