Stereoanlagenkauf Bitte um Empfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Dancer
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 19:12
Hallo und guten Abend
Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen durch diverse
Threads hier im Forum gelesen habe,komme ich zu der Erkenntnis das mir fürchterlich der Kopf raucht und ich immer noch keine Ahnung von nichts habe.
Ich möchte einen etwa 50qm großen Raum mit Musik beschallen.
Ich denke Standlautsprecher wären angebracht. Ich habe immerhin schon gelernt das man eigentlich in den eigenen vier Wänden verschiedene Kombinationen Probe hören soll.

Was ich möchte ist eine Empfehlung welche Geräte/lautsprecher ich mir guten Gewissens anhören kann um dann schließlich eine Anlage zusammen zu stellen welche auch mal den Nachbarn um den Schlaf bringen könnte.
Das Budget liegt bei etwa 5000 €.
Nebenbei,ist ein Subwoofer empfehlenswert? Vorverstärker? Vollverstärker? Endstufen? Ich habe wirklich keinen Schimmer von der Materie.
Ich bin für jeden Tip der mir zur
Entscheidungsfindung hilft dankbar.

Greetz
DD
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 20:11
Das wichtigste sind natürlich die Lautsprecher und deren Aufstellung, sowie der Raum selbst.

Welche Quellgeräte sollen an den Verstärker angeschlossen werden?
Müssen die Quellgeräte auch noch mit ins Budget?


Ich habe immerhin schon gelernt das man eigentlich in den eigenen vier Wänden verschiedene Kombinationen Probe hören soll.

Ist bei Verstärkern, meiner Meinung nicht der Fall, aber natürlich bei den Lautsprechern.

Gruß
Georg
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 20:24
Hallo,

als erstens stellt man sich die Musikquellen zusammen, mit welchen man was hören möchte.

Daraufhin kann man Geräte mit passenden Anschlüssen wählen.

Ob dies dann über Stereogerät oder ein Surroundgerät laufen soll, entscheidet dein generelles Vorhaben.
Willst du bei Stereo bleiben, kannst du beide Produktgruppen in Betracht ziehen,
wenn es Surround werden soll, dann fallen Stereogeräte raus.

Stereogeräte mit weniger Funktionen sind pauschal gesehen vermutlich langlebiger,
als vollgestopfte AVRs mit allem PiPaPo, falls das irgendwie von Belang sein sollte.

Lautsprecher wählt man erstmal nach Aufstellort, Raumgrösse, Maximallautstärke, Bedämpfung des Raumes, Hörabstand usw.,
da helfen Bilder und Skizzen,
welche auch dem Händler vorgelegt werden sollten,
bzw. ein guter Händler wird danach fragen.

Richtigerweise hast du schon erkannt das man bestenfalls mehrere Lautsprecher (oder Bausteine) gegeneinader zu Hause anhört,
auch das sollte ein guter Händler ermöglichen.

Ein oder zwei Subwoofer können auf 50qm schon Sinn machen,
da wenn es in 50qm richtig laut werden soll und die Lautsprecher auch tief gehen sollen,
dann wird das bei Standlautsprechern schon etwas teurer.
Auf 50qm geht laut z.B. eine Aurum Vulkan 8R oder 9, eine Focal Electra 1038 BE II, eine Magnat Quantum Signature, Canton Reference 3,
aber auch schon eine Klipsch RF 7 MK II oder eine Klipsch Cornwall 3,
wenn es ohne Subwoofer gehen sollte.

Im Vergleich gibt es z.B.für 1000€ zwei Klipsch R 112 SW Subwoofer, und man kann für den restlichen Frequenzbereich kleinere und günstigere Lautsprecher einsetzen, falls gewollt.

Noch stehen dir alle Möglichkeiten offen, entscheide als nicht voreilig nach einem vermeintlich guten Angebot...Gut ist nur was auf Dauer zufrieden macht.

Viel Erfolg
Dark_Dancer
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2017, 06:15
Hallo und guten Morgen
Vorab vielen Dank das meine Anfrage Beachtung findet.

Also das Budget bezieht sich auf die komplette Anlage also
Inclusive sämtlicher Quellgeräte.
Ich bräuchte wohl einen CD Player,etwas womit man mp3
abspielen kann und ein Radioempfänger der vielleicht auch Internetstreams wiedergeben kann.
Im laufe des Tages werde ich mir mal die vorgeschlagenen
Geräte ansehen.
Wer noch helfen kann/mag bitte immer her damit.

Vielen Dank
DD
WiC
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2017, 09:38

ATC (Beitrag #3) schrieb:
Lautsprecher wählt man erstmal nach Aufstellort, Raumgrösse, Maximallautstärke, Bedämpfung des Raumes, Hörabstand usw.,
da helfen Bilder und Skizzen

Vollkommen richtig, 50m² alleine bringt hier mMn nicht viel.

Für eine vernünftige Beratung sollte man eine Skizze mit Bemaßung haben, auf der auch alle relevanten Abstände eingetragen sind, Fotos können auch hilfreich sein.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Stereoanlagenkauf bis 250?
jaaandf am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  58 Beiträge
Verstärker gesucht - Bitte um Empfehlungen - gebraucht!
pristine am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Kompakte aktive Boxen gesucht - bitte um Empfehlungen
pagestin am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  5 Beiträge
Bitte um Empfehlungen Regallautsprecher bis 1000 Euro.
kipfel am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
CD-Player Gebrauchtkauf : Empfehlungen bitte
vm@x71 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
Vollverstärker und große Standlautsprecher bitte um Hilfe / Empfehlungen
Hauptstadtmetaller am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  55 Beiträge
Empfehlungen für Stereoanlage+ Lautsprecher
idefix90 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
Bitte um AV Receiver Kaufempfehlung
Maxi2526 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  21 Beiträge
Cinchkabel. Leiterquerschnitt relevant ? Empfehlungen?
Hightone am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
Stand LS Empfehlungen / Kaufberatung
Paul2975 am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen