Boxen-Austausch - nur welche?

+A -A
Autor
Beitrag
fattymann
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 20:50
Moin,

ich betreibe derzeit die JAMO HCS 606 (5.0) an einem Sony STR-DN1040, möchte allerdings die Standboxen austauschen, da mir das Klangvolumen bei Musik (Stereo) einfach fehlt. Ich hatte damals Canton Ergo 80 DC Boxen und war mit dem Stereo Klang sehr zufrieden. Die Jamos sind Höhen- und Mitten-mäßig relativ schwach, wie ich finde, dünn und untransparent, es fehlt einfach das Volumen.

Ich hatte bereits Canton GLE 490.2 hier und war zwar von der allgemeinen Stimmwiedergabe SEHR überzeugt, allerdings nicht vom Bassbereich. Die Boxen haben wenig Abstand zur Wand, ca. 20cm, daher dachte ich, dass eine Lösung mit Bassreflexrohr nach vorn recht gut wäre, allerdings finde ich es, zB. dann in Kombination zum Filme schauen, nicht ausreichend. Einen Sub möchte ich definitiv nicht anschaffen.

Nun meine Überlegungen, bzgl. der Standboxen:

- Boston A360
- Teufel Ultima 40 MK2
- Quadral Argentum 371

In dieser "Preisklasse" möchte ich gern bleiben, ein "klein" wenig drüber ginge auch, aber nicht allzu viel.

Könnt ihr mir da konstruktiv unter die Arme greifen?

Ach ja - es muss zwingend eine "weisse" Variante sein, wg. meiner besseren Hälfte


Bedanke mich im Voraus!
Sebastian
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 21:23
Hallo Sebastian ,


Die Boxen haben wenig Abstand zur Wand, ca. 20cm, daher dachte ich, dass eine Lösung mit Bassreflexrohr nach vorn recht gut wäre,


um die Lage der Bassreflexrohre musst Du Dir keine Gedanken machen:

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

Der Wandabstand (Freiraum zu allen Seiten) von 20cm, ist bei einer Bandbreite von 30cm (wandnah) und 120cm (kaum verbesserungsfähig), normalerweise zu gering. Es werden aber auch für solche Wandentfernungen Standlautsprecher empfohlen.

Ich tippe aber mal, dass die Lautsprecher nicht nur zu wenig Abstand nach hinten haben. Oft stehen sie zwischen Schrankwand und Raumecke eingepfercht und dann gibt es auch mit den besten Lautsprechern der Welt keinen tollen Klang.

Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, können die folgenden Infos hilfreich sein:

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=177
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 09. Mai 2014, 21:28 bearbeitet]
fattymann
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 21:29
Naja ... immerhin etwas "Positives" - bringt mich leider nur noch nicht weiter wg. der Boxen.

Die quadral werden ja tierisch gelobt bei zB. AreaDVD, aber denen kann man ja offenbar nicht wirklich trauen. Gegen die Teufels haben 90% auch etwas... bleiben noch die Boston, von welchen ich nicht weiß, ob sie für 5.0 ausreichend Bass haben.

Die Jamo S606 haben auf jeden Fall atm. genug Bass, so dass ich einen Sub nicht vermisse, wirklich nicht.
Und so ein Äquivalent brauche ich - nur halt mit besseren Stereo-Qualitäten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich der Austausch
Siegl am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
Austausch alter Komponenten
PeterSchwingi am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  27 Beiträge
Austausch Linn-Anlage?
holllies am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  10 Beiträge
erste Anregungen, Austausch der PC-boxen
BruderKellermeister am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  33 Beiträge
Reparatur oder Austausch Verstärker/Kauftipp
Garfield0815 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  69 Beiträge
welche boxen
creepingdeathno1 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Welche Boxen?
nissle am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Boxen ?
ManniMainz am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Welche Boxen?
FoRox am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
neue boxen . nur welche passen?
onkelz am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen