Mini Hifi Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
telex
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 13:50
ich suche einen Mini Hifi Verstärker mit Bluetooth und regelbaren Höhen und Tiefen für die Küche für mein smartphone. Ich finde keinen mit getrennten Höhen und Tiefen oder er hat zu viele schlechte Bewertungen wegen Rauschens.

LS:
nom 50W
4 ohm
max: 100 W

20170115_11550220170115_115451


[Beitrag von telex am 15. Jan 2017, 14:02 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2017, 14:01
Schau mal FX-Audio D802C (gibts auch ohne C - die hat aber kein Bluetooth) oder SMSL AD18.
Beide sind "volldigital" - dh. es gibt keine analogen Pfade zw. BT-Einheit und Endstufe - womit ddie meisten aller Störungsursachen eliminiert sind.


[Beitrag von ropf am 15. Jan 2017, 14:06 bearbeitet]
telex
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2017, 14:07
gibts denn keine direkt aus Europa? der erste gefällt mir, kommt aber von sonstwo...

sehe gerade da scheinen Höhen und Tiefen in einer Einstellung zu sein?


[Beitrag von telex am 15. Jan 2017, 14:12 bearbeitet]
ropf
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 14:17
telex
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 14:19
weisst Du ob man Höhen und Tiefen getrennt einstellen kann?
ropf
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 14:37
Soweit ich verstanden hab, kann man nicht nur Bässe und Höhen getrennt einstellen, sondern auch verschiedene Presets speichern. Aus einem Amazon-Review:

There is one odd thing you will notice. When you are messing with the built in EQ settings and bass or treble there is also a tone button that when pressed changes to a "HI-FI" setting. Since the manual is lacking any kind of detail about settings I am not sure what this change does but I prefer the seemingly un-altered sound when on the "HI-FI" setting. The EQ settings are the normal ones like Rock, Hip Hop, Pop, Classical, Jazz, Flat, and about 5 or 6 other presets. You can adjust the bass and treble up and down as well.


Persönlich würd ich zum SMSL greifen, da ich von denen schon den Q5 habe und damit hoch zufrieden bin.
telex
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 18:39
SMSL ist bestellt, danke...
ropf
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 13:46
Schreib mal deine Erfahrungen, wenn er da ist. :-)
telex
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2017, 16:49
so, eben gekommen. Erste Eindrücke:

-klingt ganz gut, ist natürlich LS abhängig
-finde keine Möglichkeit die Balance oder die Lautstärke mit der er startet ein zu stellen...
ropf
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2017, 17:24
Mein Q5 startet mit der zuletzt eingestellten Lautstärke - ausser, wenn sie vorher sehr hoch war. Dann startet er mit 22 (von 63), was gehobener Zimmerlautstärke entspricht - und wohl verhindern soll, dass die Nachbarn versehentlich aus dem Bett fallen :-). Find dieses Verhalten recht angenehm.

Manche Funktionen sind durch Druck auf den Lautstärkeknopf (kurz oder lang unterschiedlich) zugänglich, manche auch nur über die Fernbedienung.

Wie macht sich die Bluetooth-Kopplung? Wie siehts mit dem befürchtetem Rauschen aus?


[Beitrag von ropf am 19. Jan 2017, 17:25 bearbeitet]
telex
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2017, 17:36
bluetooth Koppelung ging normal, musste aber suchen lassen auf meinem smartphone und später als vertraut hinzufügen. Habs aber erst 10 min. testen können. Mehr am WE
telex
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2017, 19:54
Rauschen? Ich kann nichts hören, wenn ich ohne Quelle im BT mode aufdrehe :-)
Balance Regelung gibt es wohl nicht....
telex
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2017, 23:48
so, was willst Du noch wissen?
ropf
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2017, 04:53
Na - so die allgmeine Eindrücke, Mechanische Verarbeitung, Bedienkomfort, Besonderheiten, ob das Teil tut was es soll ... ein lierbsten ein richtiges kleinens Review :-)
telex
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2017, 11:25
von der Haptik her, für ein 169 € Teil gut.
Vom Klang her bin ich auch zufrieden. "BBC Radio6 music" in der Küche ist nicht übel ;-)
was mich stört ist dass es nicht ganz leise (Lautstärke) startet. Ich muss es erst am smartphone runter regeln.Es scheint mit einem Mindest Pegel zu starten. Und natürlich keine Balance. Die Equalizer Einstellungen scheinen unabhängig von Treble und Bass einstellbar zu sein. Dann kann man noch die Display Farbe einstellen. Gewünscht hätte ich mir auch noch "Stereo Effekt" vergrößern oder sowas in der Art. Hab nur BT probiert, weil ich die anderen Eingänge nicht brauche...
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Aug 2017, 17:57
Ich habe mir letzte Woche einen SMSL Q5 Pro gekauft.
Dieser Full Digital Amplifier (FDA) hat definitiv klanglich, wie auch von der Verarbeitung her keine Chance gegen einen aktuellen Mittelklasse-Vollverstärker der Markenhersteller (Pioneer, Marantz, Denon, Yamaha usw.).
Bisher dachte ich immer, ein Verstärker verstärkt nur, aber mittlerweile wurde ich eines Besseren belehrt.
Mein Analogverstärker spielt besser und dynamischer auf, als dieser FDA.
Ich habe den FDA an sehr hochwertigen Hifi Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad und 4 Ohm angeschlossen.
Der FDA spielt am USB-Kabel mit einer Samplingrate von 44.1-96 KHz, am Toslink Kabel bis 192 KHz ab.
Man benötigt bei Toslink Verbindung zwingend auch einen Toslink Anschluß am PC/Soundkarte!
96 KHz sollten vollkommen ausreichen, da man noch höhere Samplingraten bis 192/384 KHz eh nicht mehr wahrnehmen und nicht mehr hören kann.

Weitere Infos hier:
Sinn und Unsinn von hohen Sampleraten

Unterstützt werden BluRay-HD-DVD High Definition Format.
Der beiliegende Netzteilstecker sitzt relativ locker aber fest genug im FDA-Stromanschluss.
Ein deutsches Anschluss-Stromkabel mit passendem Stecker liegt bei.
Das Netzteil ist GS und CE geprüft, sollte somit keine Probleme geben.
Man sollte zuerst den Stecker am FDA anbringen und dann ans Stromnetz anschließen, ansonsten gibt es Bauart bedingt beim Einstecken kurzen Funkenschlag.
Das ist bei diesen Verstärkern normal. Im Gerät befindet sich ein relativ dicker Elko (4700 bis 10000µF) , der noch vor dem Schalter im Strompfad liegt. Schließt man nun das Netzteil an, funkt es ein wenig. Das ist nicht schön, aber harmlos.
Hier wird öfter von Verstärkerrauschen berichtet, mein Q5 Pro FDA rauscht nicht.
Die Fernbedienung ist schlecht, die Knöpfe bleiben manchmal beim Drücken hängen, die mitgelieferte Batterie (CR2025) war leer.
Da sollte S.M.S.L. unbedingt nachbessern, AAA-Batterien und bessere Druckköpfe, die nicht hängen bleiben.
Dafür nehme ich auch gerne eine größere Fernbedienung in Kauf, so ist dass Mist.
Für normalgroße Zimmer sollte die Wattleistung von 2 x 40 Watt an 4 Ohm locker ausreichen.
Beachten sollte man, dass max. 2,5 mm Durchmesser beim Lautsprecherkabel ohne Bananenstecker in die Anschlussbuchsenlöcher am FDA passen (Verschraubung).
4 mm Kabel gehen nicht mehr durch die Löcher.
Besser wäre 1,5 mm, aber 2,5 mm geht gerade noch so rein, oder man nimmt gleich Bananenstecker um die Lautsprecherkabel an den FDA anzuschließen.
Ebenso würde ich ein längeres USB Kabel empfehlen, um bei der Aufstellung des FDA flexibler zu sein.
Benötigtes Kabel wäre ein „USB-A-Stecker auf Micro-USB-B-Stecker“ oder man verlegt längeres Lautsprecherkabel, muss jeder selbst entscheiden, was für die persönlichen Verhältnisse gewünscht ist und passt.
Ein kurzes USB-Kabel ca. 1 Meter liegt dem Verstärker bei.
Beim Lautsprecherkabel würde ich ein Vollkupferkabel mit 1,5 mm oder 2,5 mm Durchmesser empfehlen (von KabelDirekt oder von Oehlbach).
Beachten sollte man auch, dass der Einschaltknopf des FDA gleichzeitig als Modusumschalter für die Anschlüsse USB, Toslink, COR und AUX dient.
Als ich den Verstärker wieder eingeschaltet habe, hatte ich aus Versehen auch den Modus umgeschaltet, dann kam natürlich kein Ton. Zuerst dachte ich an einen Defekt, aber dann habe ich diese Umschaltmethode entdeckt und wieder zurück auf USB gestellt.
Man sieht es auch im Display, in welchem Modus der FDA gerade geschaltet ist. Also wenn Sie einmal nichts hören, liegts am falsch eingestellten Modus!
Nun zum akustischen Eindruck: Es fehlt einfach die Dynamik, die Wärme und die Musikalität beim Q5 Pro.
Das Ding klingt für meinen Geschmack einfach irgendwie zu hart, zu analytisch, ohne jegliche Wärme, die Musik eigentlich ausmacht.
Die räumliche Darstellung und Bühne ist durchschnittlich, ebenfalls kein Vergleich zu meinem alten analogen Hifi-Vollverstärker, der bei höheren Lautstärken viel brillanter, dynamischer und räumlicher aufspielt.
Die Stimmenwiedergabe und die Höhen klingen überspitzt, zischend und ebenfalls zu hart, oft hat man das Gefühl eines scheppernden, nicht sauberen Klangs, gefällt mir überhaupt nicht.
Schlagzeugwiedergabe geht gar nicht, klingt richtig übel und schmerzt im Gehörgang!
Mein Analogverstärker macht dass alles viel viel besser und spielt den Q5 Pro an die Wand.
Es macht keinen Spaß, bei höheren Ansprüchen an die Musikwiedergabe, über gute Lautsprecher mit dem Q5 Pro Musik zu hören.
Klar, wer nur zu Tode komprimierte mp3s über schlechte Lautsprecher abspielt, für den reicht der Q5 Pro wohl locker aus.
Alle die aber von CDs oder 24-Bit Audio Vorlagen hören, sollten diesen FDA definitiv NICHT kaufen.
Für den PC/HD-TV ist der FDA als Verstärker gut geeignet, dafür kann ich das Gerät empfehlen.
Um Musik auf gehobenem Hifi-Niveau zu hören, sollte man höherpreisig bei den bekannten und bewährten Hifi-Geräteherstellern (Marantz, Denon, Sony, Yamaha, Pioneer usw.) einsteigen.
Für anspruchsvollen Hifi-Musik-Genuss (von 24-Bit Vorlagen, flac und Apple Lossless-ALAC) ist der FDA aus meiner persönlichen Sicht ungeeignet, er klingt für meinen Hörgeschmack zu künstlich, hart und nicht gut.
Ich lasse den FDA jetzt noch einige Zeit „einspielen“, obwohl ich nicht daran glaube, dass sich dadurch an den beschriebenen Eigenschaften etwas zum Positiven verändert.

Ergänzung:
Ich habe jetzt testweise den Q5 Pro über ein optisches Toslink-Kabel an meinen Sony CDP-XE 700 CD-Player angeschlossen und eine CD (Flying Pickets - Lost Boys) abgespielt. Nun klingt der FDA wirklick gut, kein Vergleich zum USB Kabel Anschluss und der Abspielung vom PC über foobar 2000 im flac Format.
Keine Ahnung woran dieser Qualitätsunterschied (flac vom PC / CD vom Player) im Klang liegt, aber Toslinkkabelverbindung zwischen CD-Player und dem Q5 Pro kann ich klanglich empfehlen.
Lautstärke des FDA steht an meinen 4 Ohm Lautsprechern zwischen 15 und 25 und beschallt extrem dynamisch, räumlich und brillant den Raum.

Um die 200 Euro bekommt man aber schon einen guten Vollverstärker (z. Bsp. Pioneer A-30-K mit 2x 70 Watt), der von der Qualität, der Größe und der Wattleistung, den Q5 Pro komplett in den Schatten stellt. Ich persönlich bin jetzt vom Abspielen der Musik über den PC wieder weggekommen.
Werde weiterhin bei der CD-Player + Vollverstärker Kombination bleiben, weil es in meinem Setup einfach besser klingt.


[Beitrag von skyranger73G am 16. Aug 2017, 18:34 bearbeitet]
littlebigman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Aug 2017, 18:20
Hello,

schöner Bericht - danke dafür...
über die klanglichen Unterschiede der Analog bzw. Digital-Eingänge wurden schon in mehreren Rezensionen berichtet.
Dein Review ist auch auf Ama... zu finden - oder?.

Gruß
Dieter
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Aug 2017, 18:22
Danke, ja auch bei amazon, nur etwas kürzer.
Als ich den Q5 Pro ausgepackt habe, war ich über dessen Größe echt erstaunt.
So winzig hätte ich mir den FDA nicht vorgestellt.
Dass Ding ist wirklich extrem klein und leicht.
Dafür spielt er aber in Verbindung mit dem CD-Player über Toslink gut bis sehr gut auf.
Nur mit der USB Lösung vom PC und flac/foobar2000 bin ich nicht so zufrieden, obwohl ich mir noch zusätzlich ein sehr hochwertiges längeres USB-Kabel dazugekauft hatte.
Eigentlich habe ich mir genau für diesen Zweck „USB/PC/foobar2000/flacs“ den Q5 Pro gekauft!
Bei USB gibt der FDA die Lautstärke leiser aus, man muss den FDA lauter stellen, als bei Toslink Verbindung zwischen CD-Player und FDA.
Woran dies liegt, kann ich aber nicht sagen.

Meine Überlegung wäre mir zukünftig einen Yamaha A-S501 Stereo-Vollverstärker mit D/A-Wandler anzuschaffen, der verfügt über einen Toslinkeingang, womit ich ein Kabel zum Toslinkausgang der PC-Soundkarte legen könnte.
Da hätte man dann was gescheites dastehen, anstelle dieses kleinen Chinakrachers.
Natürlich bewegen wir uns dann auch in einer ganz anderen Preisklasse.
Ich würde den Q5 Pro aber nur für kleinere Zimmer empfehlen, Abstriche muss man ganz klar bei der Materialqualität (z. Bsp. den Anschlussbuchsen) der Größe und auch der Klangwiedergabe machen (möglicherweise bauartbedingt!).
Mir persönlich klingt der Q5 Pro zu analytisch, zu spitz/scharf in den Höhen und das Bassfundament ist dagegen eher etwas unterbewertet.
Vielleicht auch durch die fehlende „Loudness“ Einstellungsmöglichkeit.
Klar kann man den Bass über DSP etwas verstärken, aber irgendwie fehlt trotzdem der Punch.
Natürlich kann man mit dem Q5 Pro gut Musik hören, jedenfalls viel besser, wie mit jeder günstigen Kompaktanlage, welche sich auch in diesen Preisklassen bewegen.


[Beitrag von skyranger73G am 16. Aug 2017, 19:05 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Aug 2017, 18:08
Möchte noch anfügen, dass es für das Abspielen vom PC auch eine hochwertigere, klanglich bessere, ca. 75 Euro teurere Alternative zum SMSL Q5 gibt.

Nämlich von TEAC:
AI-101DA TEAC Preis: 175 -220 Euro je nach Anbieter

Der SMSL Q5 Pro kostet zwischen 100 und 135 Euro, je nach Angebot und Anbieter
TEAC verbaut einen D/A-Wandler Modell PCM1796 von Burr-Brown, der Class D Verstärker hat zudem Bluetooth-Empfang einbebaut (Musik vom Smartphone!).

Für die Küche würde ich mir aber wohl Anker A3143 Premium Stereo Bluetooth 4.0 Lautsprecher Speaker so ein Gerät hinstellen und die Passiv-Boxen einmotten.


[Beitrag von skyranger73G am 22. Aug 2017, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Verstärker mit Kopfhörer Ausgang und Tiefen/Höhen-Regler
svn75 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Suche einen Mini Verstärker
paulschorch am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  14 Beiträge
HiFi-Verstärker mit Mini - Abmessungen
harubang am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Mini Verstärker mit FM Tuner
Brus-xy am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
Mini-Verstärker für Schreibtisch
DavidH83 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  13 Beiträge
Mini-Verstärker
Redoron am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  29 Beiträge
Hifi Mini Verstärker/Receiver gesucht
Gugug am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Mini Verstärker mit dab+
666smooth666 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
Mini Verstärker für Plattenspieler
Tincampy am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  3 Beiträge
Suche günstigen mini Verstärker
nolie am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen