Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dali Zensor 1 als Regalbox bei 27qm: Genug Power?

+A -A
Autor
Beitrag
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:49
Hallo,

ich will mir den Stereo Netzwerk Receiver Onkyo TX8050 und als Regal-Lautsprecher die Dali Zensor 1 kaufen. Die Lautsprecher kommen (wegen Kindersicherung) auch tatsächlich ins Regal, genauer gesagt ins Billy-Regal (Tiefe 28 cm). Mein Raum ist 27 qm groß, ich will definitiv keine hohen Pegel fahren, sondern in ziviler Lautstärke Klassik, Jazz und Funk hören.

Meine Fragen:

1) Ist die Dali Zensor 1 für diese Raumgröße (27 qm) noch geeignet, kann sie den Raum ausfüllen oder kommt sie dabei an bzw. über ihre Grenzen?

2) Was wäre ggf. eine Alternative?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:03
Hallo,
hast du die Dali dir schon mal angehört?
Markus
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:27
Ja, ich finde die ganz wunderbar. Allerdings war der Raum beim Händler deutlich kleiner.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:29
Im Vergleich zu welchen Alternativen?
V3841
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:37
Hallo,


Die Lautsprecher kommen (wegen Kindersicherung) auch tatsächlich ins Regal, genauer gesagt ins Billy-Regal (Tiefe 28 cm). Mein Raum ist 27 qm groß, ich will definitiv keine hohen Pegel fahren, sondern in ziviler Lautstärke Klassik, Jazz und Funk hören.


.... bei begrenztem Budget hätte ich Dir nach diesen Worten die "Dali Zensor 1" empfohlen, da ich bislang keine Lautsprecher kenne, die sie bei dieser Positionierung unter Preis- und Leistungsgesichtspunkten übertreffen kann.


1) Ist die Dali Zensor 1 für diese Raumgröße (27 qm) noch geeignet, kann sie den Raum ausfüllen oder kommt sie dabei an bzw. über ihre Grenzen?


Nein, das kann sie nicht können. Da sie aber für deinen Zweck ziemlich alternativlos ist, ist die Frage fast irrelevant.

2) Was wäre ggf. eine Alternative?

Die Ergänzung der Dali mit einem kindersicheren Downfire Subwoofer. Natürlich nur bei Bedarf.

Viel Spaß mit diesen tollen Lautsprechern, die hier im Forum schon gaaaahnz viele zufriedene (staunende) Freunde gefunden haben.

LG


[Beitrag von V3841 am 08. Mrz 2013, 15:57 bearbeitet]
Mastablasta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:16
Naja, also ich muss euch leider mal ins Wort fallen.
Es gibt noch eine Serie von Dali die man einfach an die Wand nageln kann ohne dass es ihr gleich den Sound komplett verhagelt!
Und das ist die Dali Lektor serie.

In dem Fall wohl die Lektor 2 (h-b-t 31x18x22 ) oder die Lektor 3 (h-b-t 39x20x26)

Konnte sie beide gegen die Zensor 1 gegen hören und das sowohl unter guten als auch unter sehr schwierigen bedingungen und habe mich für die Lektor entschieden. Mir hat damals die Lektor 2 gereicht, aber ich beschalle damit auch nur mein Arbeitszimmer und das hat ca16 m².

Vom Sound her klingen sie beide etwas erwachsener als die Zensor, die Lektor 3 hat auch noch mehr tiefbass.

Kosten auch ein wenig mehr, die Lektor 2 müsste so bei 360€ liegen und die Lektor 3 in etwa bei 450€.


[Beitrag von Mastablasta am 08. Mrz 2013, 17:17 bearbeitet]
V3841
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:20
Ich hab sie schon gesehen und interessiert darüber gelesen, aber leider noch nicht gehört.

Das was ich gesehen und gelesen habe, passt zu deinen Erfahrungen

LG


[Beitrag von V3841 am 08. Mrz 2013, 17:20 bearbeitet]
Mastablasta
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:27
Ja, aus irgendwelchen Gründen ist die Lektor Serie in Deutschland ziemlich untergegangen.
Über die Ikon und Zensor hört man öfter mal was, aber dass es dazwischen noch ein paar Boxen gibt scheint kaum jemanden zu interessieren....
Meiner meinung nach sind aber die Lektor 2 und die Lektor 8 die gelungensten aus der Serie.
Die 2 weil sie einfach alles ein gutes Stück besser macht als die Zensor. (ich gebe zu rein subjektiv beim gegenhören) und das zu einem wie ich finde mehr als fairem Preis. Nicht zu verachten auch, die Lektor 2 gibt es in Hochglanz schwarz. Es soll ja leute geben, denen die Optik durchaus wichtig ist ;-)

Offtopic:
Die Lektor 8 begeistert einfach mit einer ungeheuren spielfreude für ihr geld. Und so einen tiefen und druckvollen Bass bekommt man selten zu hören, zumindest aus Standlautsprechern dieser Preisklasse.
Gerade für Menschen die gerne etwas mehr Tiefton haben eine Wohltat.
Fanta4ever
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:21

kosmonaut_75 (Beitrag #1) schrieb:
ich will definitiv keine hohen Pegel fahren, sondern in ziviler Lautstärke Klassik, Jazz und Funk hören.

Da sehe ich mit der Zensor 1 keine Probleme, ich hatte sie auf 28m², für diesen Zweck haben sie locker gereicht.

Die Lektor habe ich bisher leider noch nicht hören können, aber wenn der Kollege das so beschreibt, sind sie sicher ein anhören wert.

Gruß Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalbox & Ständer oder Standbox? (z.B. Dali Zensor 1 vs. Denon SC-T33SG)
mute am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  3 Beiträge
Dali Zensor 5 vs Dali Zensor 7 / Rotel RCX1500
D_Juneau am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  40 Beiträge
Kaufberatung LS bis 250?. Dali Zensor 1?
Walkman31415 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  11 Beiträge
Bassreichere Alternative zu Dali Zensor 1?
Rowman am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
Dali Zensor 1-Heute getestet und gekauft!
Ingo_H. am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  18 Beiträge
Kleinere Alternative zu Dali Zensor 1 als Rear
marcob am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  13 Beiträge
Fragen zu DALI ZENSOR 1
keiki am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Komponenten für Dali Zensor 1
Maurice_J. am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Dali Zensor 1 + Subwoofer zum Musikhören?
M4N0_2904 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  18 Beiträge
Dali Zensor 1 mit Onkyo A 9155?
alex318 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 88 )
  • Neuestes MitgliedEpidot
  • Gesamtzahl an Themen1.345.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.339