Cabasse IO2 oder Minorca MC40?

+A -A
Autor
Beitrag
peterausmuc
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2017, 20:15
HALLO.

Was klingt Eurer Meinung nach besser

A Cabasse Minorca Mc40 (2 Stück) mit Cabasse Santorin 21 Subwoofer und Yamaha R-N803D Receiver

oder

B Cabasse IO2 (2 Stück) mit Cabasse Santorin 21 Subwoofer und Yamaha R-N803D Receiver

Für mein Reihenhaus Wohnzimmer mit 40 m2.


Danke für Eure Meinung,

liebe Grüße,


Peter
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2017, 21:23
Hallo,

hast du denn LS von Cabasse und speziell die genannten schon mal gehört ? Warum soll es gerade diese LS werden ?

Bei einem 40 qm Raum könnte es schon etwas dünn werden mit den genannten LS hinsichtlich des Raumklanges.

Standlautsprecher könnten bei der Raumgröße die bessere Wahl sein, sofern die Aufstellungsmöglichkeiten dies hergeben. Stell doch mal ein Raumskizze hier rein dann lassen sich die Möglichkeiten besser beurteilen.


[Beitrag von Pauliernie am 06. Dez 2017, 21:23 bearbeitet]
günni777
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2017, 21:40
Die Minorcas sind Pipifax für 40 qm, hatte die auch mal paar Monate im 40 qm Raum, allerdings ohne Sub. "Dynamik" ist zwar Top, ansonsten war ich eher enttäuscht, insb. bzgl. der musikalischen Performance, Bisschen grob und seelenlos kamen die mir ins Gehör.

In anderen Raeumen mag sich das anders darstellen, keine Ahnung.

Wenn Cabasse, dann die alten, Loop, Goelette usw., m.M.
peterausmuc
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 00:22
Vielen Dank für die Antworten.

Standlautsprecher kommen leider wegen der Größe nicht in Frage. Darum wollte ich mich für eine von den beiden Kombis entscheiden. Ich habe schon beide probe gehört und bin momentan eher bei den IO2...

Mein EG ist 5 m mal 10 m und hat eine offene Küche und seitlich, mittig das Treppenhaus. Die Boxen sollten aber im Wohnzimmer stehen mit 5 m Breite und 5 m Länge. Im Anschluss ist der Tisch gegenüber vom Treppenhaus und anschliessend die Küche.

Liebe Grüße,

Peter
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 00:22
Hallo,

ich habe - abseits des genannten Verstärkers - beide Kombinationen in meinem Wohnzimmer mit 50qm betrieben, wobei die Raumgröße für HiFi-Stereo keine Rolle spielt, da dann ja in einem Stereodreieck mit geeigneter Größe gehört wird.

Jemand der explizit Cabasse Minorca ins Spiel bringt wird damit weder Raumbeschallung noch Krach hören wollen, für Radau gibt es andere Boxen.

Ich würde die Minorca den IO vorziehen, wenn dafür genügend freier Platz vorhanden ist. Die Wiedergabe der unteren Mitten klingt für mich damit kompletter als mit den IO, welche prima sind, wenn sehr wenig Platz für Lautsprecher vorhanden ist.

Die Minorca müssen allerdings mit genügend Freiraum zu allen Seiten aufgestellt werden, wenn nicht eine geeignete Einmess- und Korrekturvorrichtung zum Einsatz kommt.

Eine Warnung noch, die Minorca sind nicht sehr gnädig mit schlechter Musik bzw. mit schlechten Aufnahmen ... inzwischen ziehe ich gnädigere Lautsprecher vor. Z.B. die Saxx coolSound CX30.

Ach ja, der Santorin ist sehr teuer. Es gibt sehr gute Subwoofer auch für den halben Preis und weniger und es ist für den Zweck nicht erforderlich, dass Subwoofer und Lautsprecher vom selben Hersteller stammen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 07. Dez 2017, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Cabasse Minorca MC40
bleiblei am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  2 Beiträge
Dynaudio X16 vs. Cabasse MC40 Minorca
FForay am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Cabasse Bora, Minorca - Alternativen ?
rindvieh30 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer & Aufstellung - für Cabasse MC40 & Denon X-1000
Giggle am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 2.0 ... oder auch nicht (Cabasse MC40 Minorca)
michaeltrojan am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  49 Beiträge
Cabasse Minorca vs B&W Cm1/Kaufberatung
HIFI_FREAK-, am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Stereovollverstärker für Cabasse Minorca gesucht/ max. 500?
Michel127 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  24 Beiträge
Vollverstärker für die Cabasse Java MC40 (Preis bis 1k Euro)
Michael_theHiFiFan am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  23 Beiträge
Cabasse Minorca vs Kef r300 vs Dynaudio 140
Recharger am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  13 Beiträge
Cabasse
Handschick am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen