Lautsprecher für Partyraum

+A -A
Autor
Beitrag
hifiiii
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 16:01
Hallo Leute

Ich bin im Rahmen einer Renovation auf der Suche nach neuen Stereo-LS für einen Party- und Livingroom.
Der Raum ist ziemlich gross (knapp 50qm) und sieht folgendermassen aus: hifi
Bisher war der Raum etwas unterteilt (Windfang beim Eingang), neu alles an einem Stück.
Beschallt wurde mit einem alten Pioneer A-502R Verstärker und 2 grossen (ca. 50x70x40cm) Boxen (glaube Marke Eigenbau )
Ich dachte an 2x Nubert nuBox 381 an der Wand (Ecke) montiert und den Verstärker so lassen.
Die sind deutlich kompakter als die alten und geben optisch auch was her.
Gehört wird damit vornehmlich Partymusik, Dance, House und sowas, wobei auch gerne mal auf Rock gewechselt wird Sollte also ziemlich flexibel sein, was das Genre angeht. Den TV werden wir wohl nicht an den Verstärker anschliessen.
Zur Lautstärke ist zu sagen, dass damit trotz Partyraum nicht 110db durchgehend gehört werden, aber sie sollten schon was hergeben
Im Budget sind ungefähr 500€.
Was meint ihr dazu? Verstärker auswechseln? Reichen die doch eher kleinen Boxen?
Wenn ihr noch Fragen habt, scheut euch nicht sie zu stellen

Liebe Grüsse
Marco
Hifiheimkino
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 20:39
Für 500€ gibt Auswahl wie Sand am mehr...

Schau mal nach


Cerein und Vega..... H&k oder dynacord


Bei thomann.de
kuck-ei
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 13:22
Das passt so nicht zusammen. Auf 50m2 mit erhöhten Anforderungen an den Pegel bist du weder mit hifi kompakt LS, noch mit hifi Verstärkern sinnvoll bedient. Thomann ist ein guter Tipp. Alternativ gebrauchte RCF 312a.
dawn
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 16:47
Na ja, wenn Du den Raum vergrößerst und die Lautsprecher verkleinerst, mußt Du vermutlich auch mit Einbußen hinsichtlich der Lautstärke und des Bassfundaments rechnen, und wenn Du Pech hast auch damit, dass der Amp schlappt macht und schlechtestenfalls die Lautsprecher gleich mit übern Jordan nimmt. Die Nubert 381 haben einen eher niedrigen Wirkungsgrad und fordern den Verstärker zusätzlich. Wenn Home-Hifi, dann wohl eher die Klipsch RB-81 II, die sind eigentlich die Idealbesetzung für Party-Mucke laut hören Wobei 50 qm sind echt viel, den ganzen Raum disco-mäßig zu beschallen wird da schwierig, aber mit den Klipsch geht das schon in die richtige Richtung. Ob der Amp das mitmacht, wenn die Party auf dem Höhepunkt ist, darf aber dennoch bezweifelt werden. Eigentlich gehört da was stärkeres dran, nen t.amp E800 sollte noch drin sein, wenn Du regelmäßig ne Sause machst.

Die Aufstellung in den Ecken ist übrigens suboptimal. Da dürfte es recht heftige stehende Wellen (Bass-Dröhnen) geben. Die Lautsprecher sollten zu einer Seite aus der Ecke abgerückt sein und auch nach hinten möglichst 50 cm Platz haben.
hifiiii
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2013, 23:26
Hallo ihr Lieben

Ich möchte mich im Anschluss an den Kauf und die Installation nochmal melden.
Vorher wollte ich aber noch danke sagen für eure Kommentare.

Nun: Wir hatten inzwischen einen neuen Verstärker (Modell weiss ich grade nicht auswendig, hat glaub 2x 150W dyn. Ausgangsleistung an 2 Ohm) geschenkt bekommen, welcher etwas mehr Leistung hat. Als Boxen sind die 2x Nubert nuBox 381 in den Ecken montiert - und die tönen gar nicht mal schlecht! Wenn man richtig aufdreht überschlägt der Bass, was aber auch nicht verwunderlich ist.. Hatten uns schon überlegt, noch einen Sub zwischen zu hängen, jedoch werden wir wohl darauf verzichten, da die Leistung durchaus reicht.
Fazit: die doch kleinen Boxen waren etwas gewagt, haben mich aber positiv überrascht

Grüsse
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für nubox 381
TDOG123 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Verstärker für Nubert nuBox 381 Stereo-Boxen
avax2891 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  18 Beiträge
Verstärker für Nubert Nubox 381
v6-driver am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Verstärker für NuBox 381
Roman.S am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  40 Beiträge
Neuer Verstärker für Nubert NuBox 381
psychopilz am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  5 Beiträge
Passende Verstärker zur nuBox 381 (Nubert Boxen)
herrschendemeinung am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Suche Verstärker für 2x Nubert nuBox 381 (2.0)
Xau14 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Welcher günstige Verstärker für Nubert nuBox 381?
iceman650 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  15 Beiträge
Boxen für Partyraum
Pennywise09 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  17 Beiträge
Lautsprecher und Verstärker für 50qm (~4000?)
epidemiic am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  80 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder843.647 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarius9994
  • Gesamtzahl an Themen1.406.717
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.791.055

Hersteller in diesem Thread Widget schließen