Preisunterschied Yamaha A-S701 und R-S700

+A -A
Autor
Beitrag
TheGringo
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 13:51
Hallo Hifi-Forum,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum, habe aber schon sehr viele Artikel gelesen, da es meiner Meinung nach viele gute Antworten gibt und mir häufig vorgeschlagen wurde

Zu meiner Frage: Wie kommt der doch erhebliche Preisunterschied zwischen dem Yamaha A-S701 und dem R-S700 von gegenwärtig 180€ (mehr als 40%!) zustande? Die wesentlichen mir ersichtlichen Unterschiede sind, dass der Verstärker über digitale Eingänge verfügt, während der Receiver (natürlich) mit einem Tuner ausgestattet ist. Dennoch sind beide Geräte exakt gleich groß (muss nichts heißen), aber zudem haben auch das gleiche Gewicht. In früheren Beiträgen zu einem vergleichbarem Thema zu den A- und R-Reihen von Yamaha wurde immer gesagt, dass beide Geräte vom Verstärker gleich sind und somit es für den Hörer klanglich usw. keinen Unterschied machen würde, welches Gerät man betreibt. Ich hingegen kann mir nicht vorstellen, dass die digitalen Eingänge im Endeffekt genau so viel wiegen, wie ein Tuner. Aber auf der technischen Seite bin ich nicht wirklich versiert. Also, wie kommt der erhebliche Preisunterschied zustande, wenn doch der Receiver zudem noch zwischen Vor- und Endstufe aufgetrennt werden kann? Frühere Meinungen waren, dass dies an der höheren Produktionsstückzahl des Receivers liegt, was mich in den Ausmaßen wundern würde. Bzw. in welchen Fällen empfiehlt sich der Kauf des Verstärkers gegenüber des Receivers, unter der Voraussetzung, dass man keine digitalen Eingänge benötigt?

Danke im Vorfeld!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 14:13
Hallo,

seitens der Verstärkertechnik sehe ich mit Blick auf die Innereien keine (relevanten) Unterschiede. Der Receiver hat im Vergleich mit dem Verstärker auch einen zusätzlichen Ausgang für Zone 2.

Ein externer DAC kostet etwa 20 Euro.

Für mich gäbe es keinen praktischen/technischen Grund für den Kauf des A-S 701 .... auch da der A-S 501 nichts Relevantes weniger bietet.

Vielleicht bietet aber irgendein AVR hinsichtlich Ausstattung, Anschlüssen, Verbindungsmöglichkeiten, Leistungsvermögen und Einstellmöglichkeiten ein besseres individuell passenderes Gesamtpakt mit einem noch günstigeren Preis- und Leistungsverhältnis.

VG Tywin
TheGringo
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 15:32
Moin Tywin,

danke für die schnelle Antwort. Aber was meinst du mit "Zone 2"? Und was sind die nichtrelevanten Unterschiede?

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 17:36
Hallo,

bitte schau Dir z.B. hinsichtlich "Zone 2" die Geräte und die BDA selbst an wenn Du Dich dafür interessierst. Zone 2 ist aber ein Ausgang der z.B. einer Beschallung eines weiteren Raums dienen kann.

Ansonsten ist es Ansichtssache was man an einem Gerät für relevant hält. Mich interessiert nur die zweckdienliche Technik. Andere Menschen interessieren sich für was auch immer.

In einem aktuellen Thema scheinen kaum sichtbare Fertigungsspuren auf einer Fernbedienung hohe Relevanz zu haben.

VG Tywin
TheGringo
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2017, 21:40
Hmm... das muss mir wohl entgangen sein, dass der ne Zone 2-Funktion hat.
Archyy
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 12:11
Moin an alle,
bin zufällig auf diesen alten Beitrag geraten. Nur zur Klarstellung: der Yamaha R-S700 hat KEINE "Zone 2".

Allerdings hat mein R-S700 mittlerweile "durchrutschende" Lautstärkeregler und Input-Wahlschalter.
Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
haumti
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 15:06
Was heißt genau durchrutschen ?
Man dreht und die Lautstärke ändert sich nicht ?
Wie alt ist deiner denn ?

Gruß
Alex
Archyy
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 16:39
Hi Alex, der Receiver ist von 2011 und ich halte schon seit 1 Jahr locker Ausschau nach was Besserem.
Ist gar nicht so einfach. Der klingt schon recht gut für das Geld.
Gruß, Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N803 oder A-S701
kranzler44 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  13 Beiträge
Yamaha R-S700 oder Yamaha A-S500
SurvivalGamer am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  18 Beiträge
Yamaha A-S501 oder R-S700
Keax am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
yamaha A-S801 vs yamaha A-S701
JonnyGi am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  13 Beiträge
Verstärker: Yamaha A-S701 vs Yamaha A-S700 + D/A-Wandler
Hifineuling90 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  73 Beiträge
Yamaha R-S700 oder HK3490
snowblind89 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  24 Beiträge
Einmesssystem für Yamaha R-S700
Kazool am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  4 Beiträge
nuBox 681 + Yamaha R-S700
jusaca am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  15 Beiträge
Yamaha A-S700 gebraucht ?
leuckamazing am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  23 Beiträge
Yamaha R-S700 oder besser?
WolfoX am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen