Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo-Receiver für Teufel Ultima 40 - 4 Ohm!

+A -A
Autor
Beitrag
KamerunDia
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 18:27
Hallo alle zusammen,

ich habe die Teufel Ultima 40 Lautsprecher und bin auf der Suche nach einem neuen passenden Receiver dafür.

Jetzt habe ich im Netz schon die "üblichen Verdächtigen", wie z.B.

Onkyo TX-8255
Yamaha R-S 700 oder
Kenwood RA-5000

gefunden. Jedoch stolpere ich immer wieder über die Impedanz an den Geräten, dieses leidige Thema... die Lautsprecherboxen sind mit 4 Ohm und 120 Watt Sinus pro Stück gekennzeichnet. Die Receiver hingegen haben jedoch jeweils 6, bzw. viele Modelle auch 8 Ohm pro Ausgangskanal bei weniger Leistung, beispielsweise 100 Watt bei 6 Ohm. Und ich werde einfach nicht schlau, was zu tun ist.
Mal lese ich "4 Ohm-Lautsprecher an 6 Ohm-Geräten gehen problemlos", mal wiederum "Nein das geht nicht" und andere wiederum haben eine ganz andere Meinung. Ich habe Kopfschmerzen vom googeln

Mein Budget für den Receiver liegt bei maximal 400 Euro.

Beste Grüße
Martin
Chrisnino
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 20:09
Hallo Martin


eine weitere mögliche Alternative

http://www.google.de...ae2&biw=1440&bih=755

KamerunDia
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 20:17
Heißt das, dass "4-Ohm-Lautsprecher" problemlos an einen "6-Ohm-Receiver" geklemmt werden können?

Ich bin ratlos... und das kommt nicht oft vor
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 20:20
moin,

Heißt das, dass "4-Ohm-Lautsprecher" problemlos an einen "6-Ohm-Receiver" geklemmt werden können?

Ich bin ratlos... und das kommt nicht oft vor


ja, keine Angst, alle genannten Receiver kannste anschließen.
#henne#
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 16:29
Hab auch vor die Teufel Ultima 40 mit dem Kenwood RA-5000 zu kombinieren.
Bin jetzt schonmal soweit, dass das soweit in Ordnung geht, wenn mann die ganze Sache nicht andauernd auf Volllast laufen lässt.

Und wie sieht's z.B. beim RA-5000 mit nem zweiten Paar 4-Ohm-Lautsprecher an den zweiten Paar Anschlüsse aus?
Arbeiten die unabhängig voneinander?

Meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben das es bei nem zweiten Paar Lautsprecher gefährlich werden kann, oder war da gemeint, wenn mann ein zweites Paar an die selben Anschlüsse klemmt?

Sorry bin auf dem Gebiet auch noch etwas grün hinter den Ohren...
MasterPi_84
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 17:04
Kommt auf die interne Schaltung des Kenwood an.

Wobei ich mal vorsichtiger Weise davon ausgehe, dass die zweiten Klemmen einfach parallel zu den ersten laufen.
Das heißt dann, dass sich die Impedanz deutlich verringert, wenn man 2 Paar Lautsprecher betreibt (z.B. man betreibt 2 Paare Ultima 40 mit jeweils 4 Ohm, dann ergibt sich am Verstärker eine Lastimpedanz von 2 Ohm -> Tot durch überhitzen).

Wobei sich die Frage aufdrängt, warum 2 Paar LS angeschlossen werden sollen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Stereo-Receiver für Teufel Ultima 40
heinzpeter2000 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  18 Beiträge
Passender Stereo-Verstärker/Receiver für Teufel Ultima 40 MK 2 Lautsprecher
Ravio am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  40 Beiträge
Receiver/Verstärker für Teufel ultima 40 mk2
Or4lifer am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  24 Beiträge
Teufel Ultima 40
FloKoe am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für Teufel Ultima 40 Mk2
EvilWombats am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Receiver/Verstärker für Teufel Ultima 40 Mk2
Helu am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
(Stereo-)Receiver für Teufel Ultima 40 und TV/PS3 Kombination gesucht
wursti-bs am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 528 Receiver + Teufel Ultima 40 Stereo - eine sinnvolle Kombination?
Uschan_DeLucca am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Passender Verstärker für Teufel Ultima 40 Boxen!
maikzz am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
Beratung Verstärker für Teufel Ultima 40 mk2
NiklasR am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo
  • Kenwood

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedwini-hamburg
  • Gesamtzahl an Themen1.345.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.444