Bin verzweifelt! Gauder Akustik Cassiano MKII oder B&W 803 D3?

+A -A
Autor
Beitrag
nolas
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2018, 17:51
Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung!

Ich muss mich seit heute mit einer Entscheidung rumquälen, die mir nicht leicht fällt!

Es stehen 2 Lautsprecher zur Wahl, die mich klanglich überzeugt haben!

1. Gauder Akustik CASSIANO MKII m. Diamanthochtöner
2. B&W 803 D3

Die B&W gefällt mir optisch besser. Klanglich finde ich die Gauder noch einen Ticken besser.
Ich kann es gar nicht in Worte fassen, woran ich es fest machen. Bauchgefühl.

Wie kann ich eine Entscheidung fällen?

Gauder ist mehr Understatement. B&W hat die gefälligere Optik.

Ich bin verzweifelt
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 19:38
Hallo,

wie soll man dir helfen?

Kennen wir Raumgröße, Aufstellmöglichkeit, Raumbeschaffenheit, Hörabstand, persönlicher Hörgeschmack/Vorlieben, uswusf....?

Nein, kennen wir nicht. Und selbst wenn, wüssten wir wahrscheinlich nicht welche besser funktionieren würde, rein konzeptionell...

Willst du nur wissen für was wir uns entscheiden würden?

Ich mit Riesenabstand für die Gauder.
Warum? Klingt in meinen Ohren zehnmal besser.

Ich bin kein B&W Gegner, wem diese gefällt ist o.k.,
ein Bekannter hat die ältere 802, nicht meine Welt.

Die Gauder spielt Musik neutral und unspektakulär, die B&W brummt und zischt dagegen nur rum, m.M..

Für den Preis kämen mir aber noch ganz andere Sachen in den Sinn, aber das ist hier nicht das Thema.

Gruß


[Beitrag von ATC am 08. Jan 2018, 19:39 bearbeitet]
nolas
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 19:48
Brummt und zischt nur rum...
Aha...
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 19:56
Ist natürlich übertrieben dargestellt, und zudem "im Vergleich" geschrieben.

Bitte vollständig lesen,
und eventuell auch mal ne Frage beantworten.

Oder was erwartest du?
nolas
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 20:20
Habe ich vollständig gelesen. Ändert nichts an dem von dir Geschriebenen.
Rufus49
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 20:30

die B&W brummt und zischt dagegen nur rum, m.M..


drum heißt die Firma auch Bumms&Wummern

Meiner Meinung nach sind beide Boxen völlig überteuert für den Gegenwert, ist aber ein Luxusproblem.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 20:42
Hi,

sorry ATC, bisher habe ich dich immer gern gelesen. Aber das geht ja gar nicht. Brumm und Zisch. So ein Quatsch. Ich habe auch schon verschiedene Gauder gehört. Die sind keinen Deut besser als B & W.

Dieses Forum ist extrem B & W feindlich.

Aber Erfolg war schon immer ein Problem für Manche.

Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 21:03
Sorry Boxenschieber,
das ist halt meine persönliche Meinung, wie gesagt übertrieben ausgedrückt.

Die älteren Serien halte ich für gelungener, und bin sogar ein kleiner Fan der 803S.

Auch die 805D 2 halte ich für gelungen, die PM 1 mit Abstrichen auch.

Zwei meiner Freunde besitzen jeweils B&W, und bin deren gar nicht feindlich gegenüber ausgelegt.
Also bitte...
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 21:16


Wie kann ich eine Entscheidung fällen?

Hast du beide Lautsprecher zuhause gehört und verglichen..?
nolas
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2018, 21:45
Ja, und deshalb auch das derzeitige Problem.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Highente
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2018, 22:05
Ich entscheide jetzt für dich! Nimm die Gauder, ich mag B&W nämlich auch nicht.
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 22:20
+1
nolas
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 22:31
Ich bin so unentschlossen.
Wenn das fade Design nicht wäre, hätte ich mich schon lange für
die Gauder entschieden

Und irgendwie habe ich auch Angst, aus aufgrund der Vielzahl von LS
einen Kandidaten verpasst zu haben
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2018, 22:42

nolas (Beitrag #13) schrieb:
....Wenn das fade Design nicht wäre, hätte ich mich schon lange für
die Gauder entschieden.....


du wichtest "fades Design" höher als technische/akustische Eigenschaften?!?!?
nolas
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2018, 22:43
Wenn’s so wäre, hätte ich sie bereits ausgesiebt.
raindancer
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2018, 22:50
Ist einfach: Natürlich die B&W. Die bekommst du irgendwann wieder gut los, auf der Gauder wirst du sitzen bleiben.

aloa raindancer
Octaveianer
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2018, 19:41
"Natürlich die B&W. Die bekommst du irgendwann wieder gut los, auf der Gauder wirst du sitzen bleiben."

sehe ich anders , mir persönlich gefallen die Gauder wesentlich besser. Auch ein späterer Verkauf wird es bei der Gauder nicht schwerer als bei B&W , denn bei B&W gibt es die 803 ...803D...803 was weiß ich , also jede soll besser als die Vorgänger 803 sein. Somit singt der VK deutlich wenn man eine alte B&W hat ;-)

aber mal ganz ehrlich hörst du mit deinen Augen ?
nolas
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2018, 19:44
Ich habe mich heute entschieden

Ich danke euch!
Octaveianer
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2018, 19:45
und wie?
nolas
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2018, 19:48
Für „Made in Germany“
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Jan 2018, 20:04
Hi,

viel Spass mit deinen neuen LS.

Klang ist wichtiger als Aussehen.

Mfg Franz
Schäferhund
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2018, 22:27
"Made in Germany" gibt es noch mehr, das muß nicht unbedingt Gauder sein oder heißen...
nolas
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2018, 22:28
Ist die Gauder geworden
my-w
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2018, 14:52
Magst Du dann mal erzählen ob das so geklappt hat wie Du Dir das vorgestellt hast?
Osyrys77
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2018, 15:29
@nolas:
Dann Glückwünsche zu neuen Lautspechern?

Um deine Entscheidung noch mal zu bestätigen. Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, wollte ich auch schon Stellung dazu nehmen und hätte wahrscheinlich nahezu die gleiche Wortwahl gewählt wie ATC.


die B&W brummt und zischt dagegen nur rum


Dies ist natürlich sehr übertrieben ausgedrückt, doch im Grunde waren es die Punkte wieso ich mich gegen die B&W entschieden habe. Meine Hörerfahrungen im Hörstudio waren mit der 803 D3 die gleichen wie bei den Tests zu Hause! Bei der Tieftonwiedergabe klang dieser nicht ganz so auf dem Punkt bzw. so trocken wie ich es gerne hätte, doch das war nicht was ausschlaggebende. Ich höre viel Jazz (Sax, Trompete) und stehe total auf Frauenstimmen (90% aller Alben die ich habe sind Weiber!), und der Hochtöner lösst zwar genial auf, doch ich finde die Hochtonwiedergabe vor allem bei langen Hörsessions mit hohen Pegeln als zu anstrengend und zu dominant! Bei Hörproben bis 1h war ich eigentlich von der Auflösung der B&W recht begeistert doch bei längeren Hörsessions habe ich mich dabei erwischt, dass ich runter geregelt habe, doch dadurch gingen dann auch die Mitten unter.
the_det
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2018, 19:35

nolas (Beitrag #23) schrieb:
Ist die Gauder geworden

gute Wahl, kannst ja die Augen beim Hören zumachen
Octaveianer
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2018, 20:28
neugierig bin :-) mit welchen Gerätschaften spielst du deine Gauder?
Osyrys77
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2018, 21:01
@Octaveianer:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nutz Nolas den T+A PA 2000 R Vollverstärker und den T+A MP 2000 R CD-Player.

@Nolas:
Oder hast du mittlerweile was Neues geholt?
nolas
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jan 2018, 21:10
Genau so ist!

Und harmoniert (meiner Meinung nach), perfekt miteinander!

Der Klang der Gauder hat mich einfach überzeugt! Habe gestern nochmal ausführlich verglichen.
Und für meine Bedürfnisse ist die CASSIANO einfach perfekt! Der Klang ist zum niederknien!

Die Optik interessiert mich gerade überhaupt nicht mehr! Und so „unschön“ sind die gar nicht.
Aber halt kein optisches Highlight

Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Einfach nur göttlich!

Da ich bald den Raum wechsle, ist es in kürze mit der Aufstellung besser...

Aber selbst mit dieser Aufstellung (wandnah etc.) ein Irrer Klang!!!

http://up.picr.de/31492214xi.jpg
Osyrys77
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2018, 21:24
@Nolas:

Die Optik interessiert mich gerade überhaupt nicht mehr! Und so „unschön“ sind die gar nicht.
Aber halt kein optisches Highlight


Die Aussagen mancher Nutzer hier kann ich gar nicht nachvollziehen. Die sind zumindest für meinen Geschmack DEUTLICH ansprechender als die 803 D3 und passen durch das eher klassische Lautsprecher-Design deutlich besser in dein Zimmer als es die B&W´s täten bzw. das Design ist einfach zeitlos. Die frei stehenden Tieftöner bei der D3 Reihe sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und es wirkt sehr verspielt bzw unruhig, doch wie immer ist das eine Geschmacksfrage.

Lass dich hier nicht irre machen.


[Beitrag von Osyrys77 am 10. Jan 2018, 21:26 bearbeitet]
nolas
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jan 2018, 21:27
Danke
Octaveianer
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jan 2018, 21:33
ach ja , stimmt.

schönes Bild , sieht gut aus
GF21
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2018, 12:06
nolas, an welchem Verstärker betreibst Du die Cassiano?
Aurelius999
Neuling
#34 erstellt: 20. Dez 2018, 00:11
Ich habe selbst vor zwei Jahren vor der Entscheidung gestanden. Im Grunde genommen hängt es ein wenig von den Hörgewohnheiten ab. Beide Boxen sind extrem gut. Die B&W ist meiner Meinung nach im Hörraum die Auffälligere. Sie ist extrovertiert, und ich denke, man kann nicht ernsthaft behaupten, sie würde nicht riesig Spass machen. Nach oben klar und transparent, in der Mitte nahezu perfekt und untenrum Wums ohne Brumm. Sorry für diese nicht sehr qualifizierte Beschreibung, aber ich denke das trifft es, und es spielt sich auf sehr hohem Niveau ab. Die Gauder kommt da erstmal scheinbar etwas schüchterner daher. Sie ist aber auf ihre Weise beeindruckend klar und deutlich, öffnet Räume und ist im ganzen Spektrum ausgeglichen. Was mich von Anfang an beeindruckt hat, ist ihre Fähigkeit, auch auf geringeren Lautstärken ausgeglichen zu spielen. Für mich, wie sicher für viele andere Nutzer, extrem wichtig. Ihr könnt Euch also schon denken, wofür ich mich entschieden habe. Die B&W ist nach meiner Einschätzung vor allem für diejenigen geeignet, die mit möglichst audiophilen Aufnahmen hin und wieder Volldampf geben wollen. Ich denke, das sind nicht wenige, und das ist auch ok. Mir persönlich fordert sie für den täglichen Gebrauch etwas zuviel Aufmerksamkeit.
Was aber nicht bedeuten soll, dass die Gauder irgendwie langweilig ist - sie beherscht das Aufspielen auch, aber zeigt dabei etwas weniger Präsenz, und so ist sie für mich irgendwie zum perfekten musikalischen Begleiter geworden. Sie verschweigt nichts, aber sie posaunt es auch nicht heraus.

Einige funktionale Vorteile hat die Gauder noch gegenüber B&W:
- Auswahl zwischen vielen Furnieren und Farben möglich
- Raumequalizer hebt oder senkt Bassbereich je nach Aufstellung manuell
- Diamanthochtöner nachrüstbar, dadurch günstigerer Einstieg möglich.
Aber nochmal : beide Lautsprecher sind extrem gut. Und enn ihr Euch quält, denkt daran, wenn die Box erstmal zuhause ist, und der intensive Vergleich wegfällt, wird sie dir gefallen, egal welche du hast. Das ist so ein bisschen wie beim perfekten 🎄.


[Beitrag von Aurelius999 am 20. Dez 2018, 00:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe: Gauder Arcona 100/200 oder Cassiano (gebraucht)
bms2012 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  71 Beiträge
BMW 720S2 vergleichen mit der 803 D3
Bernardo1962 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  14 Beiträge
B&W 803 D2 oder B&M 12er bzw. 14er
Etienne91 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
B&W 803 - Welcher Verstärker?
Blue23 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
B&W Diamond 804 oder 803?
nidiry am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  32 Beiträge
CM10 oder B&W 803 Diamond
qwertzui85 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  11 Beiträge
B&W 803 Diamond/ Maranz PM 11S2Vollverstärker
Tectron100 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Wert Vorführlautsprecher B&W Nautilus 803
Dukester am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  28 Beiträge
Suche Receiver für B&W Nautilus 803
Magic567 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  12 Beiträge
Fragen zu B&W Matrix 803
titan66 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen