Crash des Onkyo TX 7830 - bitte um Tipps zur Neuanschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
pagestin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2012, 14:59
Ungefähr 20 Jahre hat dieser Receiver seinen Dienst gut verreichtet. Heute gaben die Lautsprecher auf "Main" keinen Pieps mehr von sich. Remote (in der Küche) funktioniert noch.


Da ich derzeit auch überlege einen anderen PC anzuschaffen bin ich am grübeln vielleicht neue Technik zu verknüpfen


Was soll die Anlage können:

Radio über Kabel empfangen

2 getrennte Boxenpaare ansteuern

verwende sehr hochwertige, aber eher feinere Lautsprecher (Standboxen, gut 1 mtr. hoch, haben keinen Namen, da in Kleinstserie in Tschechien gebaut). Der Basslautsprecher strahlt nach oben ab und hat einen Durchmesser von ca. 15 cm.

Auf dem PC liegen rd. 1200 Alben als MP3 - diese wurden über den PC an den Receiver Onkyo geschickt

Nutze Napster


in Zukunft wäre Internetradio ggf. eine weitere Altenative


auf den CD-Spieler kann ich ggf. verzichten


Plattenspieler (analog) ist vorhanden, sollte angeschlossen werden können


----
Budget für die neue Anlage liegt bei rd. 400 - 650 Euro.

Was brauche ich nun?


Ist es sinnvoll in den PC eine hochwertige Soundkarte einzubauen?


Hat jemand vielleicht vor kurzem ebenfalls vor einer ähnlichen Situation gestanden?



Freue mich auf Tipps und Hinweise und sag schon mal vielen Dank!
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2012, 15:17
...ist der Standardfehler : Ausgangsrelais !

Entweder neu machen oder wenn man fit ist die Kontakte mit feinen schmirgel bearbeiten und anschliessend das ganze mit Kontakt 61 versiegeln.

Im Onkyo forum gibts da Infos

http://www.gardi.de/...2ac439dac3b335082c03
pagestin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2012, 15:28
Besten Dank, Lucky!


Werde aber die Finger von einer Reparatur lassen - was anderes, neues ist sicher mal nicht verkehrt.

Wie gesagt steht derzeit sowieso ein musiktechnischer Gesamtumbruch an.


Nur leider ist die Szene völlig anders geworden. Ein paar Tipps dazu würden mich freuen, wie gesagt.
pagestin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2012, 22:36
Vermutlich wäre ein Vollverstärker plus einem internetfähigen Tuner (Netzwerkplayer) eine sinnvolle Lösung.


Eine Möglichkeit eine Kombi Pioneer A-30 mit dem Netzwerkplayer N-30. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder einen anderen Tip?
pagestin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 18:55
Hm, sind meine Fragen denn so ungewöhnlich?


Wie gesagt, bitte ich euch um ein paar Hinweise um langsam Licht ins vorhandene Dunkel zu bringen.


Mir wäre schon geholfen, wenn wenigstens ein kleiner Teil meiner Fragen beantwortet werden würde.


Stand jetzt:

Verfügbarer Rahmen bis ca. 1.000 Euro.


Gibt es einen UKW-Tuner mit physikalischen Stationstasten den ich ans UKW-Kabelsignal per Chinch anschließe?

Den Tuner würde ich gerne an einen Vollverstärker anschließen. Dieser Vollverstärker sollte auch meine PC-gespeicherten MP3 Files wiedergeben können. Verwalten würde ich die MP3-Files am PC z.B. mit WinAmp.


Im Fokus ist ggf. auch ein Receiver - aber ich benötige nur Stereo. 5.1 etc bringt mir mit zwei Boxen vermutlich nichts. Vom Denon AVR-2313 habe ich gelesen, dass er kompliziert und aufwendig einzustellen sein soll. Den Stress möchte ich nur bedingt auf mich nehmen.

Gibt es heute auch eine Möglichkeit zwei weitere Boxen (Lautstärke zwischen beiden Boxenpaaren sollte getrennt regelbar sein) in einem anderen Raum drahtlos, oder über das Stromkabel (D-Lan) mit der Musikwiedergabe zu versorgen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx 7830 behalten?
Northernlight9769 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  67 Beiträge
Neuanschaffung minimalistisch - bitte um Hilfe
-Achim0 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  12 Beiträge
Neuanschaffung
lauyan am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  13 Beiträge
Tipps bei Neuanschaffung Vollverstärker + Boxen
sunshine_april am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  8 Beiträge
Wertanfrage Onkyo TX-SV525R
Pre-Out/Main-In am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Neuanschaffung
jerv am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR905 oder Onkyo TX-SR875
Petey84 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-8255 oder TX-8030
Dubthat am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Neuanschaffung Stereo/5.1 bitte um Beratung
lym4n am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-8050 an Klipsch RF7 ?
morton964 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen