Verstärker für Infinity Kappa 8.2i Series II

+A -A
Autor
Beitrag
DiDi1948
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2016, 16:32
Hallo allerseits,

mein guter alter Sony TA-F 707 hat leider schlapp gemacht und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz.
Der neue Verstärker muss mit niederohmigen Lasten auskommen und gut Strom liefern können - die Boxen sind diesbezüglich ziemlich anspruchsvoll und müssen 44 m² beschallen.

Und wenn es schon etwas Neues sein muss, sollten auch ein DA-Wandler und digitale Eingänge dabei sein (opt., koax., USB). HDMI 2.0 pass-through wäre nett, ist aber keine Bedingung.
Preis-Schmerzgrenze wäre 1.500 €.
Bei meiner Recherche bin ich auf den Rotel A14 gestoßen.
Wäre der was für mich? Insbesondere: Wäre der stabil genug?

Vielen Dank vorab.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2016, 16:40
die Kappa 8.2i sind "lammfromm" und jeder Verstärker kommt damit klar!
ich habe damit früher große Räume (Firmenhalle mit Platz für 200 Leute) und sogar OpenAir Parties beschallt, mit einem Philips Verstärker!

bei 1500€ Budget würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich das Geld nicht lieber in bessere LS stecken würde und einen "einfachen" Verstärker dazu...
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 16:53
Ich stimme Mickey zu - auch ich hatte mal ein Pärchen Kappa 8.2i.

Betrieben wurden die bei mir zunächst mit einer Pionees Spec 2, später im Dual Am Betrieb mit einer Spec 2 und Spec 4.
Klanglich hat sich nichts getan...war auch nicht das Ziel. Ich wollte einfach nur beiden Spec Endstufen in Betrieb haben.

Dann hatte ich noch eine Weile eine Parasound HCA 2200II laufen - völlig überdimensioniert aber fett alda

Gebraucht hat die Kappa keine der o.g. Endstufen.
Ich hab sie sogar mal zum Spass an eine Pioneer M22 (2 x 30 Watt an 8 Ohm) gehängt, das ging auch.


Wenn Du um den Spieltrieb zu befriedigen Dir einen AVR mit Pre-Out für die Mains oder eine Vorstufe holst, kannst Du da immer eine Endstufe nach Wahl ranhängen.

Wenn Du wirklich Leistung satt haben möchtest, dann hier meine Standardempfehlung:
Yamaha P2500S.
2 x 650 Watt an 2 Ohm sollten reichen...(ist aber IMHO völlig oversized...nur die Kiste ist ja nicht teuer...also Watt solls )

ciao
sealpin
PS-X60
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2016, 17:09
@didi, so weit ich gelesen habe erreicht die 8.2 ein Impedanzminimum von 3,3 Ohm. Der abgebildete Trafo beim A14 sieht etwas zu klein aus, als dass er gesichert Deine Kappas dauerhaft mit genug Strom versorgen kann. Vor allem wenn man es krachen lässt. Verstärker die bis 3 bzw. 2 Ohm laststabil liefern wären eine gute Wahl. Aber warum nicht eine Kombi aus Vor- und Endstufe? All in one Geräte mit extrem viel Technik ist nicht mein Fall, daher nur ein Vorschlag:

http://quint-store.com/index.php?page=product&info=59

Dazu einen zukunftssicheren Vorverstärker mit den erwünschten Extras.

Grüße
WiC
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 18:06

DiDi1948 (Beitrag #1) schrieb:
HDMI 2.0 pass-through wäre nett

Marantz NR1506

Rotel RB-1572

LG
DiDi1948
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2016, 19:13
Ok, das ist ja schon mal einiges an Input, vielen Dank an euch alle!
Ich hatte das Impedanzminimum niedriger in Erinnerung, wahrscheinlich habe ich das mit den Ur-Kappas verwechselt.
Ich schaue mir mal eure Vorschläge an und werde dann meine Regierung damit konfrontieren - wer den WAF vergisst macht einen großen Fehler.

P.s.:
Neue Lautsprecher werden auch irgendwann kommen, aber erstmal steht die Renovierung des WZ an; mal schauen, was dann an Budget übrig bleibt.
Und wenn ich dann Fragen habe werde ich euch wieder überfallen.
sheriffyz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2019, 08:26
Guten Morgen.

Ich wühle das Thema mal wieder auf, da ich seit Tagen am überlegen bin und auch durch die Foren zu keiner Entscheidung komme...

Kürzlich habe ich damit begonnen, mir eine „Zweitanlage zusammenzustellen, die aktuell folgendermaßen aussieht.

Amp: Technics SU-VX800
CD: Technics SL-PS770D
MD: Sony MDS-JE700
LS: 4x Canton Fonum 707

Ansich bin ich recht zufrieden... aaaber... neulich bekam ich ein Paar Kappas 8.2 Series 2 zu einem Spottpreis angeboten.
Nun zu meiner Frage: Ist der Technics in der Lage, die Kappas halbwegs vernünftig zu befeuern? Nachdem was ich hier so lese, bezweifle ich das irgendwie, bevor ich mir aber weiterhin täglich den Kopf darüber zerbreche, bitte ich euch um eure Meinung.

Ach ja, der Raum hat auch nur 18qm, in absehbarer Zeit wird sich aber auch was größeres ergeben.

Viele Grüße
Sascha
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2019, 08:38
Ich habe die Kappas 20 Jahre mit Erfolg mit einem Luxman L525 betrieben. Lammfromm! Die neue Kombi ist zwar feinsinniger, aber manchmal vermisse ich den Punch der Kappas...
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2019, 09:07

sheriffyz (Beitrag #7) schrieb:
...neulich bekam ich ein Paar Kappas 8.2 Series 2 zu einem Spottpreis angeboten...



hmm... da würde ich mir aber mal die Frequenzweiche genau anschauen und die Kondensatoren nachmessen und ggf. ersetzen.

Zum Amp: das sollte mit dem Technics gehen. Ich hatte die 8.2i Series II auch mal. Die sind nicht so kritisch.
Allerdings vertragen die schon mal Leistung. Ich habe die damals mit zwei Pioneer Endstufen betrieben: SPEC 2 für den Tiefton und SPEC-4 für den Rest (nicht weil Bi Amping besser klingt, sondern einfach, weil ich die Pioneer Endstufen da hatte ).
sheriffyz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2019, 09:07
Den Luxman kenne ich zwar nicht, vermutlich spielt er aber in einer ganz anderen Klasse als mein oller Technics.

Unter den „Hififreaks“ bin ich noch recht neu und unerfahren. Alles was ich mir bisher angeeignet habe, ist die professionelle Reinigung alter HiFi Geräte. Im High-End Bereich besitze ich bisher auch noch nichts.

Die Kappas reizen mich eben, ich musste jetzt aber schon oft lesen, dass viele Verstärker mit den LS nicht fertig werden und der Sound dadurch recht bescheiden ist.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2019, 09:17
das mit dem "...dass viele Verstärker mit den LS nicht fertig werden..." gilt vor allem für die Kappa 9 / 9a, die je nach Schalterstellung eine Impedanz im Tiefton von <1 Ohm hatte. Da benötigt man dann tatsächlich Verstärker, die auch bei (fast) Kurzschluss nicht die Grätsche machten.
Ich hatte die mal mit einer Parasound HCA 2200 II gehört und das ging ganz gut.

Die Kappa Serien 8.2/9.2 sind da unkritisch.
sheriffyz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2019, 09:45
Herzlichen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir die beiden mal etwas genauer angucken. Alternativ habe ich noch eine Nakamichi PA-7E, von der ich aber nichtmal weiß, ob sie funktioniert.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2019, 09:48
Die Naka ist eine gute Endstufe. Wie lange war die ohne Strom?

Ggf. mittels 60 Watt Glühbirne (in reihe im 230 Volt Stromkreis) mal vorsichtig einschalten...
sheriffyz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2019, 10:00
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wann die zum letzten Mal in Betrieb war. Die habe ich von einem Bekannten im Tausch gegen eine Flasche Rum erworben, er hatte sie selbst aber auch nie in Betrieb, davor hatte sie wohl sein Vater oder Onkel...
Es ist aber nur die Endstufe, ein Vorverstärker war nicht dabei.
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2019, 10:25
Dein Technics hat Vorverstärkerausgänge...wäre also eine Möglichkeit die Naka da dran zu betreiben.

Ansonsten, gegen zwei Flaschen Rum kaufe ich Dir die Naka ab
sheriffyz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2019, 11:05
Danke, ich werde es am Wochenende mal testen. Wenn mir mal der Rum ausgeht, erfährst du es als erster. Versprochen!
Fabian_Rüsse
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2019, 18:59
Guten Tag ich bin erst seit wenigen Tagen hir im Forum.

Ich habe auch zuhausen die infinity kappa 8.2i und habe momentan eine Onkyo m 5890 Endstufe an den Boxen aber leider ist die Onkyo endstufe zu schwach wenn ich mal laut Musik hören will steigt die Endstufe aus weil die Onkyo Endstufe nicht Laststabiel ist.

ich habe Parasound HCA 2200 MK2 Endstufe empfohlen bekommen dass die endstufe die Kappas ordentlich antreiben soll. Kann mann an den Parasound HCA 2200 MK2 auch 4 Boxen anschließen,A und B wie bei den meißten Endstufen und verstärkern. weil ich würde gerne 4 boxen anschließen. Und meine Onkyo Endstufe will ich verkaufen, aber das maximale was ich für die Endstufe ausgeben möchte wären 1500euro aber mehr nicht oder kann mir jemand noch eine andere Endstufe empfehlen für die infinity kappa 8.2i

ich habe hir im forum vor ein paar tage ein neuse thema auf gemacht wegen infinity kappa 8.2i ich verlinke es hir mal http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=8749
ich Bitte um hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
INFINITY KAPPA 8.2i VERSION II
Ton-Daniel am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  11 Beiträge
Verstärker für Infinity Kappa 7.2i Series II
Kotoko am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  30 Beiträge
Pioneer 676 und Kappa 8.2i Series II ?
HAQUEE am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Verstärker für Kappa 8.2i
crash64 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  32 Beiträge
Kappa 9.2i Series II
Hermann_H. am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
Passende Endstufe für Infinity Kappa 8.2i
robindebour am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker für Infinity Kappa 8.2i?
Nico73 am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  36 Beiträge
Welcher Verstärker für Infinity Kappa 8.2i Serie II
Matteo am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Verstärker für kappa 8.2i
bronti am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Kappa 8.2 Series II
Toerke am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen