Onkyo TX-L20D - Fragen zum Subwoofer-Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Loudman
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 15:01
Hallo Wissende,

als Neuling im Forum erst einmal von mir einen herzhaften Gruß in die Runde.

Bedingt durch einen Audio-Neuanfang, brauche ich einen neuen Verstärker für 2.1 Sound und einen Subwoofer. Ich habe mich zum zukünftigen Kauf des Subwoofers "Mivoc AM 80" als Ergänzung zu einem vorhandenen Paar "Visaton Alto I" entschieden und schon den "Onkyo-AVR TX-L20D" bestellt.

Nun musste ich im Manual des AVR, im Abschnitt "Fehlerbehebung/Audio", lesen: "Bei Wiedergabe einer Quelle, die keine Informationen im LFE-Kanal enthält, erzeugt der Subwoofer keinen Ton."
Äh, bedeutet das etwa auch, dass bei der Wiedergabe von Stereosignalen (egal von welcher Quelle) der Sub stumm bleibt? Was ist z.B. mit Rundfunk oder Spielen, die ohne Surroundsound irgendeines Kalibers daher kommen und wie sieht es überhaupt bei den analogen Eingängen aus?

Wenn dem so ist, dass man lediglich 2.0-Sound zu hören bekommt, sobald anderes Programmaterial als Surround mit LFE-Kanal wiedergegeben wird, dann würde ich das Gerät sofort unbesehen zurück schicken. Onkyo (hauptsächlich), bisherige Tester und ich selbst hätten dann wohl einen ordentlichen Bock geschossen.
Oder mache ich mir unnötig Gedanken und per Einstellung Double Bass (Manual, Seite 34) spielt der Sub auf allen Eingängen mit? Gäbe es auch andere/weitere Möglichkeiten der Einstellung?

Manual Onkyo TX-L20D

Einfach die Funktionen testen, wenn das Gerät eintrifft, kann ich zurzeit nicht, da weder LS, Nf-Frequenzmesser oder Strippen vor Ort vorhanden sind und in meinem Umfeld auch nicht mal so eben besorgt werden können. Also hoffe ich auf Antworten von Besitzern des Onkyo-AVR und/ oder anderen Wissenden.

Habt vielen Dank und LG
Loudman

PS: Verschiebung des Threads bei Bedarf wird ausdrücklich gewünscht ;-)


[Beitrag von Loudman am 06. Sep 2018, 15:05 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 15:08
Lies mal auf S. 38.

Du kannst eine Trennfrequenz einstellen und dann wird der Bass auch umgeleitet.
Loudman
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 15:28
Hi Capp77,

Mensch, du bist ja flott. Vielen Dank. Leider hatte ich einen falschen Link angegeben und während der Bearbeitung des Fehlers kam deine Antwort rein. Mea culpa.

LG
Loudman
Cap77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2018, 15:41
Dann schau halt jetzt auf S. 34
Loudman
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2018, 16:34
Hi,

na, das hatte ich doch schon getan, wie im Ursprungs-Post zu lesen ist ;-)
Also habe ich mir zu viele Gedanken gemacht und es sollte so funktionieren wie erwartet. - Sehr beruhigend und vielen Dank für die Bestätigung.


Loudman
Cap77
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Sep 2018, 16:53
Jein. Double Bass ist nicht unbedingt die gesuchte Funktion.

Dann würden die Lautsprecher voll spielen (mit Bass) und der Sub zusätzlich.

Aber 2.1 meint eigentlich, dass die Bässe nur vom Sub wiedergegeben (also umgeleitet) werden.

Da es ein 2.1-Gerät (also kein 5.1 oder mehr) ist, hat man das wohl im Menü etwas zusammengefasst. Sobald man eine Trennfrequenz anwählt, stehen die LS auf small, und es wird umgeleitet. So verstehe ich das zumindest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet Ihr vom neuen Onkyo TX-L20D?
kurdy am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  30 Beiträge
Stereo Receiver Onkyo TX-L20D oder Pioneer SX-S30dab
Happajoe am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Onkyo TX-8030: Fragen zum Zone2-Modus
bluesea1 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR905 oder Onkyo TX-SR875
Petey84 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-8050 Kaufempfehlung?
goofy69 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  8 Beiträge
Stereo Alternative mit HDMI, Airplay und Spotify zu Onkyo L20D
K1lgoreTr0ut am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  11 Beiträge
Onkyo tx-nr509 Boxen beratung
KampfChinchilla am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  14 Beiträge
Fragen zu LS am Onkyo TX-8050
mhuge040 am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  13 Beiträge
Onkyo Receiver TX-SV 9041
Jens_Sü am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-8050 oder Onkyo A-9050
Orgblut am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen