Technics SC-C70 oder Yamaha MCR-N870 Kompaktsystem

+A -A
Autor
Beitrag
xavers
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2017, 14:53
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen aber qualitativen Kompakt- oder All-In-One-System und stehe vor der Entscheidung zwischen folgenden zwei Modellen:

Technics Ottava SC-C70 (Technics)
Yamaha MusicCast MCR-N870 (Yamaha)

Zu den Anforderungen:
- Radio (bevorzugt Internetradio, da kein Antennenanschluss vorhanden)
- Digitale Audiodaten von Streamingservices (Spotify, Apple, Tidal)
- Digitale Audiodaten von Smart-Devices (iPhone), App, ...
- Digitale Audiodaten vom zentralen NAS
- CD sollten abgespielt werden können
- Kleine Stellfläche, kompakt
- Wenig Einzelkomponenten
- Gutes Design, hochwertige Verarbeitung

Zur Ausgangslage und den Überlegungen:
Ja, die Anlage sollte das Wohnzimmer (ca 35 qm) beschallen. Bevor sich hier Kopfschütteln breit macht ... Bis dato steht da ein alter Panasonic Receiver mit einer einzelnen uralten Magnat Baumarktbox, da die zweite vor gefühlt 10 Jahren kaputt gegangen ist und es bis dato keinen großen Schmerz gab. Also Monobeschallung mit altem Low-End Equipment.

Aber ja, der Appetit kommt beim Essen und wenn schon eine neu Anlage beschafft wird, dann sollte man damit auch im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich Musik hören können. Wir sind sehr Musikaffin ... höre beispielsweise viel Klassik über Kopfhörer. Anforderung wäre eine gute zimmer- oder mittellautstarke Beschallung.

Ursprünglich war die Entscheidung für das Technics AIO gefallen. Ein Besuch im HiFi Laden jedoch führte zu einem nochmals darüber nachdenken. Der Verkäufer hielt von dem Technics System mehr oder weniger nichts. "Den können Sie ins Bad stellen. Oder in die Küche... Kein Raumklang. Kein Stereoeffekt. Viel zu wenig Leistung für einen 35qm Raum ...." etc. pp. Die wenigen im Internet zu findenden Berichte attestieren dem AIO aber eine gute bis sehr gute Leistung.

"Küchenradio"...Ist dem so? Wie gut ist die elektronische Simulation des Raumklangs?
Wäre das o.g. Yamaha Kompaktsystem deutlich überlegen?
Mit den Standardboxen ... oder müssten andere Lautsprecher her?
Wenn ja, welche zum Beispiel (Regalnoxen oder Regalboxen auf Standfuss)?

Last but not least würden mich auch Erfahrungen von Besitzern beider Produkt interessieren.

Vielen Dank und Gruß
Xaver


[Beitrag von xavers am 28. Dez 2017, 14:55 bearbeitet]
Yorllik
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 23:01

xavers (Beitrag #1) schrieb:
Ursprünglich war die Entscheidung für das Technics AIO gefallen. Ein Besuch im HiFi Laden jedoch führte zu einem nochmals darüber nachdenken. Der Verkäufer hielt von dem Technics System mehr oder weniger nichts. "Den können Sie ins Bad stellen. Oder in die Küche... Kein Raumklang. Kein Stereoeffekt. Viel zu wenig Leistung für einen 35qm Raum ...." etc. pp. Die wenigen im Internet zu findenden Berichte attestieren dem AIO aber eine gute bis sehr gute Leistung.

In diesem Fall würde ich dem Verkäufer zustimmen und eher zu einem System aus Networkplayer + Verstärker + Lautsprecher oder Networkreceiver + CD-Player + Lautsprecher tendieren. Die Yamaha MCR-N870 wäre sicherlich die bessere Wahl (da ein vernünftiges Stereodreieck aufgebaut werden kann), aber ich befürchte, dass die Lautsprecher einen 35 qm großen Raum nicht befriedigend beschallen können - dennoch würde ich damit einen Anfang wagen und bei Bedarf die LS durch größere ersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA 100 vs. YAMAHA MCR-N870
HH-1975 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  7 Beiträge
yamaha mcr n870 Kompaktanlage / veraltet/ alternativen
Larilson am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SC-C70 Ottava - keine Internetradio mehr?
slowhand50 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  21 Beiträge
Mini-Kompaktanlage Yamaha MCR-N870 oder Marantz M-CR612
aenoe28 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  6 Beiträge
Yamaha MCR-N870 für das Schlafzimmer oder lieber etwas anderes?
Sammo82 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  3 Beiträge
yamaha mcr n870 oder yamaha nx n500 für das wohnzimmer zum streamen und schallplatte hören
guschi88 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MCR 640 oder MCR 550?
maruna77 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  12 Beiträge
Unterschied Yamaha MCR-B270D vs MCR-B370D ?
tubbel am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  3 Beiträge
Yamaha MCR-N470D Upgrade
soundcheck789 am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  16 Beiträge
Stereo-Receiver oder Yamaha MCR-N870D
SirMenelik am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen