Stereo Receiver für (eventuell) 2x Dali Zensor 5 LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Absolem
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 15:08
Hallo zusammen!

Ich bin bzgl. Hifi vollkommen unerfahren und möchte mir jetzt meine erste "anständige" Stereoanlage zulegen. Deshalb lese ich seit einigen Tagen fleißig im Hifi-Forum und allgemein im Internet herum und versuche, halbwegs einen Überblick zu bekommen.

Wo die Reise hingehen soll: 2 Standlautsprecher, 1 Receiver/Verstärker, später noch ein Plattenspieler (aber nicht jetzt sofort)

Budget: ca. 1000€ (ohne den Plattenspieler)


Ich gehe zunächst mal die Checkliste durch

Einsatzgebiet: Rock/Metal Musik (z.B. Metallica, Iron Maiden, Marilyn Manson) und Anschluss an den Fernseher zwecks Filme/Serien. Der Fokus liegt klar auf der Qualität der Musik, nicht auf dem Fernseher. Das TV-Programm soll über die Stereoanlage einfach nicht schlechter klingen, als über die TV-Lautsprecher, dann reicht das aus.

Lautstärke: Zimmerlautstärke für den TV-Einsatz, gehobene Zimmerlautstärke für Musik (mit Rücksichtnahme auf Nachbarn im Haus)

Quellen: moderner LG Fernseher (55 Zoll), Playstation 4, später auch ein Plattenspieler

Vorhandene Geräte: bisher nur der Fernseher und die Playstation. Ich habe durch Lektüre des Hifi-Forums schonmal ein Auge auf die Dali Zensor 5 Lautsprecher geworfen. Morgen werde ich in den hiesigen Hifi-Fachhandel gehen und sie mir mal anschauen und anhören. Ich bin bzgl. der Lautsprecher noch nicht festgelegt, sondern will damit nur schonmal eine grobe Richtung vorgeben.

Raumgröße: 27,5 Quadratmeter

Es folgt ein Foto des Raumes, geschossen von dem Sitzplatz, wo die Musik gehört wird. Bitte nicht wundern, das Wohnzimmer ist natürlich nicht "gebogen". Es handelt sich um eine Panorama-Aufnahme.

absolem_wohnzimmer

Beim Fußboden handelt es sich um Laminat. Die Position der Möbel im Raum lässt sich nicht verändern. Die Lautsprecher müssen nicht direkt an der Wand stehen, ich kann etwas Abstand vorsehen.


Meine persönlichen Anforderungen an den Receiver: CD-Laufwerk, Phono-Anschluss für den Plattenspieler. Funktionen zur Konnektivität mit Airplay wären auch sehr schön. Und er sollte natürlich zu den Lautsprechern passen, die ich mir dann zulegen werde. Nur kann ich gerade das leider gar nicht selber einschätzen, da mir das Hintergrundwissen fehlt.

Ich habe außerdem festgestellt, dass es recht schwierig ist, einen Receiver mit CD-Laufwerk und Phono-Anschluss zu finden, der sich (zusammen mit den Lautsprechern) noch innerhalb meines Budgets bewegt. Bisher habe ich nur Geräte finden können, die nur eines von beiden mitbringen.

Ich habe gesehen, dass es auch Plattenspieler gibt, die eine Vorverstärkung integriert haben und keinen Phono-Anschluss am Receiver benötigen. Ist so etwas zu empfehlen oder hat das gravierende Nachteile? In diesem Fall könnte ich auf den Anschluss ja verzichten und müsste nur noch einen passenden Receiver mit Laufwerk finden.

Wie wäre dann ggf. der Marantz MCR611 zu beurteilen? Wäre das eine solide Wahl für die Dali Lautsprecher?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 15:16

Absolem (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen!





Es folgt ein Foto des Raumes, geschossen von dem Sitzplatz, wo die Musik gehört wird. Bitte nicht wundern, das Wohnzimmer ist natürlich nicht "gebogen". Es handelt sich um eine Panorama-Aufnahme.



und ich war schon am Grübeln, wie Du das Laminat so krumm gekriegt hast,

Hans
Absolem
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2016, 20:04
Hallo nochmal!

Ich bin mit meinen Überlegungen heute weiter gekommen und habe jetzt (für mich) folgenden Vorschlag:

Lautsprecher: 2x Dali Zensor 5

Vollverstärker: Yamaha A-S501

CD-Player: Yamaha CD-N301

Plattenspieler: wird irgendwann in der Zukunft noch beschafft

Ich habe mir ein paar Angebote zusammengesucht und käme da auf einen Gesamtpreis von ca. 1150€, was vom Budget her noch vertretbar wäre.

Wäre das in euren Augen eine sinnvolle Kombination für meine erste Stereoanlage? Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich mir die Lautsprecher vorher mal 'in natura' anhöre und sie mir zusagen.

Spräche aus rein technischer Sicht und bzgl. Preis/Leistung etwas dagegen?


[Beitrag von Absolem am 24. Okt 2016, 20:11 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2016, 20:24
Da hätte ich an deiner Stelle noch etwas draufgelegt und den Denon genommen X1200 https://www.amazon.d...rds=denon+avr-x1200w
Vorteil 1 Audyssey Multi XT Einmessystem
Vorteil 2 Wenn du mal auf 5.1 bzw 7.1 erweitern willst sind die Vorraussetzungen geschaffen.
Vorteil 3 4K fähig mit HDCP 2.2
Was will man mehr
Absolem
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2016, 20:44
Danke für den Tipp :-)

Ich habe gerade aber mal geschaut und laut Hersteller hat dieser AVR keinen Phono-Eingang... Was mich dann wieder zu der Frage zurückführt, ob es Nachteile hat, einen Plattenspieler mit integrierter Vorverstärkung zu nehmen.

Ich hatte mir jetzt auch aus dem Grund einen Stereo-Vollverstärker herausgesucht, weil ich hier im Forum an diversen Stellen gelesen habe, dass man bei einem AVR zu etwas höherpreisigem greifen sollte, um vernünftige Qualität zu bekommen. Stimmt das so nicht?


[Beitrag von Absolem am 24. Okt 2016, 20:45 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2016, 21:06
Hallo,


Was mich dann wieder zu der Frage zurückführt, ob es Nachteile hat, einen Plattenspieler mit integrierter Vorverstärkung zu nehmen.


Ja, da der Phono-Pre elektrisch zum jeweils verwendete Tonabnehmersystem + ggf. zur Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmer zum Pre passen muss.

Ein interner Phono-Pre kann womöglich selbst im ungenutzten/abgeschalteten Zustand die Kapazität der Verkabelung so weit erhöhen, dass der verwendete Tonabnehmer nicht mehr einwandfrei klingen kann.

Ein Plattenspieler den ein anspruchsvoller Plattenhörer benutzt, hat somit - in aller Regel - niemals einen eingebauten Phono-Pre.


Ich hatte mir jetzt auch aus dem Grund einen Stereo-Vollverstärker herausgesucht, weil ich hier im Forum an diversen Stellen gelesen habe, dass man bei einem AVR zu etwas höherpreisigem greifen sollte, um vernünftige Qualität zu bekommen. Stimmt das so nicht?


Da AVR im Vergleich mit Stereoverstärkern Massenprodukte sind, ist hinsichtlich Preis/Leistung der umgekehrte Fall die Regel. Man müsste aber trotzdem konkrete Geräte mit Blick auf die benötigte Leistungsfähigkeit und Ausstattung betrachten. Preisbildung hat bei vielen HiFi-Geräten oft nur ganz am Rande etwas mit dem Materialeinsatz bzw. den Herstellungskosten zu tun.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 24. Okt 2016, 21:49 bearbeitet]
WiC
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2016, 08:48

Absolem (Beitrag #3) schrieb:
Wäre das in euren Augen eine sinnvolle Kombination für meine erste Stereoanlage?

Die beiden Yamaha Geräte auf jeden Fall, die Lautsprecher sollten zu dem Raum, den Aufstellmöglichkeiten und deinem persönlichen Geschmack passen.

AVR haben nicht nur Vorteile, das sollte man nicht unerwähnt lassen. In dieser Preisklasse sind sie vollgestopft und haben eine schlechte Wärmeabfuhr. Die Bedienung ist deutlich komplizierter, das kann manche Zeitgenossen durchaus überfordern, andere haben damit keine Probleme.

Im Vergleich zu einem A-S501 zweifle ich die Langlebigkeit mal stark an.

Zur Verdeutlichung was ich meine, hier mal ein Denon X2200 und der Yamaha A-S501

Denon-AVR-X2200W-Innenleben-Gesamt Yamaha_AS501

Quelle AREA DVD

LG
nurnochstereo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2016, 09:36

Fanta4ever (Beitrag #7) schrieb:
Die Bedienung ist deutlich komplizierter, das kann manche Zeitgenossen durchaus überfordern, andere haben damit keine Probleme.


Ich frag mich manchmal welche Audio-Quellen die AVR Empfehler eigentlich nutzen. ? Mir ist das schon zu viel, wenn ich am Satreceiver auf die DD-Spur umschalten muss. Vor einigen Jahren habe ich die Programmzeitschriften nach entsprechenden Sendungen durchsucht. Dann noch einen Subwoofer der einen eigenen Netzanschluss braucht, und Strom frisst. Man ist doch nur noch am Verstellen und Einstellen der Parameter. Viel zu kompliziert !

Das hatte nichts mehr mit "Einschalten und Spass haben" zu tun. Deshalb nur noch STEREO. - zwei Ohren + zwei Lautsprecher !
Absolem
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2016, 11:13
Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Antworten!

In der Zwischenzeit ist bei mir noch eine zusätzliche Frage entstanden:

Wie wichtig bzw. sinnvoll ist es denn, eine automatische Einmessung zu haben, wenn man nur 2 Lautsprecher haben möchte? Sowas ist in dem Yamaha-Verstärker natürlich nicht enthalten.
Die Sache mit der Einmessung wird (sofern das denn wirklich nötig ist) ohnehin ein Problem für mich. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie man sowas macht und habe auch kein geschultes Gehör, mit dem ich das Ergebnis beurteilen könnte.

In Bezug auf Ausbaufähigkeit zu 5.1/7.1 kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich sowas auch in Zukunft nicht anstrebe. Zum einen schaue ich mir ohnehin fast nie Filme an, bei denen ich von einem Surround-System profitieren würde. Und wenn, dann tue ich das in aller Regel im Kino, nicht zu Hause.

Zum anderen gibt mein Wohnzimmer auch gar keine sinnvolle Möglichkeit her, ein Surround-System aufzubauen.
jo's_wumme
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2016, 12:40
Zunächst einmal, hängt die Wichtigkeit einer Einmessung nicht davon ab, ob du Stereo oder Surround hörst. Natürlich erhöht sich die Komplexität durch mehrere Schallquellen, dass heißt aber nicht, dass eine gute Einmessung für 2 LS nicht auch von Vorteil sein kann.

Meine Erfahrung zu den Einmesssystemen im Einsteiger und im Mittelklasse Segment ist die, dass diese nicht sehr effektiv sind. Das heißt, du bekommst einen Näherungswert, der kann, muss aber nicht gefallen. Was folgt ist ein Prozedere nach dem Trial and Error Prinzip, sprich du drehst halt nach Gehör an deinen Einstellungsmöglichkeiten herum, was im Endeffekt auch nichts anderes ist, als wenn du an einem herkömmlichen Verstärker nach Gehör an den Reglern drehst.
Absolem
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2016, 17:39
Hallöchen!

Ich wollte mal eine Rückmeldung geben, damit das hier nicht so unvollendet steht. :-)

Ich habe mir die folgenden Geräte gekauft...

2x Dali Zensor 5
Yamaha A-S501
Yamaha CD-N301

...und bin restlos begeistert. :-)

Ich habe meine geliebten CDs noch nie in der Qualität gehört!

Bevor die Geräte kamen, hatte ich einige Befürchtungen bzgl. Stereodreieck, weil ich die Lautsprecher nicht in einem gleichseitigen, sondern nur gleichschenkligen Dreieck zur Hörposition aufstellen kann. Die Lautsprecher stehen etwas dichter zusammen, als sie theoretisch sollten.

Als dann alles aufgebaut war, habe ich verschiedene Hörpositionen ausprobiert und festgestellt, dass der Aufbau, zu dem ich aus räumlichen Gründen gezwungen bin, zufälligerweise auch genau der ist, der den besten Klang bietet. Man kann ja auch einfach mal Glück haben!

Ich glaube mittlerweile auch, dass wenn man sich als Hifi-Neuling erstmals "vernünftige" Geräte kauft, man im Vergleich zu dem Dosentelefon-Sound, den man bisher gewohnt war, sowieso begeistert sein wird. Allzu viel kann man da glaube ich erstmal gar nicht falsch machen, solange man sich an die grundsätzlichen Vorgaben bzgl. Stereodreieck hält.

Optimieren kann man mit der Zeit und über die Jahre ja immer noch, wenn die Ansprüche wieder steigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
jo's_wumme
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2016, 18:21
Schön, viel Spaß mit der Kombi!
WiC
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2016, 22:15
Viel Spaß damit

LG
a.hagendorf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2016, 01:56
Hey Absolem, wie empfindest du den Hochtonbereich der 5er im Zusammenspiel mit
dem Yamaha? Habe inzwischen von einigen Besitzern gelesen, dass der Hochton in
der Kombi etwas aufdringlich/ nervig wirken soll.
RocknRollCowboy
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2016, 03:59

dass der Hochton in
der Kombi etwas aufdringlich/ nervig wirken soll.

Warum?

Etwa das alte Gerücht, dass Yamaha Verstärker hell klingen sollen?

Eventuell gab es in den 60er oder 70ern hell klingende Yamaha Amps, keine Ahnung.

Aber heutzutage ist das nicht mehr so.

Wenn´s nervig klingt ist der Lautsprecher oder die Raumakustik schuld.

Gruß
Georg
Absolem
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2016, 12:50

a.hagendorf (Beitrag #14) schrieb:
Hey Absolem, wie empfindest du den Hochtonbereich der 5er im Zusammenspiel mit
dem Yamaha? Habe inzwischen von einigen Besitzern gelesen, dass der Hochton in
der Kombi etwas aufdringlich/ nervig wirken soll.



Hi a.hagendorf!

Ich persönlich empfinde den Hochtonbereich und das Klangbild insgesamt sehr angenehm. Mir ist da bisher nichts störendes aufgefallen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich erstens unerfahren (erste richtige Anlage) und zweitens kein Goldöhrchen bin! Ich wage aber zu behaupten, dass Raum und Aufstellung da den Ausschlag geben.

Zu Raum und Aufstellung: bei mir stehen die Lautsprecher 2,75m voneinander entfernt und meine Hörposition hat 3,35m Abstand zu jedem Lautsprecher. Die LS haben jeweils 80cm Abstand zur rückwärtigen Wand, gemessen von der Vorderkante der Lautsprecher. Mein Hörplatz ist 90cm von der rückwärtigen Wand entfernt. Zu den Seitenwänden haben die LS jeweils identischen Abstand. Die Deckenhöhe beträgt 2,50m, also kein Altbau.

Die Möblierung ist relativ spartanisch. Der größte Schallschlucker ist ein über 3m breites, Stoff bezogenes Sofa. Ich habe keine Vorhänge (sondern Rollos) und keinen Teppich (Laminatboden). Der Raum ist nicht wirklich hallig, aber die Tendenz geht in die Richtung. Ich werde mir hier bei Zeiten vermutlich noch einen Teppich reinlegen.

Ich habe mit den Dali Zensor 5 mehr Klang bekommen als ich für das Geld erwartet hätte!

Der Yamaha A-S501 ist ein tolles Gerät mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Einen einzigen Haken hat er aber, der mir vor dem Kauf nicht bewusst war: der Phono-Eingang hat eine Eingangskapazität von 480 Pikofarad. Das schränkt beim Betrieb eines Plattenspielers die Auswahl an geeigneten Tonabnehmern dermaßen ein, dass man besser bedient ist, sich trotzdem einen externen Phono-Vorverstärker hinzustellen. Das zu vermeiden war ursprünglich mal das Ziel, als ich den Verstärker mit Phono-Eingang gekauft habe.
a.hagendorf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2016, 13:20
Hey Georg, ich habe dem TE eine Frage gestellt, weil für mich persönlich die Zusammenhänge interessant sind.
Woran es nun im Endeffekt liegen mag bleibt davon zunächst unberührt. Ich kenne die "warmen" Denon-Gerüchte
und wollte in erster Linie nicht auf vorhandene oder nicht vorhandene Verstärker-Charakteristika anspielen.
a.hagendorf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Nov 2016, 13:24
Hey Absolem, vielen Dank für die detaillierte Ausführung! Schön, dass du mit deiner Anschaffung sehr zufrieden bist.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Receiver für Dali Zensor 5
Dengar am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Receiver für Dali Zensor 5/7
dannydoedel am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  16 Beiträge
Stereo AVR für Dali Zensor 5
Adramir_Pemar am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  18 Beiträge
Welcher Stereo Vollverstärker für DALI Zensor 5 ?
newjay am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  24 Beiträge
Dali Zensor 5 Verstärker Empfehlung
DaliDali85 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Dali Zensor 1/ Receiver
Amd6 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  8 Beiträge
Stereo Netzwerk Receiver für Dali Zensor 7
Mystery32 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge
Stereo Receiver für Dali Zensor 1
ArminVanBuuren am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  10 Beiträge
Neuanschaffung Stereo-Standlautsprecher Präferenz DALI Zensor 5
thomas.wabro am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  22 Beiträge
Dali Zensor 5 - Top Preis
embedded21 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen