Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ich hab gewonnen. Was mach ich denn nun? :D

+A -A
Autor
Beitrag
Henky81
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 22:12
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: Ich bin der Gewinner der kleinen ASW Opus M- 14. Hier nochmal Dank an das HiFi- Forum und an ASW. Um zu erklären wieso das die Lösung und die Ursache meiner Probleme ist möchte ich etwas ausholen.

Ich interessiere mich schon länger für HiFi. Alles begann im Auto wo ich über die Jahre erste Erfahrungen gesammelt habe während zu Hause noch die billigen Magnats an der Kompaktanlage dudelten.

Vor etwa drei Jahren ergab sich die Möglichkeit für kleines Geld den Sony STR- 7055 aus den 70ern zu erstehen. Den Receiver mag nicht jeder aber er hat seine Fangemeinde und zu der gehöre ich auch. Ich finde der klingt wirklich toll.

Dann ging es recht schnell ans Ausprobieren und gleich der erste Boxenkauf brachte das Aha- Erlebnis. Erstanden würde ein paar kleinere MB Quart- Standboxen, die MB Quart 2XL. Ne wirklich schön klingende kleine Box mit mäßigem Leistungshunger. 2- Wege Bassreflex und relativ wenig aufstellungskritisch.

Nur eins können die nicht. Dynamik. Spätestens wenn man es mal krachen lässt merkt man irgendwann das Schlagzeuge nicht so kicken wie erwünscht und überhaupt fehlt der Punch.

Vor etwa einem Jahr stieß ich dann in den Kleinanzeigen auf ein paar Phonar A 505. Ziemliche Schränke, wieder 2- Wege Bassreflex, wieder Metallkalotte aber statt mit 16cm TMT nun 28. Die hatte ich beim Vorbesitzter gehört an ner sehr hochwertigen Kette von, ich glaube, Symphonic Line. Hochglänzend, Vorverstärker, zwei Monoblöcke- richtig Edel halt und war spontan ziemlich begeistert. Ausgewogen, dynamisch, massig Tiefbass... also eingepackt aufgestellt, unzufrieden gewesen. Der Sony ging so richtig in die Knie. Die Dinger brauchen Leistung und mit so wenig Wirkungsgrad hatte ich nicht gerechnet.
Ich brauchte Leistung und die durfte nix kosten. Dabei raus kam eine kleine pa- Endstufe aus der Hausmarke von Thomann, der t-amp 400. An der würde der Aktivkühler stumpf abgezogen, die wird bei mir eh nicht warm. Der Sony hat auftrennbare Vor- und Endstufen und dient seitdem als Vorstufe.

So war bis vor dem Gewinn der ist- Zustand und das funktionierte erstaunlich gut. Vintageklang und Endstufendiskussion hin und her aber die Geräte tun ihren Zweck erstaunlich gut.

Trotzdem war ich nicht wirklich glücklich. Erstens weil die Elektronik eben zusammengestückelt wirkt, zweitens weil im aktuellen Wohnzimmer der Bass nicht recht in den Griff zu kriegen war und drittens mir doch etwas Präzision und Brillianz fehlten.

Und dann kamen unverhofft die ASW. Abgeklemmt, pfuschig ausgerichtet, mal rein gehört und gestaunt. Wieder 2- Wege Bassreflex. Diesmal ne Seidenkalotte und ein 10cm TMT.

Was soll ich sagen, die kleinen machen alles besser als ihre Vorgänger. Detailauflösung, Bühne, Dynamik... Ich bin nicht so der Schwurbler aber ich höre Details die ich nie wahrgenommen habe und es klingt einfach "richtiger".

Was mir jetzt fehlt ist Bass. Die kleinen sind angegeben mit 60hz unterer Grenzfrequenz und das ist einfach etwas wenig.
Die Aufgabe ist jetzt also den sinnvoll zu ergänzen durch ein oder zwei kleine Subwoofer und das sinnvoll anzusteuern.

Ich bin bereit alles umzuschmeißen, es darf nur nichts kosten. Die Überlegungen gehen vom AV- Receiver zum Mini-DSP wobei der natürlich keine Phono- Stufe hat... Für Ideen bin ich offen und dankbar.

Es geht jetzt noch weniger darum morgen oder nächste Woche loszugehen und einzukaufen sondern eher darum zu gucken wie ich das ganze technisch überhaupt löse.

Mit freundlichen Grüßen,

Hendrik
Tywin
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 22:59
Hallo Hendrik,

vielleicht änderst Du die Überschrift z.B. besser in :


Suche Subwoofer für x€ zu ASW Opus M- 14 in xxqm Raum


VG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kauf ich denn nun?
mojo-hengstor am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Was nehme ich denn nun?
Toddy`s am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
Was mach ich mit diesem Raum?
hardbernie am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  12 Beiträge
Was nehme ich denn nun für LS?
Toddy`s am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
welcher nubert denn nun ?
defabjan am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  20 Beiträge
verstärker hab ich. was nun? brauch hilfe.
knuffituffi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  11 Beiträge
Welchen Verstärker denn nun?
shoKKwave^ am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Welchen Verstärker soll ich denn nun kaufen?
unfertig am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
was denn nun - sacd oder dvd-a ?
Stere0 am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  7 Beiträge
Was nun ??
widderjoe am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • ASW

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 65 )
  • Neuestes MitgliedJh_Bux
  • Gesamtzahl an Themen1.346.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.478