Gebrauchte Stand-LS für 20m² und 500€

+A -A
Autor
Beitrag
_dexter
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 16:13
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen in den letzten Tagen, aber nun würde ich doch mal eure "personalisierte" Beratung in Anspruch nehmen, da ich auf keinen grünen Zweig komme. Ich bin nicht auf der suche nach der perfekten Hifi-Anlage und mir bewusst, dass ich nicht die Eierlegende Wollmilchsau bekommen kann. Aktuell läuft noch eine (die zweite hat sich auf einer Party verabschiedet)kompakte uralt Box (klingt für mich naja-ok) + riesen 38cm Selbstbau Sub ohne Frequenzweiche an einem Brummenden uralt Verstärker - ich kann mich klanglich also nur verbessern (hoffe ich) ;-)

Mein (bisheriger) Plan ist es zwei solide gebrauchte LS für den reinen Stereobetrieb zu kaufen (schrecke nicht vor 10 Jahre+ zurück, wenn die noch ok sind). Hierfür suche ich Vorschläge, da die Auswahl auch an gebrauchten Boxen groß ist und ich nicht bei jedem der einen Standlautsprecher in den Kleinanzeigen inseriert vorbei gehen kann um Probezuhören. Letzteres habe ich dann zwar vor, aber mit einer Vorauswahl. Probeaufstellen bei mir in der Wohnung wird so allerdings schwierig.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Kann mehr als ich will. Ich würde gerne unter 500 EUR für das Paar bleiben. Wenn ich in der Preisklasse beim Probehören enttäuscht bin, kann ich immer noch aufstocken.

-Wie groß ist der Raum?
Knapp 20m², rechteckig 3,5m x 5,5m (siehe Skizze)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wohnzimmer
Von der Aufstellung gibt es kaum Spielraum, habe aber schon darauf geachtet, dass ich einigermaßen Platz für die LS habe. Oft wird sicher auf dem Sofa gehört, aber der eingezeichnete Ikea-Sessel lässt sich mühelos in das Stereodreieck reinschieben. Ansonsten Laminat, große Fensterfront an der Seite und normale Deckenhöhe.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ich schiele auf Standlautsprecher weil:
1. erhoffe ich mir durch das größere Volumen eine solidere Basswiedergabe
2. möchte ich gerüstet sein für ein größeres Wohnzimmer
3. sollte ab und zu auch Aufdrehen drin
3. versuche ich auch wegen Platzmangels auf eine Sub zu verzichten (wobei der ja auch nachgerüstet werden könnte)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
die meisten Stand-LS sollten passen

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Onkyo A-8470 gut in Schuss (frisch geserviced). Sollte reichen?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Bunte Mischung aus elektronischer Musik (DnB, Minimal, Dubstep, Trap), Funk/Soul/Swing, Jazz- und Progressive-Rock, bisher kaum Klassik (ändert sich vielleicht, wenn mal wieder ein Stereosound wahrnehmbar ist)

-Wie laut soll es werden?
Meistens normale Wohnzimmerlautstärke, aber ab und an Aufdrehen sollte schon drin sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Sehr gute Frage. Mein Uralt LS kommt immerhin bis etwa 40Hz (20cm Tieftöner), das wäre schon gut und der Sub hat bei 25Hz so langsam aufgegeben, wobei der hauptsächlich dröhnen erzeugt. Jeweils nix gemessen, nur gehört, ob noch was kommt (demnach ist das keine 3dB Grenzfrequenz). Ich sag mal so tief wie in meinem Raum möglich.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Wahrscheinlich weniger als ein Klassik-Fan.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Insgesamt würde ich sagen keine "guten". Habe quasi Null Hifi Erfahrung, aber Musik begleitet mich schon >20 Jahre, daher behaupte ich, dass ich schon Unterschiede höre. Freue mich über Druck im Bass soweit möglich. Und mitten und höhen sollten natürlich nicht "matschig" klingen. Ein bisschen Brillanz darf es sein, aber meine aktueller LS zischelt ein wenig zu stark.

Letztens habe ich mal Kopfhörer in jeder Preisklasse getestet und bin am Ende hauptsächlich zu dem Schluss gekommen, dass alle unterschiedlich klingen und ich am Liebsten für jede Musikrichtung einen separaten hätte.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Fertige LS, wie gesagt dachte ich an etwas ältere gebrauchte von den üblichen Marken.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Stuttgart + 100km, Marburg + 50km und alles dazwischen

Hatte mal die Canton Ergo Reihe, z.B. 91 DC?, SC-L im Auge. Passt sowas noch in 20m²?

Vielen Dank vorab
Dexter
kampfmeersau
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 19:21
Wenn ich etwas zwischen den Zeilen lese, ist für dich eher eine Kombination aus guten Regalboxen plus Subwoofer interessant. Gute Standboxen haben viel Tiefgang, sind aber im Vergleich weniger "Partytauglich" und klingen im Vergleich bei hohen Pegeln nicht nach "Disco" sondern haben, richtig aufgestellt, eher schnellen, präzisen, unauffälligen Bass, soweit sich das verallgemeinern lässt. "Falsch" aufgestellt (was bis 25qm meist immer zu nah an Wand und Ecken ist) werden nur bestimme Raummoden angeregt, was einige Frequenzen extrem laut und unangenehm "dröhnig" macht und andere, auch basslastige Tonlagen viel zu leise.

Tipp von mir: Stereo-Regalboxen auf Ständern im guten Stereodreieck platzieren. Subwoofer dazu erstmal provisorisch auf deinem Lieblings-Hörplatz im Raum verkabeln (also auf's Sofa oder in den Sessel damit!). Dann Basslastige Soundtracks/Musik anmachen und im Raum herumlaufen und testen, wo es "am wenigsten schlimm klingt". Dann tauschen Subwoofer und du wieder die Plätze und die eigentliche Einstellarbeit geht los, was Verstärker, Equalizer oder so eben zulassen.

Falls es aber doch eher audiophile Standboxen sein sollten: Ab Mitte März hätte ich Dynaudio Audience 80 oder ein Paar Nubert CS-70 in extrem guten Zustand über... -> PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Stand-LS bis 500?
babounes am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  17 Beiträge
Kaufberatung gebrauchte Stand- LS
garry3110 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Stand LS bis 500 Euro?
OrtAeonFluxx am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher 500? - 1000? 20m²
GokuSS4 am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  5 Beiträge
Kauftipp gebrauchte Hifi Stand-LS
audiokontar am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  4 Beiträge
Gebrauchte Stand LS bis 350?
Sound_Blaster am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  8 Beiträge
Gebrauchte Stand LS ca. 400 ?
g-dopt am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  6 Beiträge
gebrauchte LS für Stereo für 400-500?
holmhelm am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Verstärker + Regal LS - 20m² - 500-700 ?
Sn0wman am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  9 Beiträge
Guenstige gebrauchte Stand LS fuer Zweitanlage
GinTonic4414 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen