Verstärker für Quadral Korun, Speaker defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_Stopar_1991
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 11:56
Hallo Community,

da ich nun in die HiFi Welt einsteigen möchte habe ich mir von kurzen über ein Angebot eines Freundes mir 2 Standlautsprecher gekauft (Quadral Korun).
Die Lautsprecher sehen äußerlich aus wie neu und wurde laut Aussage des Verkäufers sogst wie nie benutzt.
Ich habe die Lautsprecher bei mir zuhause in betrieb genommen in Kombination eines alten Pioneer A443 Vollverstärkers.
Der erste Eindruck war für mich ganz gut, nach längerem hören viel mir auf das einer der Tieftöner der das obere Bassfrequenzband abdeckt komische, fast nicht hörbare Geräusche macht. (Sicken sehen aus wie aus dem Laden).
Ich habe die Kanäle getauscht und trotzdem habe nach wie vor das gleiche Problem.
Ich bin mir nicht sicher an was das liegen könnte.
Ist wirklich der Lautsprecher defekt oder kann das auch an anderen Ursachen liegen?

Ich dachte mir ob evtl der Verstärker einen Schaden hat, oder einfach nicht mit den Lautsprechern zurecht kommt?

Habt ihr ne Idee was ich als nächsten Schritt machen könnte?

Einpaar Vorschläge/Empfehlungen welcher Verstärker gut zu den Boxen passen würde würde mir sehr weiterhelfen da der Pioneer so oder so ersetzt werden soll.

Prämisse ist.... Gut und Günstig ;-)
Gerne auch alt und gebraucht, Farbe egal...
Raum hat ca 40 qm.

vielen dank im voraus!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 15:38
Hallo,

wenn trotz Umstöpselns der Boxenkabel das gleiche Chassis Probleme macht, dann kann das Problem nicht am Verstärker liegen. Wenn der doch recht solide A-443 i.O. ist benötigst Du technisch - selbst bei hohen Lautstärken von etwa 100dB keinen anderen Verstärker.

Frag doch bei Quadral nach einem Ersatzchassis und/oder nach der genauen Bezeichnung des Chassis wenn Du nicht nachschauen willst. Ggf. kann Dir das Chassis auch jemand prüfen und reparieren. Im Reparatur- und Wartungsbereich des Forums kann Dir diesbezüglich vielleicht schon geholfen werden.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 19. Sep 2018, 18:56 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 16:05

Sebastian_Stopar_1991 (Beitrag #1) schrieb:
... nach längerem hören viel mir auf das einer der Tieftöner der das obere Bassfrequenzband abdeckt komische, fast nicht hörbare Geräusche macht. (Sicken sehen aus wie aus dem Laden) ...

was heißt "komische Geräusche"? sowas wie ein leichtes Schaben oder Kratzen?
Sebastian_Stopar_1991
Neuling
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 16:07
vielen dank für die Antworten,
Ja im Grunde ein leichtes Kratzen.
Kann es sein da es von der langem Standzeit der Lautsprecher kommt?
Die Lautsprecher standen in den letzten Jahre wohl viel ohne Betrieb.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 19. Sep 2018, 16:19
es kann sein, dass die schwingspule irgendwo angeditscht ist und jetzt irgendwo schleift

es könnte aber auch sein, dass die Schwingspule nur etwas abgesackt ist (Schwerkraft), versuch mal das Chassis auszubauen und um 180 Grad gedreht (Oben nach unten) wieder einzubauen ... wenn du Glück hast, würde das schon reichen
Sebastian_Stopar_1991
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2018, 16:31
vielen dank, werde ich nach der Arbeit direkt probieren! ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 30 oder Quadral KORUN MK IV?
schleibelhexe am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
Verstärker für Quadral Titan
Zauberer am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  25 Beiträge
Verstärker für quadral Vulkan
reviloss am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Verstärker für Quadral Aurum5
Matze78 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Verstärker für Quadral Tribun?
analogonaut am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Verstärker für Quadral Titan
Strobelix am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  49 Beiträge
Verstärker für Quadral Odin
Motschak am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  14 Beiträge
Verstärker zu Quadral Shogun Pure ?
_mojo am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  8 Beiträge
QUADRAL!!
soundfield am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker für Quadral LS
Blackmagic666 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen