Hifi-Neuling braucht Hilfe bei Umsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
23rubel
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 23:11
Hallo Community!

Vorab sorry falls das hier nicht der richtige Bereich ist, indirekt bin ich hier auf jeden fall richtig, dazu aber später ...

Kurz die Vorgeschichte:
Ich bin 21 Jahre jung und habe vor einiger Zeit (Jahren tatsächlich) die uralte Hifi-Anlage (+Boxen und Plattenspieler) meiner Großeltern geerbt, die gut 30 Jahre lang dort das Kaminzimmer beschallt hat. Ich bin ein sehr großer Musikliebhaber und habe mich mit dem Jahren natürlich auch ein bisschen mit der Technik an sich beschäftigt, habe mich jetzt im Nachhinein noch mehr über das Stück gefreut. Wirklich "Ahnung" hab ich aber ehrlich gesagt nicht. Damals abgeholt, aufgebaut, lange entspannt für Radio nebenbei benutzt. Eines Tages kurz mal an Papas Plattensammlung und Jennifer Rush aufgelegt ... und eh ich mich versah ging der Plattenspieler in Rauch auf und ein großteil der Anlage segnete dann nach und nach also auch das Zeitliche. Übrig geblieben sind mittlerweile nurnoch die alten Canton Boxen. Da ich um deren Klangqualität weiß, und natürlich weil auch Erinnerungen dran hängen, möchte ich nicht mehr dass sie weiter auf ihren Einsatz warten, sondern sie gerne wieder benutzen.

So, nun habe ich aber (noch) keine große Anlage in meiner Wohnung, da ich meistens über meinen Rechner Musik höre, sei es per Boxen oder meist per Kopfhörer.

Meine Idee ist also diese alten, passiven Boxen irgendwie am Rechner zu benutzen.
Man hat mir mal grob erklärt wie das geht, allerdings bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden!

meine Fragen sind folgende:
Was für einen (alten) Stereo-Verstärker?
Budget liegt momentan bei erstmal 100€
Boxen und Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen haben und seperat benutzen möglich?
Kann ich die externe Soundkarte als "eingang" nutzen ?
Welche Kabeleien brauche ich ?

Ich habe mich schon etwas im Internet umgesehen und bei bekannten umgehört, ich weiß dass ich wohl auf jeden fall einen alten Stereo-Verstärker bräuchte.
Warum alt ? Nunja man sagte mir dass die alten Geräte heute noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, wo wohl neuere modelle nicht mehr wirklich rankommen sofern man kein großes Budget hat. Leider habe ich keine Ahnung was "früher" gut war, und bei meinem Vater und bekannten sind die alten Geräte nach so vielen Jahren wirklich alle erst kürzlich verreckt. Man sagte mir bei z.b. ebay kleinanzeigen würde ich sicher ein gutes Gerät für vergleichsweise wenig geld bekommen.
Was ich bereits habe ist eine externe Soundkarte, eine "Soundblaster Omni Surround 5.1" die mir für Kopfhörer sehr gute Dienste leistet. Nur hat die schätze ich mal nicht genug saft um alleine die boxen zu befeuern?

Bild von Anschlüssen der Soundkarte:
Soundkarte Anschlüsse

Bilder von den Boxen/Anschlüsse/Daten der Boxen:
Cantonboxen alles

Wenn sich das also alles umsetzen ließe, denke ich mir als Frischling halt dass es super wäre, wenn ich Kopfhörer und Boxen gleichzeitig angeschlossen haben könnte. So dass ich dann in den Audiooptionen z.b. beliebig switchen kann was ich benutzen möchte, wenn ich z.b. anderweitig beschäftigt bin ich per Boxen musik laufen lassen, aber wenn ich abends nen Film gucken oder was daddeln möchte, ich meine Kopfhörer benutzen kann.
So, ich hoffe wirklich, ich habe nichts vergessen. Sollte jemand von euch einen ganz anderen Ansatz an das Ganze haben, bin ich auch dafür offen. Nur ein "kauf dir einfach ne Anlage und schließ die da an" kann ich vielleicht nicht unbedingt gebrauchen

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte, vielen Dank schonmal für Antworten!

Grüße,
Norman


[Beitrag von 23rubel am 14. Nov 2017, 23:13 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 00:13
Hallo,

um Ärger mit gebrauchten ggf. alten Verstärkern zu vermeiden rate ich zur Anschaffung eines neuen Denon PMA720 der mir im untersten Preissegment passabel erscheint.

Du kannst an jedem Verstärker auch einen BT Empfänger für etwa 20€ oder ein Google Chromecast Audio anschließen und die Musik somit auch kabellos z.B. vom/per Rechner oder Smartphone übertragen.

Moderne Verstärker (AVR) haben so etwas und viel mehr eingebaut.

Die externe Soundkarte wird in der Regel nicht benötigt, da ein Rechner zumeist genügend Schnittstellen zur Audio Ausgabe integriert hat.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 15. Nov 2017, 00:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 15. Nov 2017, 10:52
Grundsätzlich sind deine Überlegungen weitgehend richtig, auch wenn ich die Aussage "dass die alten Geräte heute noch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, wo wohl neuere modelle nicht mehr wirklich rankommen" für etwas nostalgisch verklärt halte.

Du kannst fast jeden Stereoverstärker nehmen.

Ich würde bei Kalaydo & Co. ein Gerät der großen Markenhersteller suchen, welches nicht zuuu alt ist und damals nicht zur Billigklasse gehört hat.
Defekte können natürlich vorkommen (hast du ja selbst erlebt), sind aber relativ selten, das Risiko ist überschaubar. Eventuell müssen mal die Potis gereinigt werden.

Features, auf die ich persönlich Wert lege, sind Auftrennbarkeit und eine regelbare Loudness. Wie wichtig dir das ist, musst du selbst wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Neuling braucht Hilfe
simgh am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Hifi Neuling braucht hilfe
faxxor am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  7 Beiträge
HiFi-Neuling braucht eure Hilfe!
TucanSam am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge
Hifi Neuling braucht dringend Hilfe
pebe87 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Hanno am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe !!!
andige am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
HIFI Neuling braucht Hilfe bei Stereo Konfiguration
FreAk2k12 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Ralf_aus_Ort am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  15 Beiträge
hifi neuling braucht beratung
judgement am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Zusammenstellung! ;)
flubb am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen