Alternative zu Klipsch 280F

+A -A
Autor
Beitrag
Timeee09
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 21:32
Hallo zusammen, auf meiner Suche nach neuen Stereo Lautsprechern bin ich zwar nun schon langsam auf der Zielgeraden angelangt hoffe ich, steh jetzt aber doch nochmal vor einer Frage die ich mir selber bisher nicht wirklich beantworten konnte und an der ich euch deswegen gern mal teilhaben lassen möchte. Nicht zuletzt natürlich in der Hoffnung auf die eine oder andere fundierte, objektive Information. Aber auch rein subjektive, auf Erfahrung basietende, Meinungen sind mir willkommen!

Ja, eigentlich wäre meine Entscheidung nach einigem Suchen, Informieren und Hören ja bereits gefallen, wenn, ja wenn Lautsprecher kein Geld kosten würden. Oder ich von selbigem etwas mehr bei der Hand hätte. Aber da dem nicht so ist muß ich meinen Flirt mit den Klipsch Reference Premier 280-F jetzt langsam mal begraben und mich den für mich erschwinglichen Alternativen zuwenden. Die da logischerweise folgende wären:

Die RP 260-F oder die RF 82 Mk II.

Kosten tun die beiden effektiv im Moment dasselbe, ca. 630 pro Paar. Und ich komm einfach auf keinen grünen Zweig womit ich denn ersatzweise nun wohö besser beraten wäre (und warum). Hören konnte und kann ich ohne viel Aufwand und Kilometer leidet keine von beiden.

Könnt ihr mit nen Tipps geben? Jemand der alle drei kennt vielleicht sogar?

Danke schonmal!
Tim

Ach ja, befeuert wird das ganze mit meinem Marantz SR6007, im Rahmen eines 7.1 Systems. Hauptsächlich wird aber die Stereo-Nutzung im Vordergrund stehen. Bis zum heutigen Tag leisten da noch zwei Ultima 40 Mk II im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gute Dienste.
jo's_wumme
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 11:55
Die RP-Serie von Klipsch ist relativ neu und wurde zur Vorgänger-Serie RF MK-II wesentlich und hörbar anders abgestimmt. Sprich, die RP-260F wird ähnlich klingen wie die RP-280F, aber anders als die RF-82 MK-II. Welche von beiden dir nun besser gefällt, kannst nur durch ein Probe hören heraus finden.

Wenn es aber so ist, dass du die RP-280 schon gehört hast, sie dir gefällt und du keine Möglichkeit hast, die anderen beiden zu hören, dann ist die 260er die logische Wahl. Abgesehen davon, sind die beiden 20 cm Tieftöner in der RP-280 und RF-82 sehr mächtig und in den meisten Wohnzimmern zuviel. Sofern du also in der Aufstellung auch nur etwas eingeschränkt bist, wäre das auch ein Argument für die 260iger.
Timeee09
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 13:40
Danke erstmal, das war schon mal einigermaßen aufschlussreich. Was die Aufstellung angeht möchte ich nicht von limitiert sprechen, eher von kompliziert. Ich hatte eben eine Auge auf die 280et geworfen, weil ich einen sehr großen und hohen Raum mit Klang zu füllen habe.

Dachgeschosswohnung bis in den Dachspitz, die Höhe in der Mitte ist gut 5 Meter, im Gegensatz dazu beginnen die Schrägen allerdings schon auf einer Höhe von einem Meter. Groß ist mein Wohnzimmer (welches eigentlich die ganze Wohnung ist) so ca. 45qm und selbstverständlich richtig "einfach" im Schnitt
Der Raum ist 6,5m lang und im ganzen 8,5m breit, wobei da die Küche dabei ist. Der eigentliche Wohnzimmer- und somit Hörbereich hat eine breite von geschätzten 3,5m. Die ls stehen an der seitlichen Wand, also nicht an der Schräge und hier ist der Raum eben 8,5m breit. Deswegen bin ich nachdem ich sie gehört habe auch unter anderem bei der 280er gelandet soll gut für große Räume geeignet sein und dann eben auch Bass abliefern. Höre Goa und Psytrance, das braucht halt nunmal Bass! Von der Wand kann ich bequem ca. 30-40cm weg, mehr wird nicht gänzlich unmöglich, aber das wäre dann schon echt ein Kompromiss. Und der linke LS steht relativ in der ecke, hat aber doch seitlich noch nen knappen Meter Platz.

Denkst du die 260er reißt das ebenfalls oder sollte ich dann aufgrund der größeren Tieftöner vielleicht doch eher zur 82er greifen?

Ich danke schon mal für weitere Infos!
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 23:14

Timeee09 (Beitrag #1) schrieb:

Die RP 260-F oder die RF 82 Mk II.

Kosten tun die beiden effektiv im Moment dasselbe, ca. 630 pro Paar.


Die RP280F kosten etwa 200€ pro Paar mehr, willst Du deswegen wirklich einen Kompromiss eingehen?

Wenn ja, dann die RP260F, da sie von der Abstimmung mehr den RP280F ähneln die Du schon gehört hast,
je nach Raum und Aufstellung könnten mMn sogar die ganz hervorragenden RP250F schon ausreichend sein.
jo's_wumme
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2016, 12:36

Timeee09 (Beitrag #3) schrieb:
Von der Wand kann ich bequem ca. 30-40cm weg, mehr wird nicht gänzlich unmöglich, aber das wäre dann schon echt ein Kompromiss. Und der linke LS steht relativ in der ecke, hat aber doch seitlich noch nen knappen Meter Platz.


Mit dem Wandabstand wird es schon mit der RP-260F knapp

Ich würde mir an deiner Stelle die 260iger bestellen. Je nach dem, ob es dann dröhnt oder doch zu wenig Bumms vorhanden ist, gegen das kleinere oder größere Modell tauschen.
Timeee09
Neuling
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 19:20
OK, danke für die Tips. Ich denk mal so werd ich's machen und mich bei meiner Auswahl dann auf die 260er konzentrierte. Als auf die R82F. Und auf die 250er werf ich auch nochmal nen Blick. Aber ist die nicht fast schon unterdimensioniert bei nem Raum mit über 40qm?

Ihr meint also die 280er wäre quasi eh schon raus aufgrund der Nähe zur Wand? Ich dachte gerade die klipsch sind da nicht so undankbar. Und 40cm auch nicht so wenig. Aber so kann man sich wohl täuschen.

Ach so:
NEIN, ich WILL nicht, ich MUSS wegen der 200 Euro wohl einen Kompromiss machen. Schließlich ist Weihnachten und da bin ich halt dummerweise nicht der einzige mit Wünschen...

War zwar auch schon am überlegen noch 1-2 Monate abzuwarten wegen der 280er. Aber wenn es eh so aussieht als hätte ich gar nicht ausreichend Platz für die Hübsche dann tut auch das Warten nicht Not. Gibt mir da evtl nochmal jemand Rückmeldung? Sind seitlich ein knapper Meter und 40cm zur Rückwand für die 280er wirklich zu knapp? Und steht das eigentlich noch irgendwie in Relation zur Raumgröße an sich? Oder spielt die was das angeht keine Rolle mehr, zu nah dran ist zu nah dran?

Danke euch allen für die Hilfe!

Gruß
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Klipsch RF-280F?
aquascrotum am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  10 Beiträge
Verstärker Klipsch RP-280F
Rene2390 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  16 Beiträge
Stereoverstärker für Klipsch RP 280f
fgjfgjs am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Verstärker Für Klipsch RP-280F
cdr am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Nubert Nubox 683 vs. Klipsch RP-280f
HeimkinoMaxi am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  13 Beiträge
Stereo-Receiver für Klipsch RP-280F
Zeigefinger am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  36 Beiträge
Heco Celan GT902 Vergleich Klipsch RP 280F
daribla am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  8 Beiträge
Suche Stereoverstärker für Klipsch RP-280F
XsheldorX am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  21 Beiträge
Klipsch R-28F vs. RP-280F
Börd am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  2 Beiträge
Klipsch RF 260/280F oder Triangle
Larslt_ am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen