Kenwood DA-9010 Verstärker - Boxen Empfehlungen / oder besser auf dem Dachboden lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
mockelmann
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2017, 19:29
Hallo Forum

Ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich mir erhoffe, dass ich ein paar Tips bekommen kann. Und zwar geht es um eine pragmatische Einschätzung was wirklich sinnvoll ist, ohne tiefere Emotionalität.

Ich hab vor fast 30 Jahren einen Verstärker sehr günstig bekommen, Kenwood DA-9010, und ein Paar Boxen dazu. Ein Insolvenzverkauf. Die Boxen sind mittlerweile leider verschollen. Der Verstärker stand viele Jahre auf dem Dachboden. Zuletzt hatte ich ihn vor ca. 3 Jahren hervor geholt, für die Party meines Sohnes. Die Jungs hatten dann ihre Handys anschließen können und mit 2 einfachen Boxen hatten sie ordentlich Lautstärke.

Im Web und hier im Forum hab ich Gestern gelesen, dass der Verstärker seinerzeit ein ganz ordentliches Gerät war. Er macht mir auch einen recht soliden Eindruck, alleine das Gewicht ist beeindruckend.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mir dazu einen Satz Boxen kaufen soll, den Verstärker ans Fernseher zB anschließe, ans Handy, und was man da ansonsten noch so alles mit machen kann.

Da ich ein absoluter Hifi Amateur bin fehlt mir die Einschätzung. Wie seht ihr das? Ist das sinnvoll? Oder ist der Verstärker eher ein "altes Schätzchen" und man wäre mit einem neuen Verstärker besser bedient?

Und wenn die allgemeine Einschätzung positiv ausfällt, welche Boxen machen dann zu dem Verstärker Sinn?

Vielen lieben Dank im Voraus für die verchiedenen Ansichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, und euch allen

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Grüße

Markus
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2017, 19:49
Hallo,

den Verstärker kannst du getrost weiter betreiben wenn alles in Ordnung ist.

Lautsprecher klingen sehr unterschiedlich, da hört man sich am Besten im Fachhandel verschiedene an.

Der Verstärker treibt so gut wie alle Lautsprecher an,
die Lautsprecher müssen viel mehr zu deinem Geschmack, der Aufstellmöglichkeit und Raumakustik passen.

Genauere Tips, dafür gibt es hier einen Lautsprecherfragebogen...
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2017, 20:47
Hallo Markus,

https://www.fein-hif...A-Wandler::2118.html

Stereo-Verstärker dieser Art kosten heute neu ab etwa 1500 Euro aufwärts. Hier lohnt sich nahezu jeder Aufwand für eine Revision wenn Interesse an einem Stereo-Verstärker mit solcher Ausstattung und Leistungsfähigkeit besteht.

Es wird kaum einen üblichen HiFi-Lautsprecher geben der mit Deinem Verstärker nicht vollständig genutzt werden kann.

VG Tywin
WiC
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2017, 20:52

mockelmann (Beitrag #1) schrieb:
Im Web und hier im Forum hab ich Gestern gelesen, dass der Verstärker seinerzeit ein ganz ordentliches Gerät war

So ist es und wenn er noch einwandfrei funktioniert gibt es keinen Grund den zu tauschen.

Die Boxen müssen zu deinem Raum, den Aufstellmöglichkeiten und dem persönlichen Geschmack passen, ach ja, ins Budget sollten sie auch passen

Um Vorschläge machen zu können brauchen wir also mehr Infos.

LG
mockelmann
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2018, 12:12
Frohes Neus Jahr


Tywin (Beitrag #3) schrieb:

https://www.fein-hif...A-Wandler::2118.html
VG Tywin


Jaaa, genau das ist der. Der Verstärker wurde ja so gut wie gar nicht genutzt in den letzten Jahren, nur einmal. Von Außen tadellos, Fernbedienung hatte ich letztens auch in der Hand, nur der CD Player dazu, der machte damals Zicken, aber das ist ja egal, den würd ich nicht anschließen. Der Verstärker bietet also eine gute Basis für den Aufbau einer Hifi Umgebung, das ist ja super.

Mein Wohnzimmer ist eigtl. ein Wohn- Esszimmer, lang gezogen, 4,50*7,50 Meter, wobei ich den linken Teil als Wohnzimmer nutze und rechts steht ein Tisch mit ein paar Stühlen, was selten genutzt wird. Im WZ Bereich (4,50*4,0) steht eine Sofa Rundecke und dem gegenüber der Fernseher auf einem Sideboard. Ich würde den Verstärker auf das Sideboard neben das TV stellen können. Die Boxen könnten vom Platz her eine links neben das Sideboard und die andere diagonal rechts neben das Sofa. Wenn man 2 Standlautsprecher als Teil des Mobiliars verstehen würde, dann sähe das wohl auch ganz gut aus denke ich. Ich würd die Boxen also nicht verstecken wollen sondern wie gesagt als Teil des Mobiliars verstehen, vielleicht sogar als ästhetischen Blickfang. Hier im Forum lese ich gute Berichte über Teufel Ultima 40 MK2, diese würden vom Preis bei mir noch unter den Taschengeldparagraphen fallen, wohingegen die Teufel Theater 500MK schon familiär abgestimmt würden, da doppelt so teuer. Passen die Boxen zu dem Verstärker, also ich meine nicht rein technisch sondern von der Leistung, Ausstattung, vom Feeling?

Wie würde man als Laie eigentlich Unterschiede bei Boxen wahrnehmen? Ich kenne die Boxen der uralten Dual Hifi Anlage von meinem Vater, das sind irgendwie 2 schwarze "Kartons aus Presspappe", zumindest fühlen die sich so an wenn man die hochnimmt. Wenn man die rein optisch mit den oben genannten vergleicht, da sehen die oberen ja auf den Bildern im Web auf der Teufel Homepage echt affengeil aus. Fühlen die sich auch von der Haptik her so an? Stehen solche Boxen in der Preisklasse schön stabil und machen was her, oder darf man trotz der Bilder auch nicht zuviel erwarten?

Bezüglich eines Klangerlebnisses, da haben Hifi Experten wahrscheinlich andere Maßstäbe als Laien. Kann ich als Laie mit leichtem Tinnitus überhaupt Unterschiede im selben Preissegment wahrnehmen, oder kann man davon ausgehen, dass das 08/15 Ohr eher zu "grob" ist?

Das mag sich alles eigenartig lesen, aber ich bin echt Laie und würde gerne eine gute Entscheidung treffen, und nicht in 6 Monaten wieder revidieren wollen... Mir würden weitere Ausführungen und Meinungen sehr helfen, ich weiß dass das echt ne Menge an Hilfestellung ist, Danke vielmals dafür.

Vielen Dank für die bereits gechriebenen Meinungen, ich möchte mich bereits im Voraus für weitere Spezifizierungen bedanken.

PS:Hab noch vergessen, das WZ ist etwas höher als übliche WZ, so um die 3 Meter

Grüße

Markus


[Beitrag von mockelmann am 01. Jan 2018, 12:16 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2018, 12:46
Nicht einfach was bestellen, vor Ort einige Sachen anhören.

Zwecks deiner Lautsprecheraufstellung,
googel mal nach Stereodreieck......
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2018, 13:12
Hallo Markus,


Die Boxen könnten vom Platz her eine links neben das Sideboard und die andere diagonal rechts neben das Sofa.


hier dazu Infos die aus meiner Sicht sehr wichtig sind und Dir bekannt sein sollten:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


Wenn man 2 Standlautsprecher als Teil des Mobiliars verstehen würde, dann sähe das wohl auch ganz gut aus denke ich. Ich würd die Boxen also nicht verstecken wollen sondern wie gesagt als Teil des Mobiliars verstehen, vielleicht sogar als ästhetischen Blickfang.


Lautsprecher sind technische Geräte von denen Schall ausgeht, der sich je nach Frequenz unterschiedlich ausbreitet. Es sind keine Möbel.


Hier im Forum lese ich gute Berichte über Teufel Ultima 40 MK2


Kein erfahrener HiFi-Fan nutzt nach meiner Kenntnis Teufel Ultima um Musik möglichst echt zu genießen. Das hat seine Gründe.

Anfänger die bislang keine nennenswerten Erfahrungen machten und keinen sinnvollen Maßstab gefunden haben, ggf. bislang mit InEar, TV-Lautsprechern, Radiowecker oder Boxen wie z.B. Magnat/Heco Victa oder Monitor Supreme gehört haben finden so etwas vielleicht genügend gut und äußern sich entsprechend begeistert.

Es gibt halt schlechteres als die Ultima und für junge Menschen die gerne laut mit einem kräftigen Tiefton und nicht zu energiearmen aber noch gut erträglichem Hochton hören wollen sind solche Boxen aus meiner Sicht "eine Möglichkeit".


Teufel Theater 500MK


Ich bringe damit dumpfes BumBum (also wenig brillant mit kräftigem Tiefton) in Verbindung. Auch hier ist mir kein erfahrener User des Forums bekannt, der solchen Boxen nach ausgiebigen Vergleichen und mit dem Blick auf seinen umfangreichen Erfahrungsschatz bezüglich HiFi-Stereo den Vorzug gegenüber anderen Boxen in der gleichen Preislage geben würde. Vielleicht meldet sich noch jemand.

In der Preislage der Teufel-Boxen tummeln sich Boxen von z.B. ASW, Dynavoice, JBL, Magnat, Numan, Saxx, XTZ die ich schon ziemlich gut finde.


Passen die Boxen zu dem Verstärker, also ich meine nicht rein technisch sondern von der Leistung, Ausstattung, vom Feeling?


Ich verstehe diese Frage nicht. Dein Verstärker ist ein technisches Gerät welches die Spannung des eingehenden schwachen Signals eines Quellgeräts so weit verstärkt, sodass damit Lautsprecher angetrieben werden können. Dein Verstärker ist ein außergewöhnlich leistungsfähiger Verstärker.

Was Du an Ausstattung benötigst/wünschst musst Du feststellen. Das ist eine individuelle Frage.

Mir würden die Ausstattung Deines Verstärkers und die Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten nicht ansatzweise genügen. Die Leistungsfähigkeit finde ich aber sehr gut.

Feeling ... was ein Verstärker damit zu tun hat musst Du für Dich beantworten. Bei mir lösen Verstärker nur dann Feeling aus, wenn etwas nicht genügend funktionieren würde.


Wie würde man als Laie eigentlich Unterschiede bei Boxen wahrnehmen?


Die einen lösen in Dir das Gefühl aus welches Du von eingeschlafenen Füßen kennst, andere lassen schnell die Lautstärke runterregeln, die nächsten lassen die Ohren bluten, viele lassen Dich unberührt/kalt, viele findest Du ok bis "nicht schlecht", bei anderen bekommst Du halt ein wohliges zufriedenes Gefühl, ggf. Gänsehaut und das Grinsen verschwindet eine Weile nicht aus dem Gesicht.

Das Ganze nur im Zusammenspiel mit den aus meiner Sicht für guten Klang noch relevanteren akustischen Rahmenbedingungen und abnehmend je mehr Lautsprecher Du kennst.


ich bin echt Laie


Das waren wir alle solange wir uns mit der Sache nicht genug befassten. Wie in allen anderen Dingen des Lebens auch.

LG und frohes Neues
Michael


[Beitrag von Tywin am 01. Jan 2018, 15:33 bearbeitet]
mockelmann
Neuling
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 20:26

ATC (Beitrag #6) schrieb:
Nicht einfach was bestellen, vor Ort einige Sachen anhören.
Zwecks deiner Lautsprecheraufstellung,
googel mal nach Stereodreieck......


Das werd ich beherzigen, dann wird es mir leichter fallen mir eine Meinung zu bilden. Das mit dem Stereodreieck ist ja im Netz wirklich sehr schön und umfangreich erklärt. Danke für den Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist der Kenwood DA-9010 ein Ordentlicher Verstärker?
KK76 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
frau ohne ahnung sucht lautsprecher zu kenwood da 9010
müüsli am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  25 Beiträge
Kenwood DA 9010 alternative zu Denon PMA-900V?
Su3lliman am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
Verstärker oder Receiver? Empfehlungen?
colo800ma am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  10 Beiträge
Empfehlungen LS für KENWOOD KA 7300
cephalgy76 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  9 Beiträge
Welche Boxen zu Kenwood Verstärker?
_rabbit_ am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Verstärker Empfehlungen
zinan_uk am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  3 Beiträge
Neue Boxen oder neuer Verstärker
christianschw am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
Kenwood. Wer ist besser?
DJ_Ridley am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Kenwood Verstärker
-KamiKatze- am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen