Suche einen guten Verstärker für Dali Epicon 8 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
anonimous
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:48
Hallo

Ich habe Dali Epicon 8 Lautsprecher gekauft und suche jetzt einen passenden, guten Verstärker.
Ich habe vielleicht an Accuphase, Krell Vanguard oder Yamaha gedacht, am besten mit D/A Wandler und bin bereit bis ca. 6000.- Euro ausgeben.
Alle Vorschläge sind herzlich willkomen.


[Beitrag von anonimous am 31. Mrz 2016, 10:55 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2016, 13:01
Ich hatte die Dali Epicon 8 zwar an einem "kleinen" Accuphase gehört, aber es ist
prinzipiell nicht nötig so viel Geld auszugeben, zu mal die genannten Edel Marken
bzw. Modelle, außer bei der Haptik vielleicht, keinerlei Vorteile bieten werden.

Außerdem ist die Dali ein "zahmer" LS und harmoniert daher eigentlich mit quasi
jedem ordentlich konstruierten Verstärker, dennoch kann ich natürlich den Wunsch,
die edle Dali mit einem hochpreisigen Verstärker zu kombinieren, nachvollziehen.

Wenn der Verstärker aber wirklich etwas bewirken soll, dann wäre mMn etwas in
Richtung Lyngdorf TDAI 2170, Arcam SR 250, HifiAkademie Amp 44 etc. sinnvoller.


[Beitrag von dejavu1712 am 31. Mrz 2016, 16:18 bearbeitet]
ch
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 14:48
Ich habe hier noch einen Dussun V8i stehen. ..Der sollte für einen Bruchteil des Preises mehr als genug Leistung bieten...
spie-c0815
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2016, 15:59
Hier im Forum gibt es ja einige, die die 8er mit Röhre betreiben und mehr als beheistert sind.

Alternativ wären sicherlich die (größeren) Modelle der Firma Atoll (IN 200 / 400) auch nicht außer acht zu lassen, habe es noch nicht gehört, aber der kleine Atoll harmoniert zB perfekt mit meiner Rubicon, sowie mit der epicon 2.

Gruß
bokeron96
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 23:34
@ anónimos

Für welchen Verstärker hast du dich denn letztendlich entschieden und wie harmoniert er mit deinen Epicon 8?
bokeron96
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 16:30
Hm, der TE hat wohl das Klangerlebnis schlecht hin und schaut nun nicht mehr ins Forum...

Gruß
Nico
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 19:43
Welchen Verstärker man benutzt spielt eigentlich keine Rolle, das ist bei den "High Endern" nur leider immer noch nicht angekommen, wenn es um
Prestige und Optik geht, dann nimmt man einfach den der einem am besten gefällt und zum Geldbeutel passt, Ausreißer nach unten sind sehr selten.

Mein Tipp, die benötigte Leistung sollte er verzerrungsfrei zur Verfügung stellen, außerdem würde ich darauf achten, das der AMP auftrennbar ist.

Ich habe die Epicon 8 an einem Accuphase Vollverstärker gehört, Modell habe ich vergessen, das ging sogar echt laut und die Dali hatten richtig
Pepp, hätte ich nicht gedacht, das Ergebnis wird man aber auch mit jedem anderen ordentlich konstruierten und leistungsstarken AMP erreichen.
HiFi_Öst
Neuling
#8 erstellt: 19. Jul 2021, 00:29
Ich habe eine eigene Stromleitung vom Zählerkasten zur Anlage. Einen Doepke FI Audio. Stromleitung von Supra. Steckdose : Furutech NCF. Weiter gehts zu LAB 12 Gordian Stromaufbereiter. Netzweck: Silend Angel Bonn8 Switch. Audioquest Diamond Ethernetkabel zu Roon Nucleus+ ,Audioquest Diamond USB zu CanEver ZeroUno DAC. Audioquest Fire RCA zu Musical Fidelity NuVista 600. Jetzt lasse ich die Nebensachen (CD Player, Kopfhörerverstärker, Netzteile) weg. Vom NuVista geht es weiter mit Audioquest Willem Tell Lautsprecherkabel zu den Dali Epicon 8. Höhen & Mitten sind über Audioquest Jupiter Jumper mit den Bässen gekoppelt. DIE EPICON 8 spielt in dieser Zusammensetzung unglaublich plastisch, dynamisch, natürlich........... Also, der Musical Fidelity NuVista 600 Verstärker ist meiner Meinung nach ein GOLDGRIFF in Verbindung mit diesem Lautsprecher. Aber, ich habe jetzt 30 Jahre meine Energie und viel Geld investiert um heute sagen zu können, ich habe jetzt die Gleichenfeier , das Projekt ist , in Bezug auf meine Möglichkeiten fertig.
L.G.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2021, 10:06
Moin,

ich will doch hoffen das der TE in den letzten fünf Jahren einen passenden Verstärker gefunden hat.
Yahoohu
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2021, 10:12
Jau, und wenn man die meiste Energie in Furz- und Feuerstein investiert
Sorry, ist da noch ne Kaffeemaschine mit eingebaut?
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2021, 21:43
rowbertm
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2021, 12:55
Furz und Feuerstein...Sehr gut!!!

Auch wenn es keine Auflösung seit 2016 gibt und wahrscheinlich auch nicht geben wird, vielleicht liest ja der eine oder andere Interessierte mit...
Meine subjektiven Erfahrungen

Ich hatte an meinen Dali Epicon 8 zu laufen...Alles Ohne Furz und Feuerstein...Vernünftige Stromleiste, QED Reference XT40 Lautsprecherkabel, das wars...

Accuphase E308
- (Sehr Musikalisch, sehr direkter Klang, ein wenig mehr Leistung hätte Ihm gut getan, nicht, dass er die Dali nicht antreiben konnte, aber andere Mitbewerber hatten im Basskeller mehr Druck)
wurde dann verkauft, weil ich etwas anderes ausprobieren wollte

Musical fidelity Nuvista 600
- Absolut souveräner Klang, sehr spritzig und warm, Leistung satt, das Hört man auch, tolle Optik, leider hatte ich ein fiependes Geräusch in der Vorstufe, der Verstärker wurde eingeschickt und kam nie wieder, wegen minimum 14 Wochen Reparaturzeit....)

Als Austauschgerät bekam ich den AVM...Dieser, der Accuphase und der Atoll waren parallel da!

AVM Ovation a 6.2 me vs Accuphase E470

AVM Ovation A6.2 ME
- Was für ein geiles Teil, Für mich einer der schönsten / Edelsten Vollverstärker am Markt, super Musikalisch, man hört die kleinsten Details und die Musik bekommt eine Tiefe, die Ich vorher noch nicht so wahrgenommen hatte...Vielleicht etwas kühlerer Klang, da er jedes noch so kleine Detail herausarbeitet, Bass ist da, aber nicht ganz so druckvoll, wie der Atoll, eher präzise.
Und der Kopfhörerverstärker ist einsame Spitze (An Focal Elear)
Für mich einer der herausragendsten Verstärker, die ich jemals hatte. (Warum habe ich Ihn dann verkauft...naja der Kindheitstraum E470 war ja schon da, der AVM bleibt aber im Hinterkopf...)

Atoll IN400
- Super Preis Leistungsverhältnis. Toller mitreißender Klang, die Musik schießt mit einer Leichtigkeit aus den Treibern...hat richtig Dampf untenrum und es macht richtig Spaß der Musik zu lauschen

Accuphase E470
- war immer ein Kindheitstraum von mir, spielt absolut souverän an den Dali, mit Schmelz und Power...Ich habe ihn bis jetzt bei mir, weil ich denke, dass die Kombination aus Klang, Haptik, Optik und Preisstabilität ungeschlagen ist...

Parrallel betreibe ich die Dali mit einen Amplifon Audio Modell WT40 (40 Watt Push Pull) und das spielt einfach richtig schön, wie man sich den Klang einer Röhre am Abend mit glimmenden Glaskolben so vorstellt...

Amplifon WT40

Amplifon WT40 Full Set

Apmplifon WT40 bei Nacht

Wenn Ihr Fragen habt nur raus damit :-)


[Beitrag von rowbertm am 19. Aug 2021, 12:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Verstärkerwatt für Dali Epicon 8?
nepali am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  62 Beiträge
audio Physic avantera vs dali epicon 8
skoddyrs am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  12 Beiträge
Dali Epicon 6
Dietbert am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  13 Beiträge
B&W 802 Diamond + HTM2 +805 Diamond versus Dali Epicon 8 + Vokal + Epicon 2
Viebrock am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
Dali Epicon 8 an Denon AVR-X4400H sinnvoll
frechdax am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  9 Beiträge
Dynaudio Focus 340 vs Dali Epicon 2
alex_muc am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  20 Beiträge
Dali Epicon 6 vs. B&W 803D - Membranfläche unwichtig?
AR166TI am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Passender Verstärker für Dali Rubicon 8
tomfort am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  16 Beiträge
Suche Verstärker für DALI Opticon 8 Boxen
wibo2 am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  56 Beiträge
Sub-Ergänzung für Dali Rubicon 5 / (Epicon 2)
spie-c0815 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen