Klipsch R-28F oder Teufel Ultima 40 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Hefeistus
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2016, 16:46
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

im moment besitze ich die Teufel Ultima 40 mk2, als Stereo Lautsprecher, sprich 2.0.
Ich bin am überlegen auf Klipsch R-28F umzusteigen und wollte mal die Erfahrenen hier fragen, ob sich der umstieg lohnt und wie der Klang an sich und der Bass zu vergleichen ist. Die Klipsch sollen ja einen sehr eigenen Klang haben.
Gebraucht werden diese 60% Musik und 40% Film.
Es soll mit einem Pioneer VSX 527k betrieben werden.

Vielen Dank im voraus!
Detektordeibel
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2016, 09:41
Bestell dir die Klipsch, und höre und teste sie daheim gegen die Teufel.

Nur so wirst du es rausfinden...

Ich vermute aber das dir die Teufel dann nicht mehr gefallen werden, aber das ist Geschmackssache.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2016, 10:04
Da stimme ich zu, nur glaube ich das dir die Klipsch nicht gefallen werden, bei der RP Serie wäre das sicher anders, die ist aber auch teurer.

LG
Don_Andreo
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 04:37
Moin Hefeistus aus dem hohen Norden!

Du hast Glück. Wir haben hier in unserer WG seit kurzem beide LS stehen.
Ich habe mich für die Klipsch R28f entschieden und mein Mitbewohner für die Ultima 40 MK2.
Preislich liegen zwischen den LS bei uns im Einkauf auf jeden Fall 170€. Für meinen Geschmack merkt man auch einen deutlichen Unterschied. Haben sie in gleichen und unterschiedlichen Räumen verglichen und die Klipsch haben einen sehr eigenen Klangcharacter. Die Teufel sind für den Preis sehr gute und neutral spielende LS. Sie sind etwas einfacher aufzustellen aufgrund der niedrigeren Bautiefe und haben eine gefällige modernere Optik. Die Klipsch sind eher massiv(+5kg) und klassisch schön. Reine Geschmackssache natürlich.
Verarbeitung war zumindest bei unseren Exemplaren wirklich gut.
Vom Volumen und der Leistungsentfaltung merkt man jedoch den Unterschied zwischen den Lautsprechern. Die Klipsch spielen deutlich effizienter mit 98db Empfindlichkeit zu den 89db der Teufel. Heißt du hast auch mit geringerer Verstärkerleistung einen ordentlichen Pegel und Druck. Außerdem sind die Klipsch unglaublich pegelfest. Mit unterdimensioniertem Verstärker konnte ich sie bisher nicht an ihre Leistungsgrenze bringen, wobei da schon das ganze Mehrfamilienhaus von gut hatte bei der Lautstärke.
Die R28f sind mit den massiven 2,5 Wege System auch anders aufgestellt als die 3 Wege der Ultima.
2x 20cm Durchmesser der Tieftöner machen deutlich mehr Druck im Kickbassbereich und nach meinem Geschmack ist es mit den Hornhochtönern einfacher eine räumliche Bühne zu kreieren, wenn man mit dem Eindrehwinkel der LS spielt. Die Teufel nutzen ein Backfiresystem und sind deswegen eher nur bedingt wandnah aufzustellen, während es bei den Klipsch zumindest in meinem Zimmer mehr Varianz zulässt.

Ich würde beide LS in der entsprechenden Preisklasse empfehlen. Aber man merkt halt, dass die Klipsch noch ein paar Euro mehr kosten. Gerade wenn man den UVP von 550€ pro Stück bedenkt.



Vorteile Teufel Ultima 40 MK2:
günstigerer Preis
3 Wege System
moderneres Design
homogenes Klangbild

Vorteile Klipsch R28f:
wandnah aufstellbar durch Frontfire
hohe Effizienz mit 98db
unglaublich Pegelfest
besseren Tief- und Kickbass
attraktivere Klangcharacteristik (mMn)
räumlicheres Bühnenbild
Ronin_77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2020, 16:00
Moin moin auch aus dem hohen Norden.....bin auch gerade hin und hergerissen was ich mir anschaffen soll aber der Bericht von Don Andreo hat mir auch ein wenig geholfen für die Entscheidung. Allerdings möchte ich gerne 4 Standlautsprecher ( 2 vorne und 2 hinten) aufstellen ,Nun kommt meine Frage ( komme nicht vom Fach) kann ich vorne die Klipsch rf 82 und hinten die Teufel Ultima 40 mk aufstellen? Geht diese Kombi? Braucht man dann eigentlich noch einen Sub? Meine Anlage besteht zzt. Aus Teufel Concept s + Sub und ein extra Sub von Jbl. Hab aber meistens nur den Jbl an. Reciever ist ein Denon x4400. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was geht und was nicht, da ich sowas vorher nie wirklich hatte.
blankev
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2020, 16:31
Was hat es für einen Sinn auch hinten Stand-LS aufzustellen und dann noch Teufel? Wenn Surround gewünscht wird, dann nimmt man kleinere Regal-LS ebenfalls von Klipsch und gut ist. Einen Sub hast du ja bereits und dieser kann dann bei Bedarf zu einem 4.1 dazugeschaltet werden.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2020, 18:51
Okay? Dachte das man Surround LS auch als Standlautsprecher stellen kann.....steh aber eigentlich nicht auf kleine LS .Hmmmm was kann man in dem Fall machen? Aber verstehe das natürlich
blankev
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2020, 19:00
Ich kenne es nur als zweites Paar 2.0, welche aufgrund der Klangcharakteristik dann zusätzlich gestellt und je nach Lust und Laune entweder LS-A oder LS-B gehört werden. Grundsätzlich geht alles, was gefällt.
Ronin_77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2020, 19:16
Also hab mal gerade geguckt, die Regal LS Sind ja von den Bewertungen ja eigentlich sehr gut. Ja vielleicht überlege ich mir das nochmal. Aber müssen das unbedingt klipsch für den Surround sein?
Ronin_77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2020, 19:21
Das wären die klipsch RM 51. Hat jemand Erfahrung mit den rf 82 und den oben genannten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 mk2
struja am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Wolfgang*58 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Creebon am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  10 Beiträge
Klipsch R-28F
LeXi1702 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2 endstufe
pronoob am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
Verstärker für Klipsch R-28F
Winter1892 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  19 Beiträge
Erfahrung Ultima 40 Mk2
Ketrac90 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  33 Beiträge
Teufel T400 oder Ultima 40 Mk2
fredmania am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  12 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 ODER Theater 500s
Benninyo am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Teufel Ultima 40 MK2 gesucht.
daribla am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen