Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welchen Verstärker für Dali Epicon 8 Lautsprecher.

+A -A
Autor
Beitrag
KJ3334
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 16:28
Hallo,
Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit durch Dieses Forum gekämpft habe und leider keine passende Antwort gefunden habe, frage ich jetzt mal in einem eigenen Thread.

Und zwar bin ich seit 2 Jahren stolzer Besitzer zweier Dali Ikon 6 MKII und betreibe diese an einem Marantz SR 4600 AVR.

Da ich in etwa 3 Jahren ein eigenes Haus erbe und ich ein Freund von gut klingender Musik bin, bin ich nun auf der suche nach ein paar neuen Lautsprechern um mein neues Zuhause dann damit auszurüsten.
Ein großes Zimmer (Wohnzimmer) ist schon als mein neues Musik/ Wohnzimmer in Planung und wird auch mit ein paar Umbauten ein gutes Hörzimmer werden.

Es standen von Anfang an ein paar Lautsprecher zur auswahl.
Elac FS 509
B+W 802 Diamond
Dali Epicon 8
...

Zum schluss habe ich mich für die Dali´s entschieden, da ich es mag wenn meine Höhen und Mitten so klar und Präzise wie möglich sind. Außerdem fand ich dass diese Lautsprecher ein wirklich harmonisches und niemals nervendes aber trotzdem warmes Klangbild haben. Etwaige fehlende Tiefen gleiche ich da dann lieber mit einem gut abgestimmten Sub aus.

Nun aber zu meinem Hauptproblem.

Da dies mein erster Vorstoß in die gehobene High End Klasse ist, habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, wie ich meine weiteren Komponenten aussuchen soll.

Es gilt also die Lücke zwischen meinem optischem Digitalausgang des Computers, welcher nach wie vor als Abspielgerät dienen soll, und den Dali Epicon 8 zu schließen.

Computer deswegen, weil ich bereits eine sehr, sehr große Musiksammlung in CD Qualität auf meinem Computer habe.

Bisher habe ich einfach den AVR mittels Toslink angeschlossen und damit hattte sich das Ganze erledigt.

Nun aber habe ich noch keinen Stereovollverstärker gefunden, der die Empfohlene Verstärkerleistung von bis 500 Watt erreicht.
Mir ist klar, dass der Verstärker gerne auch weniger Leistung haben kann, aber ich kann mir vorstellen, dass die LS bei einem 150W Verstärker verhungern und ich dadurch eher geneigt sein werde diesen weiter aufzudrehen um den gewunschten Pegel (bei Rock dann doch etwas lauter ^^) zu erreichen, was auch nicht gut für die LS ist.

Außerdem stehe ich noch vor der Frage welche Verstärkerart ich überhaupt nehmen soll.

Vorverstarker plus Verstärker ODER Stereovollverstärker
XLR oder Chinch

Gefunden habe ich zum Beispiel in einer Ausgabe von Audio Test die Kombi Vorverstärker plus Monoblock endstufe von Trigon Elektronik. Dieser soll laut Audio Test dauerhaft 388 Watt liefern können und und im burst 424. Das ganze bei 8 Ohm.

Wäre dieser eventuell geeignet?
Welche anderen Geräte könnte ich noch verwenden. Wenn ihr was wisst oder euch ein Gerät/ Kombi einfällt könnt ihr mir dieses gerne schreiben.

Es wäre Super wenn am Ende eine kleine Liste von leistungsstarken Verstärkern zustandekommt.



Vielen Dank schonmal
Gruß Kevin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen guten Verstärker für Dali Epicon 8 Lautsprecher
anonimous am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  7 Beiträge
Wie viel Verstärkerwatt für Dali Epicon 8?
nepali am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  37 Beiträge
B&W 802 Diamond + HTM2 +805 Diamond versus Dali Epicon 8 + Vokal + Epicon 2
Viebrock am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
audio Physic avantera vs dali epicon 8
skoddyrs am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  12 Beiträge
Welchen Verstärker für Dali Concept 6 ?
mockel am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Passender Verstärker für Dali Rubicon 8
tomfort am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  16 Beiträge
8 Lautsprecher - welchen Verstärker?
sneuf am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  19 Beiträge
Dali Epicon 6 vs. B&W 803D - Membranfläche unwichtig?
AR166TI am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Verstärker Empfehlung für Dali Opticon 8
Jag-the-Ripper am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  29 Beiträge
Dynaudio Focus 340 vs Dali Epicon 2
alex_muc am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Dali
  • Marantz
  • Bowers&Wilkins

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 121 )
  • Neuestes Mitgliedsekrura
  • Gesamtzahl an Themen1.345.330
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.343