Stereo Verstärker mit 4 Lautsprecheranschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
ronnystritzke
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2017, 22:24
Hallo, habe folgendes Projekt in meinem Party- /Billardraum vor: Ich möchte 4 Magnat Symbol Pro 130 in allen 4 Raumecken verteilen und als Subwoofer einen EV Evid 12.1 anschließen. Als Signal dient dann ein Mischpult für ein Laptop der ein DJ Programm hat und dann ein SAT Receiver welcher einen Beamer ansteuert.

Die Magnat haben 80W Sinus, wobei dort draufsteht 4-8 Ohm... Es gibt aber keinen Umschalter an der Box,diese habe ich bereits hier. Der Evid 12.1 hat 2x 175Watt Sinus.

es würde dann so sein das 2 Sateliten direkt an den Verstärker kommen (Ausgang A) und über den Ausgang B dann den Evid 12.1 ran und von da aus die anderen beiden Sateliten ansteuern.

Beispiel eines Verstärkers: https://www.fein-hif...rstaerker::1715.html

http://www.magnat.de...l-pro/symbol-pro-130

http://www.electrovoice.com/product.php?id=125


Wäre das eine Machbare Variante oder gibt es eine bessere Lösung. Auch der angegebene Verstärker wäre noch ein wenig klein um die volle Leistung des Subwoofers zu erreichen. Kennt ihr was vergleichbares?


Mit freundlichen Grüßen

Ronny Stritzke
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2017, 22:40
Der Subwoofer ist ein Passivsubwoofer, die Signale für die daran anzuschließenden Lautsprecher werden nur durchgeleitet.

Mit den 4 Ohm der Magnat hättest du ingesamt eine Impedanz von 2 Ohm (1/R + 1/R = 1/Rges).

HiFi-Verstärker sind dafür nicht ausgelegt.
Man kann zwar 2 Lautsprecherpaare anschließen, aber wenn es 4 OHm-Lautsprecher sind, darf man die nur alternativ verwenden, nicht gleichzeitig!

Wenn du 2 Lautsprecherpaare anschließen willst, dann müssen diese jeweils 8 Ohm haben.

HInzu kommt ein weiteres Problem bei dem Subwoofer:
Der ist für die passenden Satelliten von EV gedacht.
Andere Lautsprecher funktionieren damit nicht vernünftig, weil der Wirkungsgrad der Lautsprecher und des Subwoofers identisch sein müssen.
Bei Fremdlautsprechern wäre das aber nur rein zufällig der Fall, in 99,9% aber nicht.

Deshalb sind Passivsubs im HiFi-Bereich so gut wie ausgestorben.
Heutztage verwendet man aktive Subwoofer. Die haben für sich selbst schon den Verstärker eingebaut und belasten den Verstärker so nicht.
Außerdem haben die einen Pegelregler, mit dessen Hlfe man die Lautstärke an die vorhandenen Lautsprecher anpassen kann.

Grüße
Roman
ronnystritzke
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 22:46
Die Frage ist ja welchen Widerstand die Magnat überhaupt haben, den da steht ja drauf 4-8 Ohm!? kann man das in unangeschlossenen Zustand einfach messen?
Gibt es den Aktiv Subwoofer die man direkt in die Ecke stellen könnte, dieser würde an einer Ecke an der Bar stehen...

Oder man müsste versuchen im kleineren PA Bereich was zu finden, aber da bin ich soweit gekommen das ich dann 2 separate Endstufen, einen Splitter und dann noch eine Frequenzweiche benötige, was im wesentlichen vermutlich teuerer kommen würde


mfg Ronny
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 00:29

Die Frage ist ja welchen Widerstand die Magnat überhaupt haben, den da steht ja drauf 4-8 Ohm!?
Es zählt der kleinere Wert. Diese Unsitte ist typisch für "deutsche" Hersteller wie Magnat, Heco & Co.


Oder man müsste versuchen im kleineren PA Bereich was zu finden, aber da bin ich soweit gekommen das ich dann 2 separate Endstufen, einen Splitter und dann noch eine Frequenzweiche benötige, was im wesentlichen vermutlich teuerer kommen würde
Das ist auch das einzig Vernünftige, es gibt übrigens auch Endstufen mit 4 Kanäle. Und teurer wird es kaum, eher im Gegenteil, weil es manche Dinge wie Aktivweiche bei HiFi kaum gibt (und wenn doch, dann überteuert).


Passat schrieb:
Heutztage verwendet man aktive Subwoofer. Die haben für sich selbst schon den Verstärker eingebaut und belasten den Verstärker so nicht.
Außerdem haben die einen Pegelregler, mit dessen Hlfe man die Lautstärke an die vorhandenen Lautsprecher anpassen kann.
Du vergisst aber, dass eine aktive Trennung vorhanden sein muss, denn die Hauptlautsprecher sollen nicht den Frequenzbereich wiedergeben, um den sich der Subwoofer kümmert. Dann ist es auch egal, ob man einen Aktivsub oder Passivsub nimmt, die Endstufe muss man so oder so bezahlen (als eigenständiges Gerät teurer, aber Subwoofer ist hier bereits vorhanden).


[Beitrag von Jeck-G am 30. Jan 2017, 00:32 bearbeitet]
cr
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 00:47
2 Yamaha p2500s kaufen, mit der einen den passiven Sub gebrückt und mit der anderen die 4 LS betreiben (2 Ohm sind kein Problem) und fertig ist die Chose, weil diese Verstärker bereits ein für diesen Zweck ausreichendes Trennfilter haben, das man aktivieren kann. Kostenpunkt 700 Euro für insgesamt 1600 Watt.
ronnystritzke
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 08:58
Dann bin ich ja wieder bei dem Thema mit dem Splitter und der Weiche....sprich ich bräuchte 3 Endstufen ( 4LS + Stereo Sub ), einen Splitter und eine Weiche... Mit einem großen Hifi Stereo Verstärker hätte ich nur ein Gerät, wenn es so einen gibt.. Desweiteren sind die Yamaha Endstufe viel zu groß für die Leistung die ich für die Endverbraucher benötige...
cr
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 13:43
auftrennbaren AV-Receiver
ronnystritzke
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 13:57
Gibt es hierfür Beispiele?

Mfg Ronny
cr
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 15:52
ja, die alten Marantz SR 9200/9300/9600
Welche neuen Modelle völlig auftrennbar sind, weiß ich nicht. Wenn du sowas nicht gebraucht bekommst, kommt dich das aber nicht billiger als 2x die von mir genannten Yamaha Endstufen.

Eine andere Lösung wäre
1. ein Mini-DSP als Weiche für Sub/Sat,
2. zwei t-Amp-Stereoverstärker ( https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm um 160,- , das kleinere Modell kostet sogar nur 120 Euro statt 160)
3. ein weiterer für den Sub. Alles in allem auch ab 500 Euro.

Oder statt Punkt 2 einen 2-Ohm stabilen PA-Verstärker, der dann je Kanal 2 Boxen betreibt.
Ich würde es ev sogar riskieren, alle vier Boxen an einen t-Amp anzuschließen. Wenn klanglich keine hohen Ansprüche bestehen, kannst du auch je 2 in Reihe schalten). Diese Magnatboxen sid ja sowieso nicht der Überflieger..)

Nur als Randnotiz: Ein AV-Receiver ist nicht kleiner als 3 gestapelte PA-Stereoendstufen mit je einer Höheneinheit (zus. 15 cm hoch oder so was


[Beitrag von cr am 30. Jan 2017, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiowecker mit Lautsprecheranschlüssen
toschi am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher Bassreflex vorne, Verstärker mit 2x2 Lautsprecheranschlüssen
Michael66386 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  28 Beiträge
Stereoanlage mit Internetradio und 4 Lautsprecheranschlüssen
minusch am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  12 Beiträge
Suche Kompaktanlage mit 2x2 Lautsprecheranschlüssen
Marc.Nicolai am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Stereovollverstärker mit 2 Lautsprecheranschlüssen um 600,- ?
JanJ am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  18 Beiträge
Stereo-Verstärker mit 4 Lautsprechern
chris_tpc am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  3 Beiträge
4-Kanal Stereo Verstärker
marius2000 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
Suche einen Reciver mit Ansteuerbaren Lautsprecheranschlüssen
dirk_aus_py am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Streaming-Client mit Lautsprecheranschlüssen und Line-In
psychofaktory am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  4 Beiträge
Stereo verstärker für 4 Boxen?
meisterschreck am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen