Soundsystem für Bar

+A -A
Autor
Beitrag
Flav
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 18:57
Guten Tag zusammen!

Ein Kollege eröffnet demnächst eine Bar und ich steh ihm da als technischer Berater zur Seite. Was Computer angeht bin ich als Informatiker auch recht fit, aber bei Soundsystemen hört es dann schon wieder auf. Darum hoffe ich, dass ihr mir/uns weiterhelfen könnt.

Zur Lage der Bar gibt es nicht viel zu sagen, außer dass im Umkreis von mindestens 50 - 100m keine Wohnungen sind, sprich es kann - rein theoretisch - ordentlich aufgedreht werden.

Von drei Räumen liegen zwei, nämlich der Haupt- und der VIP-Raum, im vorderen Bereich. Diese beiden Räume sind durch eine Tür, die eigentlich immer offen steht, getrennt. Auf diese beiden Räume liegt der Fokus.
Der dritte Raum liegt im hinteren Bereich und ist eher für Familie, Freunde und Stammgäste gedacht. Hier soll die Musik nicht ganz so laut sein und der Preis spielt eine größere Rolle als die Soundqualität, weil das Unterhalten im Vordergrund steht.
Im Sommer steht eine große Terrasse als weiterer Bereich zur Verfügung. Hier soll natürlich auch keine Stille herrschen.

Ich glaube Stereo ist gegenüber Surround das Richtige, weil es dann doch schon einige Räume sind und ich nicht glaube, dass man vom Surround im Freien (also auf der Terrasse) noch viel mitbekommt. Zudem wird hauptsächlich Musik abgespielt während der Fernseher eher selten eingeschaltet wird.

Die Musik geht in Richtung R 'n' B und Hip Hop. Deshalb spielt der Bass schon eine große Rolle. Großen wert wird aber auf einen sauberen Klang gelegt.

Während die Musik unter der Woche eher leise abgespielt wird, kommt an Wochenenden ein DJ und legt im Hauptbereich etwas lauter auf und dann sollte auch schon ordentlich Bass dabei sein. Denke hier könnte man im Hauptbereich noch einen Subwoofer anschließen.

Von wo die Musik abgespielt wird ist noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich soll der Receiver direkt am Laptop und/oder dem TV angeschlossen werden, aber Streaming über Bluetooth oder WLAN wäre wohl auch nicht schlecht. Wichtig ist, dass auch der DJ sein Equipment später verbinden kann.
Wenn man in den unterschiedlichen Räumen auch noch verschiedene Musik abspielen könnte, dann wäre das super.

Edit:
Jetzt habe ich doch glatt vergessen Fragen zu stellen.

- Brauchen wir neben den Boxen, dem Receiver/Verstärker und der Kabelage noch etwas?
- Wie viele Boxen sollten wir pro Raum verwenden? Wenn man nur zwei hat besteht die Gefahr, dass es für die einen sehr laut und für die anderen zu leise ist, vor allem wenn man diese nicht mittig platziert.
- Kann man verschiedene Hersteller bedenkenlos kombinieren? Weil wie gesagt die Qualität im hinteren Bereich nicht so bedeutend ist und wir hier nicht zu viel Geld ausgeben wollten.
- Welche Hersteller sind überhaupt empfehlenswert?

Budget liegt bei knapp 1.000 - 1.500 Euro. Mir ist durchaus bewusst, dass das für ein Soundsystem in einer Bar nicht viel ist, deshalb darf es auch gebrauchte Ware sein.


[Beitrag von Flav am 06. Feb 2018, 19:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2018, 18:50
ist mir zu unübersichtlich...

mal bitte genau auflisten, in wievielen Räumen was abgespielt werden muss.

- separate Lautstärkeregelung erforderlich?
- für jeden Raum Pegelanforderung und Bass benennen;
- wird in allen Räumen dasselbe abgespielt oder sollte optional jeder Raum seine eigene Quelle haben?
- was soll hauptsächlich Quelle sein?

Gebraucht kannst du wahrscheinlich vergessen, weil die Suche nach speziellen Komponenten Jahre erfordert....

Neu ist das Budget -wahrscheinlich deutlich- zu knapp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem Restaurant/Bar
jstar5588 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  13 Beiträge
Soundsystem für Bar
Raphiminelli89 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  2 Beiträge
Beschallung einer Bar/Lounge
Shyne am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für Bar
studiberlin am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Anlage für Bar! tipps?
Squirrelsushi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  6 Beiträge
Anlage für kleine Bar - reloaded
Andy_8_6 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
Caffe Bar
jovan78 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  14 Beiträge
Brauche Kaufberatung "Anlage für Bar"
hhös am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Hifi-Anlage für kleine Bar
Andy_8_6 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  9 Beiträge
Musikanlage in einer Bar
Sawshortn am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen