Ersatz für Frontlautsprecher JBL Northridge E30

+A -A
Autor
Beitrag
azimutmusik
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 12:53
Guten Tag

Ich habe vor, meine kleinen JBL Northridge E30 Frontlautsprecher durch etwas kräftigere zu ersetzen.

System bisher: Yamaha RX-V450 AV-Receiver (7x 120W), dazugehöriges Yamaha-Surround-System mit 2x JBL E30 als Frontlautsprecher.

Bis auf die Frontlautsprecher möchte ich alles "beim alten" lassen da ich damit bisher ganz zufrieden bin - Musikwiedergabe könnte allerdings "voller" sein (wird immer ohne DSP via "Direct-Stereo" gehört). Musikrichtungen: hauptsächlich elektronisch (Trance, Techno, House, Downbeat, aber auch alte Rockscheiben und alternative/progressive Rockgeschichten). Daneben werden die Frontlautsprecher im 5.1 Surround-Setup zum TV verwendet (dafür reichen die bisherigen JBL E30 im Prinzip auch). Es geht mir also um einen volleren, satteren Klang beim Musikhören.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
ca. EUR 1000.

-Wie groß ist der Raum?
B = 260cm, L = 430cm, daran anschliessend ist der offene "Essplatzbereich" mit nochmal 220cm Breite.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wandnah, Skizze hier: Skizze Wohn-Esszimmer, Raum hier: Bild Wohn-Esszimmer

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Standlautsprecher. Sub, Center, 2x Rear vorhanden.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Egal.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja. Yamaha SW-P240 (40W) (https://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/ns-p240.shtml)

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V450 (https://www.cnet.com/products/yamaha-rx-v450/specs/)

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
80% Musik, davon 60% eher basslastige elektronische Musik. 20% TV.

-Wie laut soll es werden?
Muss nicht besonders laut sein (top isoliertes MFH), aber gut klingen.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief dass Musik satt tönt ohne zu dröhnen, Sub vorhanden - wird aber nur für TV verwendet (MFH, Musikhören auf "Direct Stereo" ohne Sub und DSP).

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, beim Musikhören schon (Verstärker auf Direct Stereo). Für TV/Film habe ich ja die DSPs im Receiver.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
JBL Northridge E30 (in Gebrauch, bringen jedoch nicht den "vollen" Klang den ich mir wünsche). Acoustic Research AR-4xa (uralt, kaum Höhen, mittlerweile ins Schlafzimmer verschoben um "leise" Einschlafmusik zu hören oder einen Film anzuschauen). Diverse 2.1 Systeme (nicht das wahre für Musik).

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Kein 2.x System, ich suche nach 2 Frontlautsprechern. Bisher sind mir folgende Hersteller/Modelle aufgefallen: Dali Zensor (5 od. 7), Dynavoice Definiton (DF-6 od. DF-8).

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Schweiz, Region Baden/Zürich. Die Lautsprecher werden bestellt! Bin nach ausführlicher Recherche noch nie schlecht gefahren mit meinem Vorgehen..


Herzlichen Dank an Alle welche Empfehlungen bereithalten.

Grüsse,
Michael


[Beitrag von azimutmusik am 22. Jul 2018, 13:34 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 14:41
Hallo,


Musikwiedergabe könnte allerdings "voller" sein (wird immer ohne DSP via "Direct-Stereo" gehört).


bietet Dein Receiver kein DSP-Programm welches die Fülle der Musikwiedergabe wunschgemäß erhöhen kann?


Yamaha SW-P240


Hast Du diesbezüglich schon mit Einstellungen und der Positionierung experimentiert?

Ansonsten sollte Dir klar sein, dass eine wandnahe Positionierung - insbesondere eine Raumeckpositionierung - fülliger klingender Lautsprecher zu einem suboptimalen Ergebnis beitragen wird.

Auch akustisch unsymmetrische Positionierungen sind möglichst zu vermeiden. Deine linke Box muss in dem gezeigten Fall je nach gehörter Lautstärke weniger brillant, dumpfer und dröhnender als die rechte Box klingen.

Positionierungen eines Hörplatzes nahe Schall reflektierender Flächen sind einem guten Klang nicht zuträglich.

Wenn Du an solchen Faktoren womöglich nichts ändern willst und kannst, sollten Dir trotzdem die Wirkungen solcher Faktoren klar sein um tatsächliche Ursachen schlechten Klangs zu kennen.

Moderne AVR mit einem leistungsfähigen Mess- und Korrekturprogramm sind heute in der Lage Wirkungen suboptimaler Positionierungen von Boxen und Subwoofern für möglichst guten Klang am Hörplatz - im Rahmen der technischen Möglichkeiten - wirkungsvoll auszugleichen.

Den Klang Deiner Boxen halte ich grundsätzlich für nicht akzeptabel.

Aber - auch bessere Lautsprecher benötigen genügend brauchbare akustische Rahmenbedingungen um die Chance zu haben einen guten Klang bewirken zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Jul 2018, 20:38 bearbeitet]
azimutmusik
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2018, 09:11
hallo tywin

danke für deine antwort. bin ich mir bewusst. bzgl. deiner fragen: nein, ja. sonst hätte ich meine frage anders/nicht gestellt. es geht um ein wohnzimmer, nicht produktionsstudio. habe schon 'ein wenig' akustikkenntnisse.

hat jemand brauchbare inputs?

vielen dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für JBL Northridge 80E
chilluminaty am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
JBL Northridge
Warsno am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
jbl northridge e100
Garlando am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
JBL Northridge E80
phlipper am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
JBL Northridge E 80
Dragon20 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
JBL Northridge E80
Gorge am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  4 Beiträge
JBL Northridge E 100
GuRU2TeK am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  14 Beiträge
JBL Northridge oder Balboa ?
watcher4711 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  23 Beiträge
Verstärker für JBL Northridge 100
Bulli91 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  26 Beiträge
Denon AVR-1610 + JBL Northridge E80 + JBL Northridge E20
DaBoon am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.154

Hersteller in diesem Thread Widget schließen