Schallplatten - Sie kommen wieder!

+A -A
Autor
Beitrag
Mine1003
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 20:02
Hallo Leute,

ich bin ja 15 und habe Lautsprecherbau und Musikhören in guter Qualität jetzt schon seit 2 Jahren als Hobby. Vor ein paar Wochen habe ich dann Papas alten Plattenspieler wieder rausgekramt, Riemen nachbestellt und eingesetzt, dann angeschlossen und geerdet.
Nun möchte ich auch mal eine Platte kaufen. Muss ich beim Kauf irgendwas beachten? Ich habe mir jetzt diese hier rausgesucht: http://www.ebay.de/i...?hash=item463f7108da
Gibt es irgendwas zu beachten? Ich liebe Platten und finde, dass die Qualität hörbar besser ist.

Lg
Jannes
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2015, 20:15
Hallo Jannes,

vorab, ich habe die Moderation gebeten Dein Thema in den "richtigen" Analogbereich verschieben zu lassen.


Gibt es irgendwas zu beachten?


Die Musik sollte Dir gefallen und mit dem nachfolgenden Link findest Du ein paar interessante Infos zum Gebrauchtkauf von Platten:

https://www.recordsale.de/ger/php/gradings.php


Ich liebe Platten


Ich auch und habe deshalb 3 Dreher (siehe Profil) + reichlich Zeugs was dazu gehört.


und finde, dass die Qualität hörbar besser ist.


Das kannst Du so finden, das ist aber ein vollkommen falscher Eindruck. Wenn Du Dich mal mit der Technik beschäftigt hast die mit der Herstellung und dem Hören von Schallplatten verbunden ist, dann weißt Du auch warum.

Und es ist erheblicher finanzieller Aufwand und Know-how erforderlich um auch nur in die Nähe der hörbaren Qualität digitaler Medien/Player zu kommen.

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 06. Sep 2015, 20:18 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2015, 20:18
Danke erstmal für die Hilfe! Was ist den von der Platte von Eminem zu halten, welche ich verlinkt habe?

Ich finde die Qualität ist einfach besser, gerade die links-rechts verteilung ist deutlich besser und somit finde ich habe ich ein besseres Bühnenbild.

Lg
Jannes
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2015, 20:25
Es gibt - schon mal - unterschiedliche Abmischungen für analoge und digitale Medien. Es gibt - in Einzelfällen - auch unterschiedliche Abmischungen für digitale Medien.

Ob das bei der von Dir angefragten Platte der Fall ist, wissen vielleicht einige Analogfreaks.

Abmischungen sollen in 99.9999% aller Fälle auch auf dem Massenmarkt mit einfachsten Abspielgeräten funktionieren. Das ist somit immer ein Balanceakt und nur selten werden Produktionen auf den kleinen Abnehmerkreis mit leistungsfähigen Abspielanlagen zugeschnitten.

Z.B. das Label Stockfisch bietet sehr gute Produktionen für gute Abhöranlagen.


[Beitrag von Tywin am 06. Sep 2015, 20:41 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2015, 20:26
Was heißt, dass ich diese Platte bedenkenlos kaufen kann, richtig?
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2015, 20:32
Die Bewertung des Verkäufers entspricht nicht dem Standard für gebrauchte Schallplatten. Daher kann gut hier wirklich gut bedeuten?

"Gut" bedeutet üblicherweise einen eher grenzwertigen Zustand. Siehe die verlinkten Bewertungskriterien.

Bitte beschäftige Dich hinsichtlich gebrauchter Platten mit dem Waschen von Schallplatten.


[Beitrag von Tywin am 06. Sep 2015, 20:33 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Sep 2015, 15:53
Das ist schön zu sehen, wie Jugendliche sich für Schallplatten interessieren. Lass dir nicht erzählen, dass Schallplatten schlecht klingen. Hör selbst und entscheide. Das Medium hat viele typische Fehler die von der mechanischen Abtastung kommen (die Technik ist nunmal alt!), mit einem gewissen Aufwand ist es aber in der Lage sehr gut zu klingen, die Unterschiede kommen in solchen Fällen durch die andere Abmischung / Mastering. Diese sind oft positiv, m.M.n.
Mine1003
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2015, 18:13
Ich habe an meinem Setup momentan einen Technics SL-BD3. Kann jemand dazu eine Aussage machen? Ist der brauchbar? Er funktioniert perfekt, er hat nur eine macke, der speed schalter funktioniert nur noch auf 33 richtig, 45 ,,leiert" der oder bleibt einfach bei Tempo 33. Kann man da was machen?

Lg
Jannes
Vinuel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Sep 2015, 19:55
Technics ist sehr gut. SL-BD3 ist vielleicht nicht der beste Dreher, mit guten T4P Tonabnehmern von Technics oder Audio-Technica läuft der zur Höchstform auf und wird sehr gut klingen.

Bei der Reparatur kann ich leider nicht helfen. Es gibt hier aber bestimmt jemanden der das kann
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Sep 2015, 20:14
Jannes, dazu solltest Du eine separate Anfrage starten. Viel Geld würde ich aber in so einen Riemen-T4P-Dreher nicht investieren.
Mine1003
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2015, 20:16
Ok, danke für die Antworten! Dann wird ein neuer Plattenspieler vielleicht mein Weihnachtswunsch
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Sep 2015, 21:09
Hier ein paar sachliche Infos zur Schallplattenwiedergabe:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=147
Vinuel
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Sep 2015, 21:21
Sachliche Infos sind eine Sache. Persönliche Hörerfahrung eine andere. Was die Messwerte beim Hören ausmachen, muss man erstmal selbst herausfinden. Auch der Herr David Messinger hat Beiträge in seinem Forum verfasst, wo er darüber schreibt, wie viel Spaß er beim Hören von Schallplatten mit einem Röhrenverstärker an Tannoy Boxen hat. Und dass er nach dieser Erfahrung nicht mehr glaubt, dass man den Röhrenklang mit Equalizern und anderen Effektgeräten hinkriegt.

Wenn man von der Schallplatte eine technische Überlegenheit gegenüber der CD erwartet, wird man wohl eher wenig finden. Aber sich den schlechten Klang beim Durchlesen der sachlichen Infos auszumalen ist auch nicht richtig. Man muss sich im Klaren sein, dass die Technologie alt ist. Trotzdem kann man sich damit beschäftigen. Ich bin grundsätzlich dagegen Sachen zu verwerfen, nur weil sie technisch veraltet sind. Das ist kein Argument in meinen Augen, dass eine Technologie schon alt sei. LPs können potentiell genauso gut oder (in bestimmten Fällen) besser klingen als CDs. Und sie machen einen Riesenspaß.
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Sep 2015, 21:45
Hallo,

hier hat bislang keiner gegen das Schallplattenhören geschrieben. Du brauchst also hier keinen unnötigen Graben zu schaufeln.

Ich höre auch am liebsten Schallplatte ... wenn ich mich dazu aufraffen kann. Aber ganz sicher nicht deshalb, weil der Klang einwandfreier als von einem modernen Medium wäre.

Ich weiß, dass die Schallplatte "aus ganz vielen Gründen" das deutlich schlechtere Medium für gutes Musikhören ist und - vergleichsweise - sehr viel Aufwand und Know-how erforderlich ist um ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

VG Tywin
Hörbert
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2015, 22:30
Hallo!

Fakt ist halt das man bei älterer Rock- oder Popmusik kaum Nachteile bei Schallplatten gegenüber CD´s hat, -das kommt möglicherweise ja auch nicht von ganz ungefähr da die alte Schallplatte und die Pop- Rockmusik früher ja praktisch zusammengebandelt waren wie siamesische Zwillige-. Schwer zu sagen inwiewit die technischen Grenzen der Schallplatte diese Art Musik, respektive iher Machart beeinflußt haben, -ganz ohne Folgen war diese Allianz sicher nicht.

Inwieweit es bei neuerer Rock-Popmusik auch noch der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen da ich mir neuere Sachen ausschließlich als CD, SACD oder DVD-V zulege.

Ansonsten reichen die Eckwerte einer handelüblichen Schallplatte durchaus aus um das menschliche Ohr zufriedenzustellen obwohl die Meßwerte natürlich im Vergleich zu einem der zeitgemäßen Tonträger offen gesagt fürchterlich aussehen.

Man kann natürlich nur auf die Fehler und schallplattentypische Artefakte hören und das ganze unerträglich finden oder aber sich die Fehler schönhören und Schönhören, -beides finde ich für mich persönlich aber nicht zielführend. Da ist es mir wesentlich lieber mir keine Illusionen zu machen sowie keine Aversionen zu entwicklen und mir einfach die Musik die es gar nicht auf anderen Tonträgern gibt von Schallplatten anzuhören.

MFG Günther
Mine1003
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2015, 20:18
Es kam nun leider, wie es kommen musste. Der Zustand war als gebraucht angegeben, aber nicht als Müllreif oder nicht mehr zu gebrauchen.
Die beiden Platten sind verkratzt und an den Rändern total abgegrabelt und teils sind große Macken drin. Werde den Verkäufer kontaktieren und mich notfalls bei Ebay beschweren. Meine Eltern haben früher selber viel Platte gehört, habe die Platten auch noch hier, und ja, kein Vergleich. Die Eminem Platten sehen aus, als wenn der Verkäufer damit Frisbee gespielt hat..


Lg
Jannes
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Sep 2015, 20:50
Hallo Jannes,

so etwas kommt immer mal vor und ist nicht schlimm wenn man so etwas vor dem Kauf einkalkuliert. Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor:

1. Reklamation über ebay an den Verkäufer per "Verkäufer kontaktieren" - "Der erhaltene Artikel ist nicht wie beschrieben". Rückabwicklung zu Lasten des Verkäufers bzw. Erstattung der Vorkasse verlangen.

2. Wenn das nicht binnen 3 Tagen fruchtet PayPal Reklamation direkt hinterher.

Vorkasse ohne Absicherung durch PayPal ist aus meiner Sicht Dummheit. Ich hoffe, dass Du daran gedacht hast.

LG Tywin
Mine1003
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2015, 19:17
So,

die Eminem Platte habe ich ja zurückgeschickt, Geld habe ich jetzt wiederbekommen. Habe dann darauf geachtet, dass die platten verschlossen sind, und habe eine Platte gefunden, und sie bestellt. Es ist das Album illmatic von Nas, ich liebe einfach diesen Old School hip hop. Platte ist heute angekommen: Platte neu, noch nichtmal Kratzen beim Hören. Bin einfach nur begeistert von der alten Technik

Lg
Jannes
Vinuel
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Sep 2015, 19:45
Gratulation! Viel Spaß mit der alten Technik!

Und immer schön das Vinyl sauber halten Schon vom Cheap Thrill gehört?

Ungespielte Platten müssen nicht vor dem ersten Abspielen gewaschen werden, aber irgendwann nach dem 5-10 Abspielvorgang wasche ich die auch (die fangen dann an vermehrt Staub anzuziehen).
Tywin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Sep 2015, 20:02
Hallo Jannes,

schön, dass doch noch alles ganz gut geklappt hat.

Zum Plattenreinigen nutze ich die Knosti zu meiner Zufriedenheit. Die Reinigungsflüssigkeit muss halt immer mal wieder gefiltert oder oder ausgetauscht werden. Im Web finden sich reichlich Tips wie man die Kosten für die Reinigungsflüssigkeit senken kann.

LG Tywin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten verschicken
okela am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  4 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
Schallplatten Höhenschlag instandsetzen
laminiergeraet_ am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  9 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Mono-Schallplatten
röhren1991 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039