DAP mit ganz konkreten Anforderungen bis 1k

+A -A
Autor
Beitrag
metze.b
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 10:08
Hallo und guten Morgen,

habe aktuell für USB/DAC und mobil hifi einen Fiio X3 (erste Generation) im Einsatz.
Soweit auch ganz ok - JEDOCH gehen mir die lästigen Treiber-Probleme (Win 8.1 und Win 10) auf zwei Laptops mit der USB-DAC Funktion extrem auf die Nüsse. Total viel Aussetzer (Abbrüche) der Verbindung... ich habe mir mit/nach dem X3 eigentlich gesagt nie mehr Fiio; Auch die Usability lässt zu wünschen übrig; SQ finde ich jedoch ganz ok.

Nun suche ich eventuell etwas Neues - folgende Voraussetzungen/Anforderungen wären wünschenswert:

- USB-DAC Funktion
- Gutes Antreiben von HD800/K812 ohne stationären KHV sollte möglich sein
- SQ mindestens auf Niveau von X3
- Erweiterbarkeit mit SD-Karte wünschenswert
- Spotify/Tidal (Wireless Funktion?!) im WLAN - optional... gibt's sowas?!
- Einbinden in des DAP in ein Home-Streaming - optional... gibt's sowas?!

Habt ihr da Vorschläge?!

Danke!

Edit:
Oder sollte ich einfach wieder "zurück" zum ifi micro iDSD - den hatte ich ja schon mal...


[Beitrag von metze.b am 28. Jan 2016, 10:50 bearbeitet]
Lightless
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2016, 14:40
Versuch es mal mit einem Astell & Kern player.
Die können heutzutage fast alles.
Spotify/Tidal dürfte jedoch darauf nicht möglich sein.

Oder ein vllt. Fiio X7 mit Stärkerem Modul.
Du könntest mal AG1M fragen wie es mit den Treibern steht.
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2016, 15:06
Ich würde eher so an die Sache - was wird mehr verwendet die USB DAC Funktion oder der "Offline" DAP?

Ich würde den FiiO X3 weiterhin als mobilen DAP behalten und für den Laptop bzw. PC einen LH Labs GeekOut 1000 (bzw. dessen Nachfolger!) anstecken, denn die haben dank XMOS USB Interface und vernünftigen AISO Treibern die besten Eigenschaften wo so etwas. Der iFi micro iDSD hat auch ein XMOS USB Interface und Klanglich und von der Leistung ist der GeekOut 1000 dem iDSD absolut ebenbürtig - ein Vergleich der beiden hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-695.html

Wenn du wirklich einen dedizierten DAP mit ordentlichen KHV mit WiFi sucht, fängt das ganz erst mit dem FiiO X7 bzw. dem Pioneer XDP-100R (beide unter 800 Euro) an, andere Modelle kosten deutlich mehr. Es gibt zwar auch von Sony zwei DAPs mit WiFi und Android Basis, aber mit den mickrigen 15 mW KHV wird kein HD 800 Besitzer glücklich.

Mein Tipp daher das ganze trennen und FiiO X3 weiterhin so benutzen und den GeekOut als vernünftigen USB DAC/KHV mit ordentlich Leistung und vor allen vernünftigen ASIO Treibern.


[Beitrag von AG1M am 28. Jan 2016, 15:07 bearbeitet]
derSchallhoerer
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2016, 20:31
Oder halt einen Chord Mojo als USB DAC und dann kannst du den aber auch noch gleichzeitig mit dem Fiio X3 verwenden. Best of both Worlds. Genug Leistung hat der Mojo definitiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Stereolautsprecher bis 1k?
Silence07 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  29 Beiträge
Verstärker ohne Schnickschnack bis 1k
ZimTst3rn am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  48 Beiträge
DAP mit Wlan gesucht
Poe05 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung: StandLS bis 1k?/Stück, 22qm
snr0815 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  22 Beiträge
Kaufberatung DAP für IEM/Leisehörer
der_benni am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Spaßiger DAP bis 200? / gute Bedienbarkeit
Mr.Nase am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  4 Beiträge
Standboxen im Preissegment 1k-2k
roho_22 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  221 Beiträge
Stereo Standboxen für etwa 1k Euro
derstef am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  18 Beiträge
DAP oder Omnitronic?
bloodyhawk am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
DAP P-400 Enstufe
Abbadon am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen