Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

...das richtige LS-Kabel...

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 23. Okt 2004, 19:11

Ja, ich höre einen Unterschied zwischen silber und Kupfer. Allerdings lässt sich das nicht in "besser" und "schlechter" teilen, sondern in "anders", da Kupfer halt "wärmer", silber etwas "kühler" und in den Höhen "heller" klingt.

Ich weiss ja nicht wie das andere sehen, aber das ist für mich ganz sicher nicht das, was man als Baumarkt-Strippe bezeichnet...



Das ist auch meine Meinung!!
Unter Billigstrippe,verstehe ich das Beipackkabel verschiedener Hersteller-1,5mm"

ALSO BITTE UKW ziehe das ganze nicht ins Lächerliche

Rolf
mylar
Stammgast
#52 erstellt: 24. Okt 2004, 03:15
was ist denn mit reichelt 2,5 mm² flachkabel ?
reicht für 50 watt amp bei unter 10 meter doch locker aus oder sehe ich das falsch ?
außerdem ist es dunkel und garantiert nicht so störrisch wie das monitor audio gladiator c2 das auch noch weiß ist.

weidezaundraht wäre zwar cooler und klingt bestimmt freier und grüner aber das haben die im baumarkt nicht
ukw
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2004, 13:58
@ mylar: Das ist in der Tat völlig ausreichend. Ich habe Deinem Posting entnommen, daß Dir die Flexibilität des Kabels wichtig ist (einfache Verlegung).
Da ein 4 mm² kaum teurer ist, wäre es noch besser. Ich würde an Deiner stelle auch die Verkabelung in der Box überprüfen
und zumindest den TT Zweig gegen dickeres Kabel austauschen.
Damit hast Du dann wirklich alles getan, was Du an Verbesserung mittels Kabel herausholen kannst.
Laß Dich nicht ins Boxhorn jagen, wenn hier wieder mal das Kabel Thema auftauchen sollte.
Falls jemand in Deinem Bekanntenkreis mal ein richtig teures Kabel hat, solltest Du allerdings mal versuchen den Unterschied herauszuhören.
Sollten dabei nicht 2 paar LS-Boxen zur Verfügung stehen, geht auch der "Mono Test".
d.h. der eine Kanal mit dem Voodoo kabel, der andere Kanal mit Deinem Kabel. Hinterher unbedingt wechseln (Kanäle zurücktauschen),
weil aufstellungsbedingt die Wiedergabe der Lautsprecher ungleich sein wird.
Den Verstärker auf Mono geschaltet (wenn Deiner das noch kann!!)

Und dann auf den unglaublichen Unterschied achten

@ Master Ingo: Bei Kabellängen unter 5 Meter wäre meiner Meinung nach auch ein 1,5 mm² Kabel nicht herauszuhören.
Ich habe eine schwere Handkreissäge in meinem Betrieb, die hat 1800 Watt Dauerleistung (Anlaufstrom mindestens 20 Ampere).
Angeschlossen ist sie über ein 5 Meter Kabel mit 1mm² Kabelquerschnitt.
Mas_Teringo
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2004, 14:46
Etwas neckisch: Und? Hört sich die Kreissäge vielleicht deswegen so schrill an?...
ukw
Inventar
#55 erstellt: 24. Okt 2004, 15:10
Nee, das liegt am Jitter
-scope-
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 24. Okt 2004, 15:16
Hallo,

also ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese transparent-rötlich schimmernde Lautsprecherlitze (egal ob 2,5 oder 4qmm) hier immer wieder als "Baumarktkabel" bezeichnet wird.

...und das obwohl man sowas ebenso bei Reichelt, Mediamarkt, Saturn, sowie beim Händler ums´ Eck kaufen kann
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 29. Okt 2004, 16:32
Tja, bei Saturn und besonders mediamarkt gibt es halt qualitätswahre, und leute die sich auskennen.
Gerald65
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Okt 2004, 23:27

MusikGurke schrieb:
Tja, bei Saturn und besonders mediamarkt gibt es halt qualitätswahre, und leute die sich auskennen.

wie wahr, wie wahr.... und das gilt nicht nur für Stereo! - sorry, jetzt komm' ich vom Thema ab
Aber immerhin, sie sind stockehrlich: Ich habe nur einmal einen Verkäufer nach dem Unterschied zwischen drei konkreten Geräten gefragt.
Er antwortete: "Also der Unterschied ist 1.) die Farbe, 2.) das Design und 3. vor allem der Preis!
Traut euch das mal!

Gerald
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 04. Nov 2004, 21:32
Ok... der unterschied zwischen tevion und bose ist:
Die farbe
Tevion silber- grau, bose schwarz
Das Design:
Bei beiden beschissen, aber unterschiedlich.
Der Preis:
Tevion ist seinen preis wert: keinen cent mehr.
Bose ist weniger wert, und kostet mehr...

Eine frage... wie kommen die typen bei bose eigentlich auf die idee für 5000 ocken (!!!!) ein sourroundsystem anzubieten, bei denen die sataliten einzeln (neu) bei saturn 18 euro kosten...?
Das muss doch einfach hammer klingen
Naja... vor 20 Jahren war das echt ne nette marke... den namen haben sie immer noch...
Gelscht
Gelöscht
#60 erstellt: 04. Nov 2004, 23:14

Eine frage... wie kommen die typen bei bose eigentlich auf die idee für 5000 ocken (!!!!) ein sourroundsystem anzubieten, bei denen die sataliten einzeln (neu) bei saturn 18 euro kosten...?


Weil es immer noch Unwissende gibt die das bezahlen!


Rolf
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 10. Nov 2004, 21:08
Jeder Kunde kriegt was er verdient. Bei einigen ist das was gutes, bei anderen bose.

Wer ist eigentlich auf die bescheuerte idee gekommen, dass aus so kleinen brüllwürfeln gute musik kommen kann? hat der typ nen namen?
Boxen müssen groß sein, gut klingen und den raum dominieren (akustisch wie optisch).
Auf die Brüllwürfelchen (damit mein ich nicht nur bose) trifft davon nichts zu.
Gelscht
Gelöscht
#62 erstellt: 10. Nov 2004, 21:36

Wer ist eigentlich auf die bescheuerte idee gekommen, dass aus so kleinen brüllwürfeln gute musik kommen kann? hat der typ nen namen?
Boxen müssen groß sein, gut klingen und den raum dominieren (akustisch wie optisch).
Auf die Brüllwürfelchen (damit mein ich nicht nur bose) trifft davon nichts zu.





Rolf
quarkmaschine
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 11. Nov 2004, 13:47
[quote="MusikGurke"]Es ist scheißegal welches Kabel ihr verwendet!!!
In einer 3 Ghz Intel CPU wäre es eine absolute Katastrophe, wenn Daten irgendwie verloren gehen würden. Und hier werden viel mehr Daten transportiert als in einem Lautsprecherkabel. [/quote]

Wieso, weshalb, warum sind es mehr Daten? Nur eben digital? In einem Lautsprecherkabel werden außerdem keine "Daten" transportiert, wir reden hier ja über analog-Technik


[quote="MusikGurke"] Trotzdem befinden sich die Leitungsdurchmesser in der CPU im Nanometerbereich. [/qoute]


Was mit Sicherheit auf die zu erwartenden Stromstärken und Übertragungsfrequenzen abgestimmt ist, oder??????? Schließ doch die CPU mal an einem Lautsprecherkabel an ... dass sollte dann nicht funktionieren weil das LS-Kabel vielleicht nicht GHZ-fähig ist.

Vielleicht gibt es ja einen ganz kleinen Unterschied zwischen NF- und UHF-Technik? Sollten doch Elektrotechniker eigentlich wissen?


[quote="MusikGurke"] Denkt mal darüber nach ihr anbetungswürdigen "Hifiprofis".
Auch wenn die Ströme in den Lautsprecherkabeln höher sind (immer noch lachhaft niedrig) reicht ein Standartkabel.
[/qoute]

Wir reden hier bei potenten Monoblöcken über bis zu 60 Ampere. Damit könnte man Schweißen. "lachhaft niedrig"?

Anyway, schön, dass wir uns alle Aufgrund unseres Experten-Status so sicher sind. Ich bin übrigens IT-Experte und bin ganz, ganz vorsichtig, Dinge in "absoluter Wahrheit" von mir zu geben.

Robert.
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 11. Nov 2004, 18:06
ukw hat IMHO Recht:
Bei Kabellängen unter 5 Meter wäre meiner Meinung nach auch ein 1,5 mm² Kabel nicht herauszuhören.

habe schon 4Ohmler mit 7Meter Lampenkabel betrieben und es war kein negativer Effekt zu hören.
MfG Bernd
toaotom
Stammgast
#65 erstellt: 11. Nov 2004, 18:39
Mich würde es interessieren ob jemand mal das ganze "Spielchen" mit einem direkten Umschalter gemacht hat. Also von Kabel zu Kabel...

Leider habe ich das bisher nur mit Verstärkern gemacht...und da waren welche dabei die hatten die tollsten Traum-Messwerte, aber geklungen haben sie nicht...
Schon verwunderlich manchmal...
ukw
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2004, 22:42
@quarkmaschine: Schön das Du Deinen ersten Beitrag seit Februar dieses Jahres hier gesetzt hast
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon SPK 100 oder Kimber
hififreak1204 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
Welche LS Kabel für Audiolab Kombo?
djape300 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  43 Beiträge
Welches LS-Kabel für die Canton Ergo DC 122???
Reengade am 25.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  8 Beiträge
gute dünne LS Kabel
rupip am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
Welche LS-Kabel Kimber oder Monitor
Lexus_DeLuxe am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  6 Beiträge
Canton Karat M80 DC
Herbman am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Rotel + Karat M80 ???
speedo am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  10 Beiträge
Canton Karat 709 + Denon PMA-1500 AE + Kimber 4PR ?
alexxandro am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Kimber 8 pr
locke am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  6 Beiträge
LS-Kabel
Halvar am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen