Lautsprecher ATC, Dynaudio oder Focal für Onkyo CS-N1075

+A -A
Autor
Beitrag
mahakala
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 21:38
Guten Abend

Habe mir vor ein paar Tagen die neue Onkyo CS-N1075 mit dem Receiver R-N855 und CD-Player C-755 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun gefallen mir die LS nicht so sehr, ein bisschen dünn und stelle mir vor, ein paar schöne LS geben der Anlage mehr Kick!

Ich habe mich etwas umgeschaut im Netz, mir gefallen die kleinen ATC SMC-7 und andere wie im Titel beschrieben. Reicht der Verstärker für diese Boxen? Die Bosen sollten auf dem Sideboard platz haben, der Raum ca. 20 qm.

Wäre über ein Feedback froh und bedanke mich zum Voraus.

Gruss aus der Schweiz
Christian
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 22:00
Hallo,

diese Kombinationen wird ganz sicher noch niemand getestet haben.
Bei ATC und Dynaudio bin ich mehr als skeptisch das du mit dem Onkyo auch nur ansatzweise ausreizen kannst,
ich würde da etwas mit höherem Wirkungsgrad in Betracht ziehen,
Focal, Klipsch, Triangle, Cabasse, ...
mahakala
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2017, 15:44
Hallo Leute

Für die es interessiert, ich habe mich "blind" für die Focal Chorus 706 entschieden, auch wegen des Preises.

Mir gefällt der Bass, ideal für die Stube, auch sicher für die Nachbarn. Der Bass klingt und macht nicht bumm...

Ein schönes räumliches Klangbild.

Hier ein Foto meiner Aufstellung: Die Boxen sind absolut unkritisch, weil die Bassöffnung sich nach vorne öffnet.

Freundliche Grüsse
aus der Schweiz
Christian

Onkyo CS-N1075 mit Focal Chorus 706
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 16:07
Glückwunsch zu den neuen LS. Du kannst sicher noch einiges am Klang verbessern, wenn du dich um die richtige Aufstellung und Raumakustik kümmerst. Zum Beispiel profitieren so große und bassbetonte LS von einer freien Aufstellung auf Ständern und mit etwas mehr Wandabstand nach hinten und zur Seite. Infos:

Lautsprecheraufstellung:
http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
http://audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=94

Raumakustik:
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://raumakustik-ratgeber.net/

Ob du mit anderen LS vielleicht noch glücklicher geworden wärst, wirst du ohne Vergleich natürlich nie erfahren.


[Beitrag von JULOR am 26. Jan 2017, 16:15 bearbeitet]
mahakala
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 16:27
Vielen Dank, JULOR, ich werde mir den einen und/oder anderen Tipp näher ansehen
Das stimmt, das werde ich nie erfahren. Das Portemonnaie hat in diesem Fall mitenschieden, ich wollte ein Maximum ausgeben und von der Firma Focal habe ich noch nichts schlechtes gelesen/gehört.

So long
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 20:30
Du wirst kaum einen Hersteller finden, von dem man viel schlechtes liest, außer irgendwelchen Billigmarken. Das ist alles eine Frage von Geschmack und Anforderungen.

Wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut.

Experimentieren mit der Aufstellung ist gut, aber halt dich nicht zu sklavisch an die ganzen Tipps, vieles davon ist meiner Erfahrung nach mit Vorsicht zu genießen. Eine wirklich freie Aufstellung ist in normalen Wohnräumen sowieso kaum möglich, und da kann die "Flucht nach vorne", also direkt an der Wand, die bessere Alternative sein. Da ist probieren meist besser als studieren.

Lediglich weiter auseinander solltest du sie auf jeden Fall stellen, sofern das möglich ist.
Dr.John
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 22:34

mahakala (Beitrag #5) schrieb:

Das stimmt, das werde ich nie erfahren. Das Portemonnaie hat in diesem Fall mitenschieden...


Ist werde es auch nie erfahren, denn irgendwann habe ich aufgehört zu vergleichen. Ich war irgendwann der Meinung einen LS gefunden zu haben, der klanglich und preislich hervorragend paßt. Mein nächster Proband wäre dann die Focal Chorus 706 geworden. Ich finde den Lautsprecher optisch schon mal sehr gelungen.
Also Glückwunsch und viel Spaß mit den Focals.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2017, 22:56
Hi Christian,

die Lautsprecher aber bitte nicht direkt auf die Platte stellen, sie müssen rutschfest stehen, damit sie bei großen Membranbewegungen nicht "wandern". Gut bewährt haben sich O-Ringe aus Gummi, ca. 5 mm dick und ca, 30 mm Ø, aber beobachten, ob die schöne Holzplatte sich mit dem Gummi auch verträgt.

Hans
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 26. Jan 2017, 23:09
Ich habe seit 40 Jahren diverse Lautsprecher auf Regalen stehen, und noch nie ist einer "gewandert". Die Impulssumme der Membranbewegung ist Null, und noch dazu sind sie federleicht im Vergleich zur Masse des Lautsprechers insgesamt.

Gummipuffer können aber sinnvoll sein, falls es störende Geräusche durch Vibrationen gibt, weil die Flächen nicht ganz plan sind.

Und sie können die Gefahr von Kratzern vermeiden.


[Beitrag von Dadof3 am 26. Jan 2017, 23:11 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2017, 02:05
Hi Dadof3,

mit "wandern" meinte ich natürlich nicht, dass die Box von einer Ecke in die andere marschiert, das Hin und her sind ein paar Zehntel, was die Basspräzision geringfügig "aufweicht".
Wenn die Membran bei harten und massiven Bassschlägen, z. B. von der Fußtrommel, ihre 8 mm Hub macht, kannst ja mal deine Fingerspitze kurz vor die Membran halten, wenn´s ein fetter TIW 250 von Visaton ist, machst Du es wahrscheinlich nur einmal, so eine Kraft steckt dahinter, die sich über das Chassis und letztendlich auch das Gehäuse möglichst zu 100% abstützen muss, würde die Box auf Schmierseife oder auf Kugellagern gleiten, würde die Bewegung der Box im mm Bereich liegen.

Und nur, um es extrem zu verdeutlichen: wäre Trägheit u. Gewicht der Box gegen Null, würde sie die 8 mm "wandern" und die Membran würde stillstehen.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 27. Jan 2017, 02:07 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2017, 10:04
Alles reine Physik, aber ' TROTZDEM ' richtig.


[Beitrag von *hannesjo* am 27. Jan 2017, 10:06 bearbeitet]
mahakala
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Jan 2017, 11:18
Vielen dank für euer Mitfühlen, Mitdenken...
Ich habe den Focals Füsschen aus Kork verpasst. Gegen Kratzer in erster Linie.

Für diesen Preis ist es ein super Lautsprecher. Hab sie tetwas weiter auseinander gestellt, der Tipp war hifreich...

So long

@Dr. John, wwelche LS sind es denn bei dir gewroden?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2017, 11:53
Glückwunsch zur Focal. Meine Focal stehen inzwischen im 17 Jahr in meinem 23qm Wohnzimmer und ich bin immer noch zufrieden.
Dr.John
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2017, 16:02

mahakala (Beitrag #12) schrieb:

@Dr. John, wwelche LS sind es denn bei dir gewroden?


Hallo Christian,
ich bin bei Standlautsprechern von Dynaudio gelandet, DM3/7. Da gab es nach dem Probehören und dem Preis keine lange Überlegung mehr. Musik hören macht jetzt wieder richtig Spaß.
Nach den Regalos von Dali, B&W, Monitor Audio war ich doch etwas ernüchtert und am Ende froh, daß ich die Sucherei mit einem für mich sehr guten Ergebnis abschließen konnte.
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 28. Jan 2017, 09:49
Preiswert und GUT, ein Dynaudio Lautsprecher - gute Wahl - Glückwunsch!


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Jan 2017, 09:51 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jan 2017, 16:10

Früher fand ich die Dynaudios (Contour) einfach nur langweilig, ich glaube man nannte das neutral. In diesem Fall bin ich positiv überrascht. Der Lautsprecher ist zwar nicht so dynamisch und zupackend wie mein alten Cabasse. Dafür ist er insgesamt sehr homogen abgestimmt. Der Mittelhochtonbereich ist ein Gedicht. Außerdem kann man die Boxen sehr wandnah aufstellen. Für die nächsten Jahre bin ich "bedient".
*hannesjo*
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2017, 18:15

Dr.John (Beitrag #16) schrieb:
:prost
Früher fand ich die Dynaudios (Contour) einfach nur langweilig, ich glaube man nannte das neutral. In diesem Fall bin ich positiv überrascht. Der Lautsprecher ist zwar nicht so dynamisch und zupackend wie mein alten Cabasse. Dafür ist er insgesamt sehr homogen abgestimmt. Der Mittelhochtonbereich ist ein Gedicht. Außerdem kann man die Boxen sehr wandnah aufstellen. Für die nächsten Jahre bin ich "bedient". ;)


......der Mittelhochtonbereich meiner. Cabasse Clipper. Ist noch absoluter Maßstab.

Der natürliche Klang der Lautsprecher wurde nur mit Original -MusikInstrumenten verglichen,

George Cabasse war seiner Zeit Jahrzehnte voraus, -- der Perfektionist bei Forschung und Entwicklung.

Lautsprecher mit lebenslanger Garantie auf Chassis und Frequenzweiche.
Dr.John
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jan 2017, 18:33
Cabasse ist in jedem Fall etwas Besonderes. Die Clipper habe ich leider nie gehört.
Meine Boxen "Brick" hatten dieses Koax-Chassis /BC12 für Mittelhochton verbaut. Sehr direkt, aber auch etwas anstrengend. Ich hatte immer das Gefühl, daß bei den Stimmen was fehlte. Die Dynaudios sind da voller, was mir sehr gefällt.

BC12
2-c3
*hannesjo*
Inventar
#19 erstellt: 28. Jan 2017, 19:02
Hatte im A/B Vergleich - Cabasse Bora, Dynaudio X18, Phonar Veritas 4, Dynaudio Emit M20-


KURZ und KNAPP, für mein kleines Musikzimmer----- wurde es die Emit M20 !

Absolut preiswert und PREIS WERT.!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage gesucht - Yamaha MCR-N870D oder Onkyo CS-N1075-SB?
Nebu1973 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo CS-525
unreal_live am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  12 Beiträge
Onkyo CS-545 versus Onkyo CS-V645
rudiiruessel am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo CS-V815 oder CS-715
Squid am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Tipp: Onkyo CS 320 oder CS 220 ?
bundy007 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Suche neue Lautsprecher für Onkyo CS-V645
turboP45(4L am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  30 Beiträge
Erfahrungen Onkyo CS-1045?
Karl_Napp_2011 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
Onkyo CS-545 Empfehlenswert?
modaressi am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  8 Beiträge
Onkyo cs 320???
luxer am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  6 Beiträge
onkyo cs-515
for_maniac am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen