Suche Standlautsprecher um 1500€/Paar

+A -A
Autor
Beitrag
JottM
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2017, 09:09
Guten Morgen,
auf der Suche nach neuen Lautsprechern für mein Wohnzimmer hoffe ich auf hilfreiche Tipps
Ich gehe mal den Fragebogen durch, ich denke, dadurch die meisten relevanten Fragen beantworten zu können.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Kaufempfehlungen geben kann - vielleicht übersehe ich bei meinen bisherigen Überlegungen ja was...
Vielen Dank für eure Hilfe

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. 1500€ Paarpreis

-Wie groß ist der Raum?
ca. 20 qm, es steht aber in den nächsten Jahren ein Umzug an, die Wohnung wird tendenziell größer.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Die Lautsprecher können in einem schönen Stereodreieck stehen und haben mindestens ca. 50cm Platz in jede Richtung. Meine Göttergattin ist da zum Glück nachsichtig und versteht, dass die Lautsprecher ihren Platz brauchen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher würde ich bevorzugen, Kompakte auf Ständern wären auch in Ordnung, aber bisher weiß ich nicht, wieso..

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Keine Einschränkung

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Aktuell Cambridge Audio Minx XI - die Lautsprecher sollen aber auch von einem Upgrade an dieser Position noch profitieren können. Der Minx XI ist eher als Zwischenstation zu sehen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Handgemachte Musik von Jazz, Singer Songwriter bis Pop/Rock, ab und zu gerne auch "Klassische" Musik. Dazu natürlich auch TV-Ton

-Wie laut soll es werden?
Schwer zu sagen! Ich höre gerne mal leise als Hintergrund bei Gesprächen; Wenn ich bewusst Musik höre, darfs schon etwas lauter werden - aber alles noch im angenehmen Bereich.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Hz kann ich nicht abschätzen, ein Kontrabass sollte aber schon noch übertragen werden. Elektrische Musik kommt kaum vor, also muss es nicht irre tief werden.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Es muss kein Studiomonitor sein, aber Neutralität ist mir schon eher wichtig.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ein Freund von mir hat Wilson Audio Watt/Puppy - bei diesen Lautsprechern gefällt mir besonders die Geschwindigkeit der Abbildung und die Ortbarkeit der Tiefenstaffelung
Ein anderer Freund hat Sonus-Faber Cremona M, diese Lautsprecher sind mir zu warm und weich - aber vielleicht liegt dies auch an der Wandnahen Aufstellung. Sehr gut gefällt mir dort aber die Stereobühne.
Jetzt eher Lautsprecher, die ich mir leisten kann:
KEF Q-Serie - bisher habe ich die Q500 gehört: Diese Lautsprecher klangen für meine Ohren nicht sehr ausgewogen, aber woran das liegt kann ich nicht genau sagen. Ich glaube, sie waren für mich einfach irgendwie flach, eindimensional.
Dali Menuet: Von diese Lautsprechern war ich im ersten Moment sehr begeistert - die spielen noch schneller als die Wilson Audios, bauen eine schöne Bühne - leider fehlt mir hier jegliches Bass-Fundament - einen Sub möchte ich aber nicht aufstellen, weil ich bisher jeden Sub orten konnte.
Dali Opticon 6: Dieser Lautsprecher hat mir insgesamt ziemlich gut gefallen - er spielt relativ schnell, dabei ziemlich ausgewogen, die Bühne, die er baut ist OK, für mich höchstens insgesamt etwas "steril"

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ich bin für alles offen, bis auf die Ergänzung durch einen Sub (aus oben genannten Gründen: Ortbarkeit)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ich wohne in Mannheim, bin auch bereit etwas zu fahren
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2017, 11:38
Hallo,

meine Tips zum zu Hause ausprobieren sind die Dynavoice Definition DF-8 und Saxx coolSound CX90.

Bei Deinem Budget könnte auch ein Paar Vroemen Il Bambino + Ständer infrage kommen, die entgegen ihrer Größe vollwertig klingen und durchaus mit üblichen Standboxen mithalten können so lange nicht Dauer-Pegel über schon sehr lauten 90dB erwünscht sind.

http://www.vroemen.de/de/de_il_bambino.php?lang=de

Die Boxen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Gehäusematerial/Optik/Haptik/Farbe so lange das Material Stein ist.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 21. Apr 2017, 13:50 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2017, 13:51
Hallo,

mein Hörtipp für deine Gegebenheiten: Quadral PLATINUM M40

LG
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2017, 15:19
Hallo,

mein Probehörtipp: Phonar Veritas p4 next http://www.phonar.de/veritas_p4.php

LG
Bärchen
Joe_D
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2017, 15:37
"Ich bin für alles offen, bis auf die Ergänzung durch einen Sub (aus oben genannten Gründen: Ortbarkeit)"

Wären dann Kompaktlautsprecher die keinen Sub brauchen eine Alternative?

Wenn noch etwas Budget übrig wäre und dir die Opticon Reihe von Dali gut gefallen hat evtl. eine Rubicon 2 + Ständer.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Paar bis 1500?
me7 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  9 Beiträge
Standlautsprecher um 1500 ?
DerPharao am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  6 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500?/Paar
BlackBox83 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  12 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500 Euro
audiotto am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 1500 ?
Annonymus# am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Standlautsprecher bis 1500 gesucht.
Horus107 am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  15 Beiträge
Welche Standlautsprecher bis ca. 1500,- (Paar) ?
midimo am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  50 Beiträge
Standlautsprecher 1500?/Paar für 28m² Raum
Zwong am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  10 Beiträge
Suche Standlautsprecher um 500?/Paar.
floflo123 am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Komplettes Standlautsprecher System 1500?
plaethe am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen