Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kaufberatung Verstärker/CD-Player für PSB Image T55

+A -A
Autor
Beitrag
Nanuq
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 12:57
Hallo Forumsgemeinde,

hat jemand eine Verstärkerempfehlung in der Preisklasse bis 400€ für meine PSB Image T55? Derzeit betrieben mit einem Yamaha AX592 würde ich mir mehr Räumlichkeit erhoffen, ein klares, eher in Richtung analytisches Klangbild. Eine weitere Anforderung: Phonoeingang MM
Musikrichtung: Jazz inkl. Vocal-Jazz, fast ausschließlich in Zimmerlautstärke, max leicht darüber, zu beschallender Raum ca. 20qm.

Bin für jede Empfehlung dankbar, gerne auch aus der Ecke der auf dem Markt befindlichen jungen Gebrauchten.
Sofern jemand dazu in der Lage ist, freue ich mich auch über eine Empfehlung für einen CD-Player Limit 300€), sofern ich davon eine Aufwertung gegenüber meinem 15 Jahre alten Yamaha erwarten darf.

Danke für eure Beiträge/Empfehlungen,

Olli
raver3002
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 13:14
Hallo,

wenn ich mir deinen Verbesserungswunsch so ansehe, bliebe die Frage, ob du nicht besser deine Lautsprecher bzw. deren Aufstellung auf den Prüfstand stellen solltest. Alles was du als Problem beschreibst sind eigentlich Eigenschaften, die man in erster Linie den Lautsprechern zuschreibt. Manche Lautsprecher sind extrem frickelig in der Aufstellung (Wandabstand, Sweetspot, ...). Bevor du Geld verbrennst, probier mal den Raum zu optimieren. Sonst wird dir ein Verstärker empfohlen und hinterher ist es immer noch nix besser geworden.

Sofern dein Yamaha keinen Defekt hat, solltest du dir keinen wirklichen Klanggewinn zu einem moderneren Verstärker erwarten, eher schon Ernüchterung wenn du die heutige Haptik vorgesetzt bekommst.

VG Torsten


[Beitrag von raver3002 am 17. Dez 2013, 13:19 bearbeitet]
Nanuq
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 13:22
Hi Torsten,

vielen Dank schon mal. In der Tat habe ich hier schon probiert wie ein Weltmeister, mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Putzfee gerne mal die LS bewegt, um ordentlich sauber zu machen (Einzelschicksal, ich weiß).
Der Yamaha fängt derzeit allerdings das Zicken an (Kanalausfall, der erst nach mehrmaligen beherzten Dreh am Lautstärkeregler zu beheben ist) und wenn ich eh was Neues anschaffen muss, so wollte ich mir gleich ein paar Tipps holen, sofern jemand diese Nischenboxen überhaupt im Betrieb hat.

Grundsätzlich hast du wohl mit deinem Einwand Recht, neue LS sind allerdings derzeit nicht realisierbar.

Grüße

Olli
raver3002
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 13:45
Ach so, ok. Ich wollte nur sicher gehen, dass dir klar ist, dass der größtmögliche Effekt bezüglich klanglicher Veränderungen zuerst vom LS und vom Raum ausgehen und dann erst Verstärker und CD-Player kommen (nach meiner Meinung in genau der Reihenfolge). Wenn du schon bei Yamaha bist und klassische Vollverstärker suchst, der A-S500 läge in deinem Budget, der A-S700 nur ein wenig darüber. Zu beiden gibt es im gleichen Preisrahmen auch Receiver (R-S500, R-S700).

Wie gut der Phonoeingang ist, kann ich aber nicht sagen (alle genannten Geräte haben einen). ich meine aber irgendwo mal einen recht guten Test der Audio zu den Geräten gelesen zu haben. Wobei man bei den Schwurbelblättchen immer skeptisch sein sollte...


[Beitrag von raver3002 am 17. Dez 2013, 13:51 bearbeitet]
Nanuq
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 13:49
Die beiden Yamahas habe ich natürlich auf der Liste, vielen Dank. Bin gespannt, was noch so kommt.
Wie erwähnt, vielleicht betreibt ja jemand eine Kombi an den besagten LS.

Grüße

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher PSB Image B25
abeth am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
kaufberatung verstärker + cd-player
Kingofrog am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Verstärker und CD Player
Zeppelin03 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung Boxen+Verstärker+CD-Player
zenith12 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  26 Beiträge
[Kaufberatung] CD-Player+Verstärker+Boxen
megalomaniac323 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Verstärker, CD-Player, Tuner
CaptainPicard21 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  30 Beiträge
CD-/SACD- Player Kaufberatung
jogr28 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  11 Beiträge
Kaufberatung Stereo LS, Verstärker, CD-Player
shorty123 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler, Verstärker, CD-Player, Boxen
Movie-Lolle am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung zu Verstärker/CD-Player Stereonoob
-siLk- am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • PSB
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 85 )
  • Neuestes Mitgliedohww
  • Gesamtzahl an Themen1.345.993
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.205