Receiver/Verstärker für B&W CM8 Standlautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Vienna08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2017, 10:45
Liebe Leute,

ich bin Besitzer von einem Paar B&W CM8 Standlautsprecher, die ich bisher mit einem Yamaha RX-V 473 Receiver bespiele. Möchte gerne auf einen neuen Receiver umsteigen, der im Optimalfall auch mehr aus den Lautsprechern rausholt.

Meine MUSS-Anforderungen:
- ARC (für TV)
- Airplay (für mobile Endgeräte)

Preisklasse: bis 1000 EUR

Hat hier jemand gute Empfehlungen für Receiver/Verstärker (oder Kombis) für mich? Wäre für hilfreiche Erfahrungsberichte sehr dankbar.


beste Grüße,
Markus
WiC
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2017, 16:39
Hallo,

mein Tipp:

Denon AVR-X3300W

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mai 2017, 18:47
Hallo,

erklär doch bitte wie es im Moment für dich klingt, und wo du noch gerne Verbesserungen hättest in welchem Bereich,
was soll besser werden, wo denkst du steckt noch Potential?
Hast du Probleme mit Dröhnen?
Vienna08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2017, 21:14

ATC (Beitrag #3) schrieb:
erklär doch bitte wie es im Moment für dich klingt, und wo du noch gerne Verbesserungen hättest in welchem Bereich,
was soll besser werden, wo denkst du steckt noch Potential?
Hast du Probleme mit Dröhnen?


Danke für diese Frage. Dröhnen ist überhaupt kein Problem: nicht vorhanden.
Ich höre meistens Gitarrenmusik bzw. elektronisch basslastige Popmusik. Für meinen Geschmack klingts mit meiner jetzigen Kombi etwas zu zurückhaltend brav. Ich hätte gerne etwas mehr Druck untenrum aber auch insgesamt.

Kann man sich unter dieser Beschreibung was vorstellen? Falls nicht, dann Probier ichs etwas präziser
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2017, 21:47
Hmm,

wenn ich das richtig deute wäre ein kleiner Subwoofer keine schlechte Idee.

Um diesen gut einzubinden wäre der Denon X 3300 ,den Fanta schon nennt ,welcher den Sub auch gut korrigiert eine gute Möglichkeit.
Ein B&W 610 (vllt gebraucht) und ein X 3300 liegen ja zusammen fast im Budget.

Beim Denon musst du für Musik halt einiges etwas anders einstellen als für Filme,
beispielsweise den Dyn EQ sollte man unterschiedlich einstellen, bei Musik Audyssey eher auf Flat usw,
kannst ja fragen wenn was nicht passt.

Gruß
günni777
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2017, 21:56
88 dB/2,83 V/1m Kennschalldruck an 8 Ohm und Impedanz Minimum 3 Ohm! für die CM 8 lt. Specs. Dann empfiehlt B&W LS Kabel auch noch unter 0,1 Ohm. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Widerstand 3 m Standardstrippen haben, aber könnte m.E. schon ein (versteckter) Hinweis sein, das die CM 8 bißchen mehr bzw. leichter Strom saugen möchten als normalerweise.?

Wenn der o.g. KSD mit 1W/1m angegeben wäre, wären das nur ca. 85 DB an 8 Ohm. An 4 Ohm sogar nur ca. 82 dB. Hoffe, meine Rechnung stimmt in etwa.

Hatte meine kompakten Nuberts mit 85 dB/4 Ohm auch mal an 70 W/4 Ohm Verstärker geklemmt
Ich empfand die Musik auch ziemlich langweilig mit der Kombi.

Mit anderen laststabileren Amps, sogar Tripath 100 W gehen die Nubis einwandfrei und machen Spass.

Aufstellung/Raumakustik kann dabei aber auch mit reinspielen.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2017, 22:18

günni777 (Beitrag #6) schrieb:
88 dB/2,83 V/1m Kennschalldruck an 8 Ohm und Impedanz Minimum 3 Ohm! für die CM 8 lt. Specs. Dann empfiehlt B&W LS Kabel auch noch unter 0,1 Ohm. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Widerstand 3 m Standardstrippen haben

3m 1qmm 08/15 Kupfer Kabel hat ziemlich genau 0,1Ohm (hin und zurück gerechnet, eine 3m Ader hat "nur" 0,05Ohm)
ein 2,5qmm Kabel hat hin und zurück bei 3m 0,04Ohm, das entspricht exakt einem Dämpfungsfaktor von 200 (bei den üblichen 8Ohm Referenz Angaben).


Wenn der o.g. KSD mit 1W/1m angegeben wäre, wären das nur ca. 85 DB an 8 Ohm. An 4 Ohm sogar nur ca. 82 dB. Hoffe, meine Rechnung stimmt in etwa.

nee, 2,83V entsprechen an 8Ohm 1W, da musst du nichts mehr abziehen, aber an 4Ohm wären das halt 2W und von den 88dB müssen 3dB abgezogen werden.
Vienna08
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2017, 22:51
An günni777 und Mickey_Mouse: vielen Dank für eure Antworten. Aber bitte für den Laien: was konkret heißt das jetzt?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2017, 23:01
vergiss Kabel!!!
günni777
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2017, 00:54
Ja sorry, hatte bei der Rechnerei gestern abend vergessen zu empfehlen, im Zweifelsfall mal einen Verstärker mit mehr "Bums" auszuprobieren. Ob das Dein Problem tatsächlich löst, weiß ich aber nicht. Gibt einfach manchmal LS, die nicht so super locker leicht mit jedem Verstärker zur optimalen Performance aufspielen.

Z.B. viele Dynaudios benötigen ordentlich Verstärker Power und meine älteren kompakten Nubis werden auch erst mit laststabilen Amps richtig warm. Viel mehr weiß ich aber auch nicht, bin kein Super Experte in dem Bereich, sind nur eigene Erfahrungen.
.

Zu Vergleichszwecken hatte ich mir vor 4 Jahren die Behringer A 500 PA Endstufe ohne Lüfter für 179 € gekauft. Die treibt alle meine Lautsprecher optimal an ohne Abstriche beim Klang.

Ob und wie die Behringer an Deinem RX V 473 als Vorstufe funktionieren würde, weiß ich aber nicht, ich benutze die ohne Vorstufe. Kann man auch nur eine Quelle anschließen.

Kabel sind egal, hatte Mickey Mouse ja schon erklärt. Ich bin nur stutzig geworden, weil B&W die Kabelimpedanz für die CM 8 mit max. 0,1 Ohm angibt.

Hier gibt's auch nen B&W Fan Thread, frag da mal an. Die Jungs können Dir evtl. konkreter weiterhelfen, ob der hier empfohlene Denon X 3300W passen würde. ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W CM8 - Verstärker?
lixe am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  10 Beiträge
Verstärker + Netzwerkplayer für B&W CM8 gesucht
mr.airworthy am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  9 Beiträge
Verstärker für B&W CM8
tiwo am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  13 Beiträge
Verstärker für B&W CM8
Bitcrusher am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  39 Beiträge
B&W CM8 + ?Denon 3313 ?
kroatiapower am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  5 Beiträge
Stereokomponenten für B&W CM8
JohnPhen am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  12 Beiträge
nuLine84 oder B&W CM8 ?
Knibbel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  34 Beiträge
Welcher Verstärker zu B&W CM8?
Mampf134 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  26 Beiträge
Verstärker für CM8
graubuntstachelig am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Naim 5i 2 an B&W CM8?
kroatiapower am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen