Neuling im Home Hifi bereich sucht Standlautsprecher und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
X_Ion
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 17:23
Hallo,
Bin wie die Überscgrifft sagt auf der Suche nach Standlautsprechern und einem AV Receiver.
Hatte für einen kurzen moment die Teufel Ultimate mk2 angeschaut, aber nach kurzem lesen auch wieder schnell verworfen.
Nun stehe ich also vor einem Berg an Komponenten und weiß nicht auf was ich achten muss oder soll.
Deshalb die Frage hier.

Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

1000-1100 euro für AVR und Standlautsprecher

-Wie groß ist der Raum?

Ca 30 qm (dachgeschoss mit schrägen)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

15113602194291159508968

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Noch nicht. soll gegebenfalls nachgerüstet werden, sollten die Standlautsprecher nicht ausreichen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Noch keiner.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Hauptsächlich TV, konsole und musik (keine cds)

-Wie laut soll es werden?

Da eine Mietwohnung, meist nicht allzulaut. Man sollte wenn man will aber auch mal etwas lauter hören können

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Mannheim, 200 km umkreis
NeroNepolus81
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 17:25
Bei Lautsprechern würd ich mich mal bei Dali umsehen,und beim AVR bei yamaha.
Amu_Chan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 17:45
Hallo X Ion,

willst du irgendwann aufrüsten auf ein Surround-Set oder willst du bei 2.0/2.1 bleiben? Beim Verstärker würd ich generell mal die klassischen ins Auge fassen: z.B.: Denon X1300, Pioneer VSX832/932 (Selbst benutz ich den 930),... Zu diesen gibt es schon einiges in den anderen Kaufberatungen, zu finden Und meist mehr und genauer als ich es ausführen könnte
Ein Einmesssystem glaub ich, wär bei Dachschrägen und solch einem Raum sicher nicht schlechter.

Bei den Lautsprechern eher welche die "Bass" betont sind? (wenn ich an deine Autos so denke)
Oder in was gehen deine Vorlieben?

Käme ein Gebrauchtkauf in Frage?

LG
Amu


[Beitrag von Amu_Chan am 22. Nov 2017, 17:48 bearbeitet]
X_Ion
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 18:03
@amu_chan:
Es soll evtl irgendwann auf 3.1 aufgerüstet werden. Evtl reichen mir aber auch die 2 standlautaprecher. 5.1 kommt aufgrund der dachschräge nicht in frage.

Zum thema bass: es sollte ein stimmiger klang sein. Wenn es geht ohne sub ergo etwas basslastigere standlautsprecher (bitte kprrigieren wenn ich da falscher annahme bin). Der bass sollte nicht im vordergrund stehen.
Musik wird eher rock, house , minimal gehört. Seltener hip hop. Es muss auch nicht bis runter in dem 20 hz bereich gehen.

Gebraucht wäre denkbar (sofern die qualität aich entsprechend höher ist als bei neuwertigen). Neu wäre mir allerdings lieber.

Dachte durch das carhifi wissen würde mir das home hifi leichter fallen. Hab aber ziemlich schnell festgestellt, dass man hier auch bei 0 amfängt


[Beitrag von X_Ion am 22. Nov 2017, 18:07 bearbeitet]
Amu_Chan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 19:13
Für Rock\Metal wird oft die Marke Klipsch vorgeschlagen, jedoch immer mit dem Einwand das man diese unbedingt probehören müsse. Derzeit wären relativ Neue gebraucht zu kaufen Klick. Müsstest ein wenig schmöckern, die meisten würden einen auch sicher vorher probehören lassen.

Selbst hatte ich leider bis dato nur mit Focal zu tun, diese sind aber leider aus dem Budget, ausser du hast zufällig fürn Anfang einen Receiver/Verstärker daheim herumstehen. Dann würde ich dir die Focal Aria 926/936 ans Herz legen(oder die Vorgänger Chorus V).
(sind derzeit in Österreich beim SaturnKlick zu einem super Preisen zu haben). Die sind klanglich der Hammer(subjektiv) schön ausgewogen und haben auch untenrum noch ordentlich dampf.

LG
Amu
X_Ion
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 19:20
Klipsch hatte ich bereits im Auge, sind abee leider raus. Bekannter hat die und aös stereo betrieben (bei ihm 6.2) ging das öeider garnicht :(.

Die dali zensor 7 finde ich sehr ansprechend muss maö zusehen, dass ich die wo probehören kann.
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2017, 23:29
Ein Raum mit Dachschrägen ist akustisch eine feine Sache. Da wirst Du vermutlich einen AVR mit der ganzen Einmesserei nicht brauchen. Ich würde das Geld ausschließlich in Aktivboxen investieren. In Dein Budget passen halbwegs die Nubert Nupro A-500. Geh mal auf nubert.de.

Ich selber mache das ähnlich, habe allerdings die A-700 und im Wohnzimmer die A-300. „Never ever“ würde ich es anders machen.

Investiere Dein Geld in Lautsprecher. Die machen den Klang neben der Raumakustik und der Musikquelle.
X_Ion
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 16:11
Danke für deine meinung. Über aktive hatte ich bereits nachgedacht. Möchte aber bei passiven mit avr haben. Da ich nicht weis wo es endet wenn ich mal damut begonnen habe :D.

Als avr hab ich nun den Pioneer vsx 932 als mein persönlichen Favoriten auserkoren.

Laursprecher werde ich mir heure abend anhören fahren (dali zensor 5 und 7) die gefallen mir schonmal optiach sehr gut, nun bleibt zu hoffen dass sie mich auch klanglich zufrieden stellen.

Gebrauchte zensor 7 gibt es ja schon ab 580 euro bzw zensor 5 für knapp unter 400. Liegt somit also alles im budget.
Nun erstmal probehören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Standlautsprecher bis 350?.
tomtom1101 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  9 Beiträge
Neuling sucht Standlautsprecher bis 1000?
mrdk am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  17 Beiträge
Neuling sucht Standlautsprecher bis 500?
Webb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
HiFi-Neuling sucht passende LS
Carduus am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  16 Beiträge
Absoluter HiFi Neuling sucht Systemberatung
DeathspellOmega_ am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  23 Beiträge
Neuling sucht
abc20 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Neuling sucht "guten" CD-Player = )
FUzKUz am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Neuling sucht "Anlage" bis 1000?
Schmiedi84 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  8 Beiträge
Neuling sucht einstieg ;-)
Nikk89 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Home-Hifi Neuling
matzesstyle am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen