AV nun gegen Stereo austauschen.

+A -A
Autor
Beitrag
studi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 23:14
Hallo,

Ich bin mehr und mehr unzufrieden mit der Musikwiedergabe meines 5.1 Systems
YAMAHA RXV640
CANTON LE109
CONTON CENTER+REARS
CANTON AS40 SUB

Power und Bass ist mehr als genug da,aber es klingt bei Musik irgendwie fad.
Die Anlage ist ca 7Jahre alt. Jetzt bin ich langsam wieder bereit zu investieren.

Aktuell habe ich mich in eine Kombi Rotel Ra12 + B&W CM8 verliebt. Eventuell den AS40 dran lassen.
Diese habe ich heute gehoert und klingt echt super
+ beim Rotel sind Digitaleingang und USB/BT mit wohl sehr gutem DA-Wandler vorhanden
+ die CM8 weiss sehen absolut geil aus
Kostet zusammen ca. 2700EUR

Da ich nicht genau weiss, was bei meiner jetzigen Anlage das Problem fuer den schlechten klang ist,waere es vielleicht sinnvoll erst eine Komponente auszutauschen?
Zuerst den RXV gegen den RA12?
Zuerst die LE109 gegen die CM8?
Oder doch gleich alles auf einmal?

Mein hifi-haendler mag rueckgeben nicht und ruechsendungen moechte ich aufgrund groesse/kosten vermeiden...
Der Raum ist ca. 4m tief, 6m breit. Ich hoere verschiedene Musik. Kraeftiger Bass ist wichtig.

Bin gespannt auf eure meinungen
Studi
V3841
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 23:32
Hallo,

denke bitte daran, dass der Klang beim Händler nicht der Klang bei Dir zu hause ist.

Lautsprecher + Lautsprecherpositionierung + Raumakustik und auch deine Hörposition machen den ganz großen Teil des Klangergebnisses aus.

Auch die Wahl des falschen Verstärkers kann einen erheblichen - negativen - Anteil am Klangergebnis haben.

Ich vermute, dass die B&W an deinem Yamaha AVR für Dich eine Enttäuschung sein werden und das Klangplus was der Rotel zusammen mit den Canton erreichen wird, wird Dich auch nicht zufrieden machen.

Den Subwoofer kannst Du im Stereobetrieb getrost vergessen.

Spare noch ein wenig und gehe noch ganz viele LS hören, nicht nur B&W baut brauchbare LS. Höre Dir doch mal die Heco Aleva 500 an ... vieleicht ... kannst Du ganz viel Geld sparen.

LG


[Beitrag von V3841 am 27. Nov 2012, 23:39 bearbeitet]
studi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 23:56
Hallo

Danke fuer die info.
Die Heco machen ja einen richtig guten Eindruck - bei halbem preis...
Nur wo kann ich diese mit dem rotel im vergleich zu den CM8 hoeren?!
Wer die wahl hat,...

Vg
Studi
V3841
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Nov 2012, 00:02
Es muss ja kein Rotel sein. Probiere die Heco doch mal zusammen mit einem AMC XIA

http://www.loftsound...rstaerker::4713.html

Du kannst die Geräte ja nach hause bestellen und wenn es nicht gefällt, gehts halt Retoure.

Wenn Du digitale Eingänge brauchst:

FiiO Taishan D03K

http://www.hifi-pass...o-converter.html#2-4

LG
studi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2012, 22:59
So, jetzt hatte ich das ganze Wochenende, um die Canton LE109 an dem Rotel RA12 zu testen.

Ich muss sagen, DER HAMMER. Ich hätte nicht gedacht, wieviel es ausmacht. selbst bei Filmen ist der Klang viel runder und angenehmer. Vorallem der Mitten-Bereich profitiert. Und Leistung mehr als genug. Die Digitaleingänge und Bluetooth A2DP support machen endlich den Yamaha RXV überflüssig.
Vermutlich ist das jetzt das Maximale, was aus den LE109 rauszuholen ist. Ich würde mir die Höhen noch präziser und auflösender wünschen. Also werde ich mir wohl bei nächster Taschengelderhöhung ;-) die leckeren CM8 in weiss gönnen müssen. bis dahin noch etwas probehören und träumen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE 490.1 austauschen gegen.
arr0w am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  15 Beiträge
Canton Reference 7dc austauschen gegen ?
hiphi2 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  33 Beiträge
Lautsprecher austauschen
goofy1969 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  22 Beiträge
Canton chrono austauschen gegen bose soundtouch?
dkastra am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  100 Beiträge
RX-A840 gegen R-N602 austauschen?
goofy1969 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  2 Beiträge
Ortofon 2m Red gegen Blue austauschen?
DasLost am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  3 Beiträge
Stereo Netzwerk AV Receiver
philips123 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  31 Beiträge
Stereo oder AV?
toblertwo am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  24 Beiträge
Pioneer A-757 austauschen?
Sinatti007 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  30 Beiträge
Stereo oder AV Verstärker
otti1993 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen