Suche Ersatz für einen Yamaha CR-1000 an Heco Ascada 5, plus Streaminglösung

+A -A
Autor
Beitrag
exare
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 22:52
Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich bin Philipp, 19 Jahre jung und möchte mein aktuelles (aus alten Familienreserven zusammengewürfeltes, kennt man ja) System aus Heco Ascada 5 und einem Yamaha CR-1000 mit nem harman/kardon BTA 10 als Quelle ein "bisschen" verbessern.
Grund hierfür ist hauptsächlich, dass sich das Monstrum (CR-1000) weigert, den linken Kanal abzuspielen. Den Lautstärke-Poti hab ich schon ausgetauscht, bisschen gereinigt, aber nix ist, hab kein Bock mehr, ganz ehrlich gesagt

Ich hab meine ganze Musik eigentlich auf Spotify (jugendlicher Banause eben) und bin deshalb auf die glorreiche Idee gekommen, auf eine Streaminglösung zurückzugreifen. Im Einsteigerbereich bin ich bisher auf diese Optionen gestoßen:

1: Teufel Raumfeld Connector plus (irgendein?) Vollverstärker. Diesen kann ich auch gerne gebraucht kaufen. Wenn ichs dann später audiophiler haben will, noch einen vernünftigen DAC dazwischen kloppen.

2: NAD C338. Hab mal ein paar Daten nachgeschlagen: Die Ascada 5 haben einen Wirkungsgrad von 90dB sowie eine Nennbelastbarkeit von 120W. Der NAD hat 150W dynamische Leistung an den 4 Ohm der Ascada 5. Laienhaft geschätzt scheint das nicht so schlecht auszusehen (sprich, auszureichen), was meint ihr?

3: Eine Alternative zum NAD, wenns eine gibt. Sprich, Vollverstärker mit Spotify Connect im mittleren dreistelligen Bereich. Evtl gebraucht?

Ein, zwei kleinere Anmerkungen noch:
Habe die Ascada 5 außer am CR-1000 noch an einem harman HK6500 gehört. Dessen Klang hat mir sehr viel weniger gefallen als der des CR-1000. Schien mir zu grell und irgendwie unharmonisch (sorry, bin Laie, keine Ahnung wie ich es beschreiben könnte :D). Ich bin aber eher der Typ für sanfteren, wärmeren Sound. Sind alte Yamahas für eben solchen Sound "bekannt"?
Last but not least: Fahre gerne irgendwo im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg) durch die Gegend, um etwaige HiFi-Läden abzuklappern. Weiß allerdings nicht, was daran sinnvoll wäre - außer der Option, von dort einen Verstärker leihweise nach Hause mitzunehmen.

Ich freue mich jedenfalls auf jeglichen(!) Input und bedanke mich schonmal im voraus.

Herzliche Grüße,
Philipp

Edit: Habe noch ein wenig nach Alternativen für den C338 nachgeschaut, es gibt bspw. den Onkyo TX-8310 oder den Yamaha R-N301, allerdings werden diese (noch) weniger Soundquali zu bieten haben, gehe ich mal von aus. Habe nämlich gelesen, dass der C338 nicht mit einem Cambridge CXA60 in Kombination mit z.B. einem Raumfeld Connector mithalten könne. Stimmt das?


[Beitrag von exare am 13. Mai 2018, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco ascada 5 oder neuere?
kalle125 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  2 Beiträge
Heco Ascada 990 - Vollverstärker
marc_89 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  3 Beiträge
Heco Ascada 550
blank61 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Suche Verstärker für Heco Ascada 770 Standlautsprecher
djorgie am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Heco Ascada 9
colabaer am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  2 Beiträge
Verstärker für Heco Ascada 990
Keemo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Vollverstärker - Heco Ascada 990
marc_89 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  16 Beiträge
Subwoofer für Heco Ascada 600
dieterhatn am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  7 Beiträge
Beratung für Streaminglösung gesucht
tommy_danger am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  3 Beiträge
Stereo-Receiver für Heco Ascada 990 gesucht
*Timothy* am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen