Wharfedale Diamond 10.3 oder Crystal 3?

+A -A
Autor
Beitrag
Flauti
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 16:08
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der HiFi-Welt und möchte mir gerne Stereospeaker für mein Wohnzimmer kaufen, die ich dann in den kommenden Monaten Stück für Stück zu einer 5.1 Anlage ausbauen möchte.

Meine Favoriten sind momentan beide von Wharfedale, und zwar die Diamond 10.3 und Crystal 3. Die Diamond konnte ich schon bei einem Bekannten kurz Probehören und der erste Eindruck ist gut, allerdings waren das 10.5 und ich kann nicht sagen wie groß der Unterschied zwischen 10.3, 10.5, 10.7 ist. Weiß hier jemand bescheid?

Bei den Crystal hab ich leider keine Gelegenheit zum Probehören. Abgesehen vom persönlichen Geschmack, was sind denn relevante Unterschiede zwischen den beiden Baureihen? Oder läuft es tatsächlich nur auf das eigene Bauchgefühl raus?

Danke schon mal!
Flauti
Neuling
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 23:59
Niemand da der sich mit den Serien auskennt oder habe ich die Frage vll ins falsche Unterforum gestellt?

Danke trotzdem schon mal
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 00:11
Also die Diamond sind die hochwertigeren Lautsprecher. Die Crystal ist eher der Einstieg. Welche dir nun besser gefällt kann ich nicht sagen, aber vielleicht solltest du dir einfach noch andere Hersteller anhören, bevor du gleich die Wharfedale kaufst.

Gruß
Zuy
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 00:14
Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter:

Lautsprecher einer Baureihe unterscheiden sich tonal im Tiefton (mehr und/oder größere Tieftöner) und ggf. auch in der Auflösung (zusätzlicher Mitteltöner). Grundsätzlich ist der Klang zumeist sehr ähnlich. Auch der maximale Schalldruck ist bei den Lautsprechern mit mehr Membranfläche in der Regel höher.

Leider kenne ich die Lautsprecher der Wharfedale Crystal Baureihe nicht.

Die Wharfedale Diamond 10.x spielen in den höheren Tonlagen relativ zurückhaltend, sind sicher keine Auflösungswunder, können aber mit warmem angenehmen Klang punkten.

Ich mag zwar die Wharfedale Diamond, bevorzuge aber eher neutrale Lautsprecher wie z.B. die JBL Studio 2X0 oder die Dynavoice Definition. Auch die eher audiophil klingenden Heco Music Style oder die nur leicht warm und brillanter als die Diamond spielenden Magnat Vector, ziehe ich den Diamond vor.

Es gibt viele Lautsprecher zu hören und zu vergleichen wenn man mag und "seinen" Lautsprecher finden will.

VG Tywin
Flauti
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 13:18
Hey Tywin. Super Antwort. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 10.3 ausreichend?
dolandi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
Wharfedale Crystal
Soulbrother am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  8 Beiträge
Standboxenberatun - Wharfedale Diamond 10.3 / Heco Victas 700 / etc.
Zappelphilipp am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  10 Beiträge
Wharfedale Crystal zum Musikhören ???
Diego am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  6 Beiträge
wharfedale diamond serie...
MrPresident am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  9 Beiträge
Wharfedale Diamond .... Woher ???
PhilUrlaub am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  12 Beiträge
Preise "Wharfedale Diamond"
FlyingDaniel am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  9 Beiträge
Wharfedale Diamond Serie
Schiriliebling am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  14 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.3
flow2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  20 Beiträge
Ersatzkauf Wharfedale Diamond 10.1
Roarks am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen