Kaufberatung 2.1-System (maximal 1000 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
Nadine92
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 18:56
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und würde mir demnächst gerne ein 2.1-Stereosystem anschaffen. Da ich mit dem riesigen Angebot an Lautsprechern, Verstärkern und Subwoofern etwas verwirrt bin, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Die Anlage würde ich in erster Linie zum Musikhören benutzen. Da der Platz in meiner kleinen Wohnung, der zur Verfügung steht, leider nur sehr beschränkt ist, wären mir möglichst kleine, aber dennoch gut klingende Regallautsprecher am liebsten. Auch der Subwoofer (wird dieser zum Musikhören denn unbedingt benötigt?) sollte eher kleiner sein.
Welche Lautsprecher bzw. Subwoofer könntet ihr mir da empfehlen?
Im Moment habe ich die Ultima 20 von Teufel ins Auge gefasst, die in vielen Tests ja sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Sind diese Lautsprecher empfehlenswert? Ich bin auch gerne für etwas teurere, besser klingende Lautsprecher offen.
Interessant finde ich auch das Ultima 20 Complete "2.1-Set:
https://www.teufelau...-2.1-set-p15944.html
Stimmt bei diesem Angebot denn das Preis-Leistungs-Verhältnis? Ist dieses System denn zum Musikhören geeignet oder ist es eher für den Heimkinobereich vorgesehen?
Auch einen Verstärker/Receiver brauche ich noch. Dabei ist mir wichtig, dass dieser auch die Mögichkeit bietet, mit dem Smartphone über Bluetooth Musik zu hören oder diesen in mein WLAN-Netzwerk einzubinden, um z.B. kabellos über den PC Musikhören zu können.
Alles zusammen sollte 1000 Euro nicht überschreiten.
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich bin leider noch ein totaler Neuling im Hifi-bereich und würde mich deshalb sehr über eure Tipps freuen.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
maximal 1000 Euro
-Wie groß ist der Raum?
ca. 18-20 m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Ich hätte vorgesehen, die Lautsprecher auf das Lowboard meiner Wohnwand neben den Fernseher zu stellen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Klangergebnis so akzeptabel wäre. Allerdings gibt es aufgrund der Platzverhältnisse in meiner kleinen Wohnküche kaum andere Möglichkeiten.
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
möglichst kleine Regallautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Größer als die Ultima 20, die ich ja vorhin schon erwähnt habe, sollten sie nicht sein (etwa 20 cm Tiefe).
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Ist dieser zum Musikhören unbedingt notwendig?
-Welcher Verstärker wird verwendet?
noch keiner, muss ich erst noch anschaffen
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
in erster Linie Musik (Rock, Pop, Soul, aber auch häufig Klassik oder Chormusik)
-Wie laut soll es werden?
nicht allzu laut. Die Lautsprecher sind eher zum Entspannten Musikhören gedacht.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
2014 kaufte ich mir die Esi05 Classic Nahfeldmonitoren. Grundsätzlich klingen die meiner Meinung nach auch sehr gut, allerdings würde ich mir doch manchmal etwas mehr Bass wünschen.
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Neben den analogen Anschlussmöglichkeiten würde mich Musik auch gerne über Bluetooth oder WLAN hören.
- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ich wohne in Graz (Österreich). Am liebsten wäre mir aber eine Bestellung über Onlinehändler.
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 19:36
Hast Du die ESI noch?

Mit dem Teufel System wirst Du dich mMn nicht wirklich verbessern, eher das Gegenteil ist der Fall,
also warum nicht einfach die ESI 05 behalten und das vorhandene Setup entsprechend aufrüsten.

Mein Tipp:

Vorverstärker mit Streamer Modul, Bluetooth uvm.: Denon Heos Link HS2 oder Yamaha WXC 50
Aktiv Lautsprecher: ESI Unik 05
Aktiv Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche: Nubert NuBox AW443

Entweder sollte der Subwoofer einen Cinch Ausgang mit einstellbaren High Pass für die ESI haben, wie
z.B. der oben genannte Nubert oder Du setzt eine zusätzliche DSP Frequenzweiche ein, mit dem DSP ist
es zwar aufwändiger, hat aber auch Vorteile, weil sich das Setup so noch umfangreicher anpassen lässt.
Nadine92
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2018, 00:05
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, die ESI weiterzuverwenden, wusste aber nicht, dass sie an einen Vorverstärker angeschlossen werden müssen.

Ich bin aber trotzdem am Überlegen, mir evtl. doch eine ganz neue Anlage anzuschahffen. Könntet ihr mir dafür qualitativ hochwertige passive Regallautsprecher empfehlen?
soundpaar
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 00:27
Meine Empfehlung für gute und preiswerte Regal-LS wäre Numan Reference 802: https://www.numanaud...N-Reference-802.html

Die gibt es auch im Set mit einem Medienreceiver: https://www.numanaud...n-Reference-802.html

Subwoofer ist mMn nicht unbedingt notwendig. Solltest du doch einen haben wollen, könnte man ergänzend einen UniSUB nehmen: https://www.numanaudio.com/Alle-Produkte/NUMAN-UniSUB.html oder AmbienceSUB in etwas anderer Optik: https://www.numanaudio.com/Alle-Produkte/NUMAN-AmbienceSUB.html
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 09:50
Die Aktiv LS müssen nicht an einem Vorverstärker angeschlossen werden, aber da du gerne die Vorzüge von
Musik Streamer haben möchtest und mit Bluetooth liebäugelst, halte ich sowas für eine geschickte Lösung.

Die Streamer gibt es auch mit Verstärker: Denon Heos Amp HS2 und Yamaha WXA 50.

Bei Elektronik wie sie von Teufel, Numan und Co. angeboten wird, habe ich persönlich immer etwas Bauchschmerzen,
da würde ich persönlich immer auf Firmen zurückgreifen die einen entsprechenden Background und Erfahrung haben.

Nun, man kann natürlich auch den üblichen Weg gehen, Verstärker mit integriertem oder externen Streamer/Bluetooth,
dazu ein Paar Passiv LS und einen Aktiv Subwoofer, die Problematik der von mir beschriebenen Anpassung bleibt aber
bestehen, was dann wieder vermutlich auf einen AVR hinausläuft, ob man damit besser fährt ist fraglich, aber jeder wie er mag.


[Beitrag von dejavu1712 am 12. Feb 2018, 10:07 bearbeitet]
Nadine92
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2018, 01:07
Danke für die guten Vorschläge. Ich hab mich jetzt schlussendlich doch für den üblichen Weg mit Verstärker (wahrscheinlich der WXA-50 von Yamaha) und passiven Lautsprechern entschieden. Die Nahfeldmonitore von ESI kommen zunächst mal auf den Schreibtisch.
Jetzt wollte ich aber noch mal fragen, wie der Subwoofer denn dann genau angeschlossen wird. Der Yamaha WXA-50 hat ja einen Sub-Ausgang, über den ich den Subwoofer anschließen könnte. Oder sollte ich besser den Cinch-Ausgang verwenden, den der Subwoofer von nubert ja hat? Und welche Kabel brauche ich dafür?
WiC
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2018, 10:53
Hallo,

ich würde einen gebrauchten AVR kaufen, z.B. Denon AVR-X1000

Der kann die Boxen vom Sub trennen und du bist viel freier bei der Auswahl des Sub. Den Nubert Sub AW 441 hatte ich zu Hause und war schwer enttäuscht.


mit dem Smartphone über Bluetooth Musik zu hören oder diesen in mein WLAN-Netzwerk einzubinden, um z.B. kabellos über den PC Musikhören zu können

Dazu würde ich den Google Chromecast Audio verwenden.

Saxx deepSOUND DS 10

Wenn weiß zu deiner Einrichtung passt ist das hier mMn ein super Schnapp: ASW Cantius 212

Den Sub von Saxx gibt es auch in weiß

Die Esi kannst du dann verkaufen, oder eben auf den Schreibtisch

LG


[Beitrag von WiC am 17. Feb 2018, 10:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.1 System 1000?
Soduca am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung/Empfehlung 2.1 System 500?-1000?
Sithis am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  3 Beiträge
2.1 System 700 Euro Kaufberatung
Mattiash95 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
LuckyD2012 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Studiomonitore 1000-1800 Euro
Lupic am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung für 2.1 System
marcschmid88 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 2.1 System
Sennemaa am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  7 Beiträge
2.0/2.1 System für ~1000-1500 Euro
Reqattrs am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  18 Beiträge
2.1 /2.0 System Kaufberatung
xMeaningx am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung unaufälliges 2.1 System
Forum_User99 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen