Verstärker 5.1, BlueRay, Satellitenboxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
matziradfahren
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2017, 12:57
Hallo zusammen,

da meine 5.1 Yamaha Anlage in die Jahre gekommen ist und der DVD Player bereits einen deutlich hörbaren Lagerschaden hat wollte ich einem Totalausfall zuvorkommen und mir ein neues System zulegen.

Derzeit habe ich:
Yamaha Verstärker RX-V440RDS,
Yamaha Satellitenboxenset NS- P230
Yamaha DVD Player S540
Yamaha CD Player CDX 497

Da wir die Anlage lediglich nutzen zum Radio hören, DVD und CD abzuspielen (zukünftig evtl. BlueRay) und ab und zu den Fernseher drüber laufen lassen sind die Ansprüche eher bescheiden

Die Anlage sollte haben:
- entspr. gerüstet sein mit HDMI,...(was man so braucht derzeit)
- evtl. BlueTooth
- Internetradio
- 5.1 Soundsystem (soll bereits vorhandenes System örtlich ersetzen da Kabel unter Putz verlegt sind)
- BlueRayPlayer für BlueRay, DVD, CD
- entsprechend qualitativ verarbeitet sein und entsprechend Leistung haben
- die Anlage steht im Wohnzimmer (Wohn- Esszimmer ist ein großer Raum, allerdings stehen/ hängen die Boxen so das lediglich der Wohnzimmerbereich beschallt wird- dieser ist 3,5x 4,5 mtr groß

fsf 001

Hier habe ich nochmal eine genaue Zeichnung eingefügt mit den vier kleinen Satelliten, Center unter dem TV und dem Subwoofer links neben der Couch

Bild2

- mein Budget liegt bei ca. 1000,-€, gerne auch Auslauf-/ Vorjahresmodelle!!!

Ich habe mich schon mal etwas umgeschaut und folgendes gefunden, hierzu hätte ich gerne eure Meinung, Tipps ggf. auch andere Vorschläge für eine besser aufeinander abgestimmte Zusammenstellung :

Pioneer Verstärker VSX 1131
Pioneer BlueRay BDP X300
Teufel Consono 35 MK

Freue mich auf euere Tipps und Anregungen und bedanke mich schon jetzt bei allen im Voraus!

Gruß:
Matze


[Beitrag von matziradfahren am 22. Jan 2017, 10:06 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 13:01
Warum nicht einfach den DVD Player gegen einen Blu Ray Player tauschen?
matziradfahren
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 13:07
Das wäre das einfachste- stimmt
Allerdings fände ich es zum einen passend wenn die "Bausteine" optisch zusammen passen und wie bereits erwähnt sind die restliche Teile auch schon sehr betagt. Boxen und Verstärker mittlerweile über 13 Jahre alt.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 13:12
Meine Lautsprecher sind inzwischen 17 Jahre alt. So lange kein Defekt eintritt, kann man die weiter nutzen. So ein Teufel Consono Teil würde ich da keinesfalls nehmen. Wie bist du darauf gekommen, schon gehört?
matziradfahren
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2017, 15:17
Nein, gehört habe ich die nicht- bin auf Grund diverser Test´s auf die Teufel gestoßen.
Abgesehen davon ist meine Liste auch nur erstmal eine grobe Zusammenstellung der Anlagenteile
Deshalb auch die Frage ob es besseres gibt auf Grund von Erfahrungen.


[Beitrag von matziradfahren am 21. Jan 2017, 15:40 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2017, 16:02
Die Lautsprecher sollten:
1. Zur Raumgröße und Akustik
2. Zur möglichen Aufstellung passen.

Die Elektronik hat nur einen geringen Einfluss auf den Klang, daher sollte man hier beim Kauf auf die benötigte Ausstattung achten.

kannst du was zum Raum und zur möglichen Aufstellung sagen?

Edit: ah du hast deinen ersten post bearbeiter...ich schau mir den nochmal an.


[Beitrag von Highente am 21. Jan 2017, 16:05 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 13:05
Erste Hilfe für Heimkino - Einsteiger AV-Wiki, da stehen viele nützliche Informationen drin.
matziradfahren
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2017, 18:27
Das habe ich bereits, allerdings hat mich das nicht weiter gebracht. Deshalb habe ich ja die Anfrage gestartet ob es weitere
Tipps bzgl. anderer (bezahlbaren) Boxen gibt.
Auf Grund der baulichen Situation kann ich nur Satellitenboxen anbringen- siehe Zeichnung.

Im Netz habe ich viele gute Bewertungen bzgl. der Teufel Consono 35mk gelesen, auf AV-Wiki hingegen wird diese sprichwörtlich
verteufelt

Somit stehe ich wieder am Anfang mit meiner Liste und der Frage ob es andere/bessere Anlagen-/teile gibt.

Pioneer Verstärker VSX 1131
Pioneer BlueRay BDP X300
Teufel Consono 35 MK

Hier noch ein paar Bilder aus denen die enge der Räumlichkeit ersichtlich wird- evtl. hat jemand eine Idee mit welchen Boxen man hier was machen könnte- mir fallen hier nur die Teufel anstatt der jetzigen Yamaha Boxen ein.

IMG_8961IMG_8968


[Beitrag von matziradfahren am 22. Jan 2017, 18:37 bearbeitet]
rumper
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2017, 18:44
Spar dir das Geld für neue LS. Ich sehe keinen einzigen Platz für einen LS. Maximal eine Soundbar. Alles andere bringt dich keinen Schritt weiter.
/cooper/
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2017, 18:50
Sehe ich auch so wie rumper, eine Soundbar oder ein Sounddeck wo du den Fernseher drauf stellen kannst.
Siehe auch Soundbars (AV-Wiki)
happy001
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2017, 18:54

rumper (Beitrag #9) schrieb:
Spar dir das Geld für neue LS. Ich sehe keinen einzigen Platz für einen LS. Maximal eine Soundbar. Alles andere bringt dich keinen Schritt weiter.

Na komm schon, bitte mehr aufbauen.

Gebe zu, hatte meine Schwierigkeiten die LS zu finden.
Sonst würde ich alternativ zur Soundbar noch 4 Deckenlautsprecher sehen.
Alles aber keine wirkliche Voraussetzungen für ein vernüftiges 5.1 oder wofür ich mehr Geld ausgeben würde.
matziradfahren
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2017, 19:23
Hm, das ist ja sehr ernüchternd

Eigentlich fahre ich mit dem derzeitigen LS- Set von Yamaha ganz gut. War damals als Set zusammen mit dem AV- Receiver.
Sprich, qualitativ ist die bestimmt für eure Ohren eine Schande - Vorausgesetzt man findet die Satelliten auf dem Bild

Ich sehe schon, ich bin warscheinlich auf einem ganz anderen Ohr- Level wie ihr Mir genügen die kleinen Dinger- und die machen auch laut
Habe aber auch keinen Vergleich mit ordentlichen Boxen gehabt- wohne auf dem Land und bis zum nächsten "Tonstudio" sind es ca. 60km.

Deshalb dachte ich eigentlich wenn mir die jetzigen Winzlinge ausreichen dann wären die Teufel (oder andere) doch, aus meiner jetzigen Sicht, um Welten besser, oder nicht?
haumti
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2017, 19:38
Da lässt sich schon noch etwas machen, wenn du bereit bist die Wohnwand umzubauen.
Der Center sollte unbedingt unter dem TV sein wo jetzt ein Receiver steht.
Den DVD Player gegen einen Blue Ray von Yamaha tauschen.

Diese 2 Maßnahmen lassen sich erst mal machen ohne großen Umbau.
Wenn du danach nicht zufrieden bist hilft allerdings nur ein Umbau der Wohnwand.
Wie Groß ist der TV ?

Gruß
Alex
happy001
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2017, 19:51
Mitnichten. Ich kenne diese Yamaha-Sets zum Teil. Diese sind wie ich finde schon ganz ordentlich. Die Teufel-LS kannst dagegen vergessen. Die Schwachpunkte sind einmal die hohe Trennfrequenzen der LS. Diese liegen so im Bereich 140Hz und die oft schwachen Subwoofer mit ~ 150 Watt.
Wenn zum Beispiel von Harman die Sets vergleichst, spielen die LS bereits zwischen 80 und 105 Hz und der Subwoofer liegt so bei 200 Watt.
Klanglich wäre auch ein gebrauchstes KEF KHT 2005 oder die E-Serie déine deutliche Steigerung zu den Yamaha und speziell den Teufel-Sets. Zudem kannst die KEF an die Wände oder Decke schrauben. Zudem sind die KEF neig- und schwengbar und somit optimal zum ausrichten auf den Hörplatz. Die Harmänner sind nur drehbar aber nicht neigbar.
Dein Platzangebot ist sehr überschaubar. Die Frage ist daher, hast den Platz um eine vernüftige Aufstellung zu realisieren? Eher nein. Bringt eine Investition den klanglichen Fortschritt? Schwierig zu beurteilen.

Wenn, dann solltest es testen und selbst dir eine Meinung bilden. Es gibt nicht die Antwort, sondern nur Mutmaßungen was vielleicht sein könnte.
matziradfahren
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2017, 20:00
@ haumti

Der Plasma ist 42" groß.
Gemäß der Aufbauanleitung sollte der Center auf quasi einer Höhe mit den Satelliten stehen
Ein Umbauen der Wohnwand ist nicht wirklich möglich. Wie gesagt, für meine Ohren passt es eigentlich ganz gut vom Sound her- darf warscheinlich keine andere Anlage hören

Den DVD Player werde ich ohnehin kurzfristig tauschen müssen- da Lagerschaden sich anbahnt.
Dafür wollte ich eigentlich den Pioneer BDP X300.

Und für den alten AV- Receiver den Pioneer Verstärker VSX 1131- somit würde quasi der SAT Receiver, CD und der DVD Player wegfallen.

@ happy001

die derzeitigen Satelliten haben eine Nennbelastbarkeit von 30W und max. 100W und gehen von 100Hz bis 30 kHz
Der Center 75Hz bis 30 KHz und der Subwoofer hat eine Ausgangsleistung von 50W und geht von 30Hz bis 200KHz.


[Beitrag von matziradfahren am 22. Jan 2017, 20:07 bearbeitet]
Highente
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2017, 20:08
Du kannst bei deinen Yamaha Lautsprechern bleiben oder auch die Teufel Lautsprecher holen. Ich halte das allerdings für rausgeschmissenes Geld. Besser wirds mit denen auch nicht klingen. Tausch also einfach deine Elektronik in die, dir anhand der Ausstattung, zusagenden Geräte. Die ausgesuchten Geräte kannst du durchaus nehmen. Lautsprecher in der Größe bleiben immer Brüllwürfel. Um hier aufrüsten zu können, musst du erstmal die Voraussetzungen für eine vernünftige Aufstellung erfüllen.
/cooper/
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jan 2017, 20:16
Wenn es dir gefällt und möchtest bei Satelliten Lautsprechern bleiben dann ist das doch in Ordnung.
Auch wenn du die LS nicht optimal Aufstellen kannst und Dir das reicht, dann mach es doch. Es muss dir gefallen. Ein guter AV Receiver wäre der Denon X1300W, ist gegenüber dem VSX 1131 günstiger.
Ich persönlich würde mich in diesem Fall, für ein Sounddeck und einen Subwoofer entscheiden.
Gruß cooper
happy001
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2017, 20:41
Danke für die Daten.
Du kannst dir vieles anhören. Unter guten Bedingungen kann ein besser LS sein Potenzial ausspielen. Bei schlechten verliert er diese jedoch zu einem teils erheblichen Teil.
matziradfahren
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jan 2017, 20:55
@ all,

trotzdem Danke ich Euch für die Tipps, auch wenn sie mir nicht zugesagt haben , und werde mir mal die Harman Kardon HKTS 16 im Hinterkopf behalten sollten meine jetzigen Brüllwürfel die Biege machen.
Des Weiteren werde ich bei der nächsten Wohnwand auf Platz für die LS achten.

@ cooper

den Denon werde ich mir mal näher anschauen- danke für den Tipp!
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2017, 10:03
Töchterchen bekommt eine echte Hifi-Anlage und Papa hat nur Platz für Brüllwürfel.
Eigentlich schade. Die Wohnwand ist nunmal der natürliche Feind des Heimkinos. Da das Ganze recht neu aussieht, wirst du wohl einige Jahre warten müssen oder du hörst dir Töchterchens Anlage an und merkst, dass du umbauen musst, um kleine Kompaktlautsprecher stellen zu können.
Persönlich halte ich weder das HKTS16 noch die Consono 35 für eine Lösung. Wenn deine LS kaputt gehen sollten, plane lieber neu, denn:


Da wir die Anlage lediglich nutzen zum Radio hören, DVD und CD abzuspielen (zukünftig evtl. BlueRay) und ab und zu den Fernseher drüber laufen lassen, sind die Ansprüche eher bescheiden

Was will man denn noch damit machen? Die Logik erschließt sich mir nicht.
matziradfahren
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jan 2017, 14:01
@Julor

Töchterchen bekommt eine echte Hifi-Anlage und Papa hat nur Platz für Brüllwürfel.

Mir ging es ja auch nur um schon mal nach neuen Brüllwürfel Ausschau zu halten falls die jetzigen den Geist aufgeben
Was neu kommt ist der BlueRay Player und der AV- Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue 5.1 Satellitenboxen mit Vertärker empfehlung gesucht
balu051964 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Blueray Heimkino System gesucht
warhammer73 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  18 Beiträge
Such AVR mit 5.1 Satellitenboxen
rebuild am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  17 Beiträge
Verstärker unter 40cm gesucht
Xoger am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Blueray Player <160? gesucht
Jael am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  10 Beiträge
Blueray Player beratung gesucht
conspi am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Gesucht: 5.1 System, AVR, BlueRay-Player (800?)
sebb86 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  26 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht
am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
5.1 Verstärker + Lautsprecher gesucht
cyberjunkie87 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
4.0/5.1 Verstärker gesucht
ed-o-mat am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen