Brauche Lautsprecher Kaufberatung! Denon Audio Component Stereo Amplifier PMA-1080R

+A -A
Autor
Beitrag
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 12:33
Hey Leute das ist mein erster Post hier und ich entschuldige mich jetzt schon Mal für meine nicht vorhandene Ahnung in diesem Gebiet
Also mein Problem ist Folgendes: Ich habe den oben genannten Verstärker, welcher meiner Ahnung nach schon uralt ist. Nun ja ich hatte bis vor kurzem zwei zugehörige Boxen angeschlossen plus einen Subwoofer der mit dem System überhaupt nix zutun hat. Beide Boxen und der Subwoofer sind mir jetzt nach einiger Zeit kaputt gegangen (außerdem hat sich der Verstärker beim zu lauten Musik hören von selbst ausgeschaltet? Sobald ich die Musik leiser gestellt habe ging es jedoch wieder.)
Nunja meine Frage ist jetzt welche Boxen für mich in Frage kämen und ob ein Subwoofer überhaupt Sinn machen würde? Desweiteren bin ich mir jetzt unsicher ob der Verstärker kaputt ist oder nicht gibt es vielleicht einen Weg das zu testen.(Alle Lampen leuchten noch und er hat bis die Boxen durch gegangen sind auch noch perfekt gespielt)

Ich hoffe jemand von euch findet die Zeit sich auch nur kurz mit meinem Problem zu beschäftigen denn meine Musik fehlt mir echt hart
Vielen Dank schon mal im voraus!
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2017, 12:57
Servus.


außerdem hat sich der Verstärker beim zu lauten Musik hören von selbst ausgeschaltet? Sobald ich die Musik leiser gestellt habe ging es jedoch wieder.)

Falls der Subwoofer passiv war, wundert mich das nicht.
Du hast diesen vermutlich parallel zu den Hauptlautsprechern angeschlossen und so die Impedanz halbiert. Dadurch muss mehr Strom fliessen. Das Ding wird heiß und schaltet sich ab.


Nunja meine Frage ist jetzt welche Boxen für mich in Frage kämen und ob ein Subwoofer überhaupt Sinn machen würde?

Lautsprecher sind Geschmackssache und sollten darum Probe gehört werden.
Nur ein aktiver Subwoofer macht Sinn.
Ob ein Sub erforderlich ist kommt natürlich stark auf die Hauptlautsprecher drauf an.

Google hier mal nach "Lautsprecherfragebogen" und beantworte diesen.
Dann kann man Tipps für Lautsprecher geben. Das kommt viel auf Deinen Raum drauf an, welche Lautsprecher Sinn machen.


Desweiteren bin ich mir jetzt unsicher ob der Verstärker kaputt ist oder nicht gibt es vielleicht einen Weg das zu testen.

Durch Anschließen von Lautsprechern.
Nimm irgendwas billiges, was so rumsteht. Nicht das der Verstärker die Lautsprecher zerstört, fall dieser defekt ist.

Gruß
Georg
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2017, 13:08
Vielen dank für die schnelle Antwort!

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
um die 150-200 Euro

-Wie groß ist der Raum?
ca. 6x6 m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Direkt neben meinem Schreibtisch, jeweils links und rechts davon

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Bin mir nicht sicher wo die Vorteile/Nachteile liegen, das sind meine die ich davor hatte:21903596_1997861110239082_1353743209_n

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ungefähr wie die vorherigen, vielleicht sogar noch größer

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nicht mehr

-Welcher Verstärker wird verwendet?
der oben Genannte

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Ich höre eigentlich alles von Deep House bis Hardstyle, teilweise auch Hip Hop (ein Allrounder würde mir am besten gefallen)

-Wie laut soll es werden?
So laut wie möglich

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
bin mir nicht sicher

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
ebenfalls keine Ahnung

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Die oben geposteten, bin mir jedoch auch nicht sicher welche Eigenart diese haben

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ein Subwoofer würde mir schon recht gefallen, ich mag es wenn die Bässe etwas aussagekräftiger sind

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
48431 und ich wäre bereit um die 50 km zu fahren

Wie oben schon gesagt bin ich ein kompletter Noob in diesem Gebiet also entschuldige mich bitte wenn ich zu manchen Fragen keine genauen Antworten geben kann


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 13:22 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 14:47

Direkt neben meinem Schreibtisch, jeweils links und rechts davon

Sitzt du dann in einem Stereodreieck?
Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt?

Ist da hinten ein Aufkleber an den alten Lautsprechern, wo die Marke und der Typ drauf steht?
Warst Du mit den alten Lautsprechern zufrieden?

200€ mit aktivem Sub wird auch Gebraucht eng. Aber nicht unmöglich.

Gruß
Georg
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 15:46
Stereodreieck würde ich nicht sagen, weil der Winkel nicht stimmt, die Boxen würden im 90 Grad winkel zur Wand stehen
das steht hinten drauf: 21849297_1997999766891883_779877046_n
Der einzige Mangel an den Boxen war für mich zu wenig Bass, weshalb ich dann auch den Subwoofer mit dran gemacht habe
Angenommen ich würde mir die selben Speaker noch ein Mal kaufen (Ich glaube mein Onkel hat genau das selbe Setup) welcher Subwoofer würde dazu in frage kommen?
Und worauf muss ich dabei achten dass mir die Boxen nicht wieder kaputt gehen?


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 15:59 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 16:51

Der einzige Mangel an den Boxen war für mich zu wenig Bass, weshalb ich dann auch den Subwoofer mit dran gemacht habe

Mit dem passiven Subwoofer hast Du wahrscheinlich Deine Anlage kaputt gemacht. Bass war am Verstärker wahrscheinlich voll rein gedreht. Stimmts?


welcher Subwoofer würde dazu in frage kommen?

Nur ein aktiver Subwoofer! Z.Bsp ein Mivoc Hype 10.


Und worauf muss ich dabei achten dass mir die Boxen nicht wieder kaputt gehen?

Beim Laut hören die Bässe und Höhen am Verstärker nicht reindrehen.
Wenn´s anfängt zu verzerren, Lautstärke zurückdrehen!

Kennst du den Unterschied zwischen einem passiven und aktiven Subwoofer?

Gruß
Georg
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Sep 2017, 16:59
Aktiv bedeutet also, dass ich weitere boxen an den sub anschließen kann? War bei meinem der Fall, der war von nem 5.1 Setup wenn ich mich recht erinnere Also es war auf jeden Fall möglich hinten noch weitere Boxen dran anzuschließen.

Falls ich die Boxen von meinem Onkel jetzt doch nicht mehr bekommen könnte welche würden denn infrage kommen, die halt ähnlich zu meinen alten sind?

Und ja deine Annahmen stimmen natürlich mit den komplett reingedrehten Bässen Achja und vielen vielen Dank noch ein Mal für deine Hilfe!


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 17:03 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2017, 17:11
Hallo,

wenn es Dir ums laut hören geht dann nehme PA-Equipment.

So wie Du hörst mit voll reingedrehten Bässen und Höhen ruinierst Du Hifi-Boxen innerhalb kurzer Zeit wieder.

Peter
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Sep 2017, 17:18
Habe jetzt eigentlich nicht vor mir ein komplett neues Setup zuzulegen und würde sich das nicht extrem negativ auf die Klangqualli auswirken? Mir geht es lediglich um Boxen die meinen alten Quart Boxen nahe kommen
Und ich versuch es in Zukunft zu unterlassen mit den reingedrehten Bässen zu hören
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2017, 17:21

Aktiv bedeutet also, dass ich weitere boxen an den sub anschließen kann?

Nein.
Aktiv bedeutet, dass der Subwoofer seinen eigenen Verstärker mit an Bord hat.
Der aktive Sub hat auch eine eigene Lautstärkeregelung. Somit brauchen die Bässe am Verstärker nicht mehr reingedreht werden. Falls zu wenig Bass muss dieser am Sub geregelt werden und nicht am Verstärker.

Die Quart waren eigentlich keine schlechten Lautsprecher.

Etwas später schaue ich mal die Ebay Kleinanzeigen Deiner Umgebung durch, ob was brauchbares dabei ist.

Gruß
Georg


wenn es Dir ums laut hören geht dann nehme PA-Equipment.

Da ist was dran.

Was ist das für ein Subwoofer von einem 5.1 System? Marke und Typ.
Wie war das Teil an dem Stereoverstärker angeschlossen?
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Sep 2017, 18:26

Die Quart waren eigentlich keine schlechten Lautsprecher.

Etwas später schaue ich mal die Ebay Kleinanzeigen Deiner Umgebung durch, ob was brauchbares dabei ist.

Mir ist gerade aufgefallen, dass einer noch geht, bei dem anderen ist ne Delle in diesem Ding was den Bass verursacht.



Was ist das für ein Subwoofer von einem 5.1 System? Marke und Typ.
Wie war das Teil an dem Stereoverstärker angeschlossen?

Das ist das Teil von hinten
21849280_1998156080209585_1960431474_n
Ich hatte den sub im ganz normalen Speaker B Ausgang, das hat auch locker 2 Jahre so hingehauen bis er dann vor Kurzem durchgegangen ist. Zusätzlich waren an dem Sub noch 2 Boxen von dem 5.1 System dran.
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2017, 18:35
Das ist ein Passivsubwoofer und nicht sinnvoll zu gebrauchen.
Der stammt aber keinesfalls aus einem 5.1 System.

Schau doch mal in den Ebay Kleinanzeigen ob Du was vernünftiges in Deiner Nähe findest. Ich komm im Moment nicht dazu.
Verlinke dann hierher und wir sagen Dir, ob das was taugt und ob der Preis OK ist.


bei dem anderen ist ne Delle in diesem Ding was den Bass verursacht.

Geht er denn noch?
Ein Foto vom Schaden könnte eventuell auch helfen.

Gruß
Georg
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Sep 2017, 18:44

Geht er denn noch?
Ein Foto vom Schaden könnte eventuell auch helfen.

Er spielt nur noch die Höhen ab. 21769861_1998173210207872_1431172745_n
Habe bei ebay jetzt auf die schnelle nichts gefunden und schon gar nicht einen einzelnen :/ aktive Subwoofer gibts in meiner Nähe auch nicht.
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Sep 2017, 18:56
Hallo,

die guten MB Quart hast du zerschossen, schäm dich...

Die Delle in der Staubschutzkappe hat nichts mit dem Defekt zu tun.
Der Lautsprecher hat wohl nur für den Hochtöner selbstrückstellende Sicherungen.

Ruf doch mal bei German Maestro(neuer Name) an, ob du die Lautsprecher zur Überprüfung schicken darfst, die könnten noch Ersatzteile haben.

Gruß
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Sep 2017, 19:01

Ruf doch mal bei German Maestro(neuer Name) an, ob du die Lautsprecher zur Überprüfung schicken darfst, die könnten noch Ersatzteile haben.

Ok habe denen jetzt einfach mal ne Mail geschrieben hoffe der Spaß wird nicht zu teuer


die guten MB Quart hast du zerschossen, schäm dich...

Nur einen ok


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 19:06 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Sep 2017, 19:07
Berichte bitte was daraus geworden ist.
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Sep 2017, 19:10
Klar werd ich machen.
Hast du vielleicht denn noch ne Empfehlung für nen aktiven Subwoofer?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Sep 2017, 19:24
Hi,

vergiss die Kacke mit einem Subwoofer, wenn Du einen klassischen Stereo Amp hast, der auch keinen Sub-Out- Ausgang hat und versuche ein Paar angemessene Standlautsprecher zu stellen. 36 qm sind ja schon mal ne Hausnummer, die am Besten, besonders im Nass, von mehreren Seiten beschallt werden.

Für max. 200 € finden sich schon schöne Teile.

https://www.ebay-kle...s_nonconverters_0-30

Hans
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Sep 2017, 19:37
Bei German Maestro könntest du noch fragen ob die Hochtöner aus deinen Lautsprechern sich großartig von den ehemals hier verbauten Hochtönern unterschieden haben,(Die Bauteile Nummern sind sich nämlich ziemlich ähnlich)
falls es mit dem Ersatz für deine 190 nicht klappen sollte...
Edit: https://www.ebay-kle.../716232027-172-18634

Der Sub steht in deiner Nähe, vllt nochmal am Preis drehen
https://www.ebay-kle...a/720213543-172-1783

Wenn du die ASW Cantius Standlautsprecher stellen kannst, hol sie dir....
Ersetzen zwar keinen Sub, reichen dir aber eventuell dennoch.
Ansonsten kannst du ja einen Sub immer noch dazu stellen.

Die klingen kaum schlechter als die MB Quart


[Beitrag von ATC am 19. Sep 2017, 20:02 bearbeitet]
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Sep 2017, 19:59
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

[quote] vergiss die Kacke mit einem Subwoofer [/quote]

wirklich? was wäre so kacke daran?


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 20:08 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Sep 2017, 21:35
weil sich so ein Teil in einem reinen Stereo-System einfach nicht perfekt einbinden lässt, gefühlt bleibt es ein Fremdkörper, etwas besser wird´s, wenn die Satelliten über einen Hoch-Pass vom Bass getrennt werden, noch besser wird´s, wenn ein AVR die Sache in die Hand nimmt, der kann z. B. die Trennfrequenzen für Sub/Sat und die Phase und Lautstärke optimieren und vielleicht noch 100 andere Sachen machen.

Hans
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Sep 2017, 21:40

gefühlt bleibt es ein Fremdkörper

Ist das für jemanden der davon wenig Ahnung hat überhaupt hörbar? Hört sich für euch vielleicht dämlich an aber ich will einfach nur ein bisschen mehr Böms für relativ wenig Geld Außerdem fand ich den Sound wenn ich ehrlich bin mit dem Sub der durchgegangen ist auch um einiges besser.


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 21:48 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Sep 2017, 22:14
böms hast Du, er kommt aber meist nicht im richtigen Augenblick,

man fühlt, dass da was nicht stimmt,

ist natürlich alles mein persönliches Empfinden, ich wurde damit nicht warm und habe Ihn für andere Aufgaben herangezogen, die er seit Jahren vorzüglich meistert: Wenn eine nicht autorisierte Person den Flaschen zu nahe kommt, fängt er fürchterlich an zu Blubbern,


100_1323

Hans
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Sep 2017, 22:18
Wie meinst du nicht in richtigen Moment? Hat vielleicht sonst noch jemand eine Meinung dazu? Weil mir das vorher mit dem Sub auch echt wohl zugesagt hat, so penibel ist mein Ohr nicht Ich muss mir um sowas keine Sorgen machen, bei mir sind die Flaschen meistens leer


[Beitrag von Dinkit am 19. Sep 2017, 22:19 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Sep 2017, 22:18
Hallo Dinkit,

wenn man sehr hohe Ansprüche hat muss man bei der Subwooferintegration einiges beachten das es perfekt klingt,
das gelingt nicht immer und auch nicht jedem.

Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge beachtet ist es aber sehr oft trotzdem eine Verbesserung.

Wenn du dir einen Sub zugelegt hast und danach unzufrieden bist, warum auch immer,
dann frag hier nach, dann helf ich dir.

Gruß
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Sep 2017, 22:21
Alles klar vielen Dank schon mal im voraus
Gibt es denn irgendwas zu beachten bei der Installation von so einem aktiven Subwoofer was vielleicht im voraus schon wichtig sein könnte?
ATC
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Sep 2017, 22:35
Der Sub steht idealerweise entweder direkt neben einem der Lautsprecher falls es Standlautsprecher werden sollen,
bleibst du bei Kompakten gehört der Sub idealerweise in einer gedachten Linie "unter" einen der kompakten Lautsprecher,
aber nicht den Lautsprecher auf den Sub stellen.

Wenn direkt darunter nicht möglich ist dann eben so nah wie möglich an einem der Lautsprecher,
dabei geht es um einen möglichst gleichen Abstand der Membrane von Sub und Lautsprecher zum Hörplatz.

Angeschlossen wird der Sub mit Lautsprecherkabel von Verstärker zu den Hochpegeleingängen des Subs(High Level In)

Zwecks Einstellungen können wir weiterreden wenn der Sub da ist.
RocknRollCowboy
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2017, 22:37
Der aktive Sub muss High-Level Eingänge für Lautsprecherkabel haben.
Ansonsten kannst du Ihn nicht an Deinen Stereo-Verstärker anschließen.

Was Du bisher schreibst, und ohne zu wissen welche Hauptlautsprecher es denn nun werden, glaube ich, dass Du ohne einen Subwoofer nicht glücklich wirst.

Gruß
Georg
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Sep 2017, 22:59
Alles klar habe ich so weit alles verstanden ich werde mich dann melden wenn ich ein entweder ne Antwort german Maestro habe oder halt den subwoofer
Ich kann es echt nicht oft genug sagen danke danke danke!
Dinkit
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Sep 2017, 16:03
Die von German Maestro haben sich gemeldet, haben leider nur noch die Hochtöner als Ersatz da
https://www.ebay-kle...r/700668982-172-8270
könnte ich so einen wohl als Ersatz nehmen?


[Beitrag von Dinkit am 21. Sep 2017, 16:07 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2017, 17:53
Der passt doch schon rein vom Durchmesser her nicht.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Denon PMA 1080R
Tom.P am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für Verstärker DENON PMA 1080R
cybershot am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung Denon PMA-800
Shugie am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  8 Beiträge
Denon precision audio component / am-fm-stereo reciever dra-935r
Funkydonkey99 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  23 Beiträge
Kaufberatung Denon PMA-50 / NAD / Yamaha
sebwol am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher an Denon Pma 770
BouncyLeprechaun am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
Brauche dringend Kaufberatung ! Denon Stereo Anlage
dmayr am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher für DENON PMA - 655R
brandmeister am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
Brauche nochmal Kaufberatung Stereo
Alligator2011 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
Stereo-Kaufberatung Amplifier für Magnat Boxen
chillbird am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen