Absolut ahnungslos - Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Svenja1
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 10:27
Guten Morgen Zusammen,

ich bin leider absoluter Laie auf dem ganzen Hifi-Gebiet und möchte meinem Freund zu Weihnachten aber etwas Gutes tun und ihm einen Verstärker schenken.
Er hat im letzten Jahr wieder damit angefangen Platten zu sammeln und sich einen Plattenspieler gekauft (Dual 301 mit eingebautem Vorverstärker). Derzeit nutzt er dazu die Standboxen Quadral Platinum 620. Ich weiß, zwar beides wahrscheinlich keine Highendgeräte aber es ist ein Anfang. Der Verstärker dazu war gebraucht und hat leider seinen Geist aufgegeben. Deshalb muss ein neuer her.

Ich habe mir jetzt schon einige Sachen im Internet durchgelesen aber je mehr ich lese desto verwirrter werde ich eigentlich. Deshalb hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Im Internet habe ich den Yamaha A-S501 gefunden. Bewertet wurde dieser auch recht gut. Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärker und kann mir ggf. dazu raten oder davon abraten?
Außerdem ist immer wieder die Rede von AV-Receivern. Derzeit wird der Verstärker/AV-Receiver lediglich für den Plattenspieler und die beiden Boxen gebraucht. Ein Heimkinosystem haben wir nicht. Den Fernseher könnte man, wenn ich das richtig gelesen habe, aber sonst auch über den Yamaha und die Boxen laufen lassen.
Oder macht es trotzdem Sinn lieber einen AV-Receiver zu nehmen? Falls man sich doch mal ein Heimkinosystem zulegen möchte? Könnt ihr hier ggf. einen empfehlen.

Würde mich über antworten freuen.

LG und einen schönen Tag.
AudioTrip
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 11:44
Hallo

Also die Lautsprcher sind richtig gut! Die zeigen auch auf wenn etwas schlecht aufgenommen ist.
Wichtig ist, daß sie auch ordentlich aufgestelllt sind. Ordentlich Freiraum, Stereodreieck usw.!

Der Plattenspieler ist nicht gerade der Brüller. Der eingebaute Pre-Amp wird auch nur ein Alibi sein.
Der Tonabnehmer ist vielleicht auch nur ein billiges System und das macht den Klang nachher aus.

Mit dem Yamaha liegst du schon ganz gut.
Es werden dir bestimmt noch andere Kanditaten genannt.
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 14:26
Wenn der zu beschallende Raum nicht allzu groß ist und auch nicht allzu laut gehört werden soll, käme auch ein Yamaha RS-300 infrage. Gibt es gerade günstig bei Redcoon:

http://www.idealo.de..._-r-s300-yamaha.html
Ingo_H.
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 14:27
AV-Receiver mit Phono-Anschluss sind halt etwas teurer und seltener.
Svenja1
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 14:34
Würdest du denn generell eher zu einem AV-Receiver raten oder fahre ich mit dem Yamaha AS 501 für meine Bedürfnisse auch erstmal ganz gut?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 14:44
AV-Receiver haben natürlich Vorteile.

ABER:
Für einen Anfänger sind diese Dinger recht kompliziert einzustellen. Da bist Du mit dem Yamaha deutlich einfacher dran.
Der Yamaha hat auch digitale Eingänge, da kann auch der TV noch ran. Surround ist damit natürlich nicht möglich.

AV-Receiver lassen sich meist nur über das On Screen Display am TV komfortabel einstellen. Sonst ist das eine mühselige Pfriemelei an der Fernbedienung.


Falls man sich doch mal ein Heimkinosystem zulegen möchte?

führt kein Weg an einem AVR vorbei.

Gruß
Georg
Ingo_H.
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2016, 14:45
Wenn kein Heimkino geplant ist, ihr nicht vorhabt noch zumindest einen Center zum Fernshen zu benutzen und wenn es nicht stört, dass dann zusätzlich noch eine Fernbedienung mehr auf dem Tisch liegt (man also nicht den Fernseher gleichzeitig mit dem Verstärker bedienen kann), würde ich Dir zu einem reinen Stereogerät raten. Der 501 soll ein gutes Gerät sein. Das habe ich aber auch nur gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker gesucht - ahnungslos,-)
Klassik@home am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Ahnungslos,Bargeldlos,Sinnlos?
sick´79 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  13 Beiträge
Philips MCD900, totall ahnungslos
jazzpaula am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  10 Beiträge
neu und ahnungslos - wie fange ich an?
*-Jens-* am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Absolut Anfänger: Welche Lautsprecher kombination für Verstärker?
titocastro am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  9 Beiträge
Neuling sucht Rat für Stereoboxen + Verstärker
Himon am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Verstärker für 2 Canton Karat 707 DC gesucht
charlybrowney am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Suche geeigneten Verstärker für "Canton Vento 890 DC"
1200mics am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  3 Beiträge
Hm absolut neu
Ewatz am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  15 Beiträge
Verstärker für HD800S
h3mon am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen